Filme stoppen manchmal bei Abspielung über WLAN

  • Hallo,

    ich habe eine grundsätzlich sehr gut funktionierende Umgebung zum abspielen von Videos mit einem zentralen Synology-NAS und 3 Fire-TVs (eines ist per LAN angeschlossen und die beiden anderen per WLAN).

    Ab und zu kommt es vor, das Videos bei den WLAN FireTVs zum stocken anfangen und dann in den Pause-Modus schalten.
    Ich gehe davon aus das dies mit dem WLAN-Signal zusammenhängt - ich spiele nur SD-Material ab und die WLAN-Stärke liegt bei ca. 2Mbit.

    Ich habe jetzt gelesen, das man durch Anpassung der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml hier eine Verbesserung bei der Pufferung erzielen kann - z.B. diese Einstellung habe ich gefunden:

    Code:
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <network>
    <buffermode>1</buffermode>
    <cachemembuffersize>524288000</cachemembuffersize>
    <readbufferfactor>50</readbufferfactor>
    </network>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Könnte diese eine Verbesserung bringen bzw. die Werte OK?
    Gibt es sonst noch Einstellungen die ich evt. in Kodi überprüfen oder ändern sollte?
    (mir gehts wie gesagt nur darum das ich SD-Material ohne Probleme abspielen kann)

  • Wenn der Wifi Empfang kacke ist, bringt dir das beste Abspiel gerät nix.

    Als erstes mal würde ich Wifi auf 5Ghz stellen, da kommt mehr durch.
    Dann kannst du ja mal die Advancedsettings probieren, ich hab die selbe Einstellung und damit läuft es seit Monaten sauber.
    Was anderes kann man nicht machen, denn wenn es stoppt, dann stimmt was nicht mit der Verbindung.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Filme stoppen manchmal bei Abspielung über WLAN der Wifi Empfang kacke ist, bringt dir das beste Abspiel gerät nix.

    Als erstes mal würde ich Wifi auf 5Ghz stellen, da kommt mehr durch.
    Dann kannst du ja mal die Advancedsettings probieren, ich hab die selbe Einstellung und damit läuft es seit Monaten sauber.
    Was anderes kann man nicht machen, denn wenn es stoppt, dann stimmt was nicht mit der Verbindung.

    Das ist vielleicht etwas generell, kann natürlich auch das NAS sein. Denke aber das ist auszuschließen, wenn der der mit Kabel läuft okay ist.

  • So is es, er hat ja geschrieben das die Probleme nur bei den Wifi Geräten auftreten, somit hat er sich die Frage eigentlich schon selber beantwortet ;)
    5Ghz ist in meinen Augen die einzige Lösung, oder halt auch ein Kabel verwenden.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Auf 5Ghz stellen ist natürlich eine kostenlose Möglichkeit, wenn der Empfang jedoch aufgrund der Reichweite und Hindernisse so leidet wird das höchstwahrscheinlich zum Versagen der Verbindung führen, die Reichweite ist merklich schlechter als im alten 2,4Ghz Band.

  • OK - danke für die Rückmeldungen und Anregungen.

    Sieht man eigentlich in dem Medieninformationsfenster (welches man beim einspielen einblenden kann) welche Datenübertragungsrate man hat?

    Wenn ich es richtig verstehe sehe ich ja bei aq die Audio Warteschlangennutzung und bei vq die Video Warteschlangennutzung - genau bei Problemen geht diese in die Knie - geht irgendwann gegen 0 und dann stoppt der Film...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!