VDR: Schneiden, löschen, taggen

  • Hallo,

    ich habe ein paar einfache Fragen zum Umgang mit VDR- Aufnahmen auf meinem Openelec-System:

    1. das Schneiden von Aufnahmen ist unter der Kodi-Oberfläche noch nicht vorgesehen, richtig?
    2. eine dämliche Frage: Löschen kann ich Aufnahmen nur in der VDR-GUI? Das wäre ja etwas umständlich, sich dort immer hinzuhangeln?
    3. Scrapen/taggen: Meine Aufnahmen liegen auf zwei lokalen Festplatten und werden Dank eurer Hilfe in den Pfad "/storage/recordings" gemountet. Diesen Ordner habe ich auch für Kodi im Menüpunkt "Video" als Filmquelle angegeben und er ist auch als Aufnahmeverzeichnis für den VDR eingetragen. Nun soll angeblich Kodi die VDR-Aufnahmen beim Scan automatisch erkennen und die Inhalte "scrapen". Bei mir geschieht das aber nur, wenn ich jeweils die Aufnahmedatei "00001.ts" in den übergeordneten Ordner verlinke. Was mache ich da falsch? Ich möchte Ablagestruktur vom VDR aber auch nicht verändern, also z.B. die zusätzliche Verzeichnisebene löschen, falls ich doch mal wieder auf den reinen VDR zurück gehen möchte.
    4. Die "Verlinkung" unter Punkt 3 habe ich mit einem Miniscript automatisiert. Nur habe ich damit blöderweise bei den ersten Versuchen den "Zeitstempel" für die Aufnahmen überschrieben und Kodi listet die Aufnahmen nicht mehr in ihrer ursprünglichen zeitlichen Reihenfolge. Kann ich diesen "Zeitstempel" unter Linux nachträglich korrigieren?

    Vielleicht ist es nur meine Unerfahrenheit im Umgang mit Kodi, aber die VDR-Integration scheint mir noch etwas kümmerlich zu sein.

    grüße

    ralf

  • Es kommt immer darauf an. Unter Windows mit DVBViewer kann ich alles ausser das schneiden von der Kodi Oberfläche aus ;o)
    Also Aufnahmen Löschen, Umbenennen und Scrapen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • PSSSS!

    Wenn ich dir mal unter uns ein großes Geheimnis verraten darf: ich schneide meine Aufnahmen mittlerweile heimlich unter Windows mit dem Programm TSDoctor. :whistling:
    Wir haben hier Büchsen mit MacOs, Linux und Windows im Haushalt/Büro, ich gehöre also eher nicht so zu den Betriebssystem-Taliban.

  • Also ich schneide meine dateien auch auf nem windóws rechner (Free Video Editor) .
    Nach dem schneiden benenne ich die datei um (momentan bei Kodi 15 Beta 1 muss ich das ts gegen ein mpg ersetzen).
    Mit dem 00001.ts schonmal geguckt mit den einstellung vom scraper `? mit dem Punkt "filme liegen in getrennten ordner, die dem filmtitel enstprechen ? (wie gesagt ich benne die datei um daher kann ich das nicht nachvollziehen)

    löschen der datei kannst ja über den datei manager oder über netzwerk oder im Punkt "aufnahmen" usw.

  • hi,
    ich bin irgendwann bei "Avidemux" haengen geblieben. Ist sehr einfach zu bedienen und die Tonspur wird ohne Probleme behalten.
    Zu beachten ist das du mit den Pfeiltasten "hoch" und "runter" zum Schnittpunkt navigierst, sonst gibts beim speichern Probleme und manchmal auch eine fehlerhafte Video-Datei.

    Gruß der Tobi

  • Das Schneiden geht mit Maus und Tastatur ja auch einiges fixer als die Fummelei mit der Fernbedienung, egal welches Programm man da nun einsetzt.
    Also die Dateien liegen bei mir so im Aufnahmeverzeichnis (das sollte VDR-Standard sein):

    - recordings
    - Die_Klapperschlange
    - 2015-07-20.03.05.4-0.rec
    00001.ts
    - Die_Blindschleiche
    - 2015-07-19.03.05.4-0.rec
    00001.ts


    Der Scraper findet was, wenn ich so verlinke:

    - recordings
    - Die_Klapperschlange
    - 2015-07-20.03.05.4-0.rec
    Movie-00001.ts00001.ts
    - Die_Blindschleiche
    - 2015-07-19.03.05.4-0.rec
    Movie-00001.ts00001.ts


    Der Scraper sucht also direkt im Ordner "Die_Klapperschlange" ("filme liegen in getrennten ordner, die dem filmtitel enstprechen") findet da aber nur wiederum einen Ordner mit diesem kryptischen VDR-Namen.
    Also benutzen einige diesen Trick mit dem Link ins übergeordnete Verzeichnis (Movie-00001.ts). Diesen Link erkennt er dann als Datei und holt sich den Namen aus dem Ordner (Die_Klapperschlange).
    Verzichte ich auf das Verlinken und wähle in den Optionen den "Rekursiven Scan" an, dann sucht er zwar noch eine Ordnerstufe tiefer und findet die "00001.ts", aber er hat dann ganz vergessen, dass er irgendwo unterhalb des Ordners "Die_Klapperschlange" herumkaspert. Natürlich findet er dann so keine Datenbankeinträge, jedenfalls keine sinnvollen. X/


    EDIT: Vielen, vielen Dank für die ganzen Schnittprogramm-Empfehlungen, aber ich bin mit TSDoctor ganz zufrieden, ohne das ich jetzt behaupten will, dass es nun das beste, einzige oder sonstwas Programm wäre... :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sofabesitzer (20. Juli 2015 um 21:50)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!