Unicable Frage

  • Tach auch..

    Ich habe mal eine Frage an die die sich vielleicht sogar beruflich mit Satanlagen befassen.
    Wir haben im Haus eine Unicable- Anlage für 6 Wohnungen. Nun ist mir aufgefallen dass ich an einer Satdose im Zimmer auch immer nur einen Tuner belegt bekomme.
    Hat das was mit den Frequenzen zu tun?! Oder was kann ich tun um an einer Satdose 4 Tuner zu betreiben.?! Ich war leider noch nicht auf dem Dachboden um mir das anzusehen da ich davon auch nicht wirklich Plan habe.
    Vielleicht kann mir jemand helfen..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • wie stellst du den Tuner denn ein? Üblicherweise (wenn es eine TV Karte ist) musst du dieser doch sagen das es unicable ist und einen Kanal freigeben.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich aber in 1 Jahr gar nix eingestellt.. Ich hatte auch bis dato immer nur Fernseher an den Dosen. Ich kann mir vorstellen das je eine Frequenz an einer Dose geschaltet ist. Welche das ist, weiß ich nicht mal. Ich habe mich bis dato auch nicht darum gekümmert.. Das wurde damals alles mal von einer Firma installiert und fertig. Der einzige den das im Haus interessiert bin wohl ich.. Alle anderen schauen ganz normal tv.. Ich will aber mehr :)

    Wozu habe ich sonst einen tv Server :)

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017


  • Wozu habe ich sonst einen tv Server :)

    hast du nicht TvHeadend am laufen?
    Dort musst du beim Tuner explizit unicable einstellen (unter LNB)

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • auch in Unicable Receivern/Tunern muss man das einstellen.

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Dann muss ich mir heute wohl tvh. Noch mal genau anschauen. Ich melde mich..

    Danke für den Hinweis..

    Kodinerds das beste Forum....

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • ich habe mir das jetzt mal angesehen..

    Da gibts ja unter Unicable noch einiges einzustellen. Leider habe ich keine Ahnung welche Pin und welche Frequenz ich eintragen muss.
    Lasst mich raten: diese steht sicher auf dem Gerät auf dem Dachboden.

    P.S. Ich kriege in TVHeadend die Meldung "no free Adapter".. kann mir jemand seine unicable Übersicht mal zeigen?!
    Ich hatte bis dato ja auch immer adapter auf "universal LNB" stehen. Damit kriege ich zumindest auf einem Tuner die Sender..

    hier auch noch teile des Logs:

    2015-07-14 17:07:53.000 mpegts: 11758.5H in Adapter1 - tuning on STV090x Multistandard : DVB-S #0
    2015-07-14 17:07:53.000 en50494: transponder value bigger then 1024

  • Ich hatte eine Kathrein Unicabel Anlage mit 8 Frequenzen. Es kommt also auf deine Anlage drauf.
    Evtl hilft das hier weiter:

    https://www.satanlagenforum.de/unicable-zf-fr…iver-t4415.html


    https://www.satanlagenforum.de/unicable-zf-fr…iver-t4415.html
    beachte insbesondere diesen Abschnitt:

    "wer einen Twin- Receiver an Unicable anschließen möchte darf nicht immer "Loop-Through" (Kabel von "Tuner Ausgang 1" auf "Tuner Eingang 2") machen, es muss das eine ankommende Kabel mit einem 2-fach Verteiler (diodenentkoppelt !) aufgesplittet werden das beide Tuner- Eingänge direkt angefahren werden können"

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Bei mir ist die Cine S2 natürlich hinter einem 1in2 -Splitter mit 2 Kabeln angeschlossen.. Ich denke ich muss auf den Dachboden und schauen was da überhaupt verbaut wurde. Meine aber zu 95% Kathrein.
    Frequenzen hat aber nie einer mitgeteilt.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Heute habe ich es geschafft und habe den Dachboden erklommen.. Pustekuchen. Wir haben gar keine Unicable Anlage.

    Verbaute Hardware:
    Kathrein EXR 2508 Multischalter
    Kathrein EXR 2558 Multischalter (Erweiterung)

    Nichts desto Trotz muss es ja möglich sein, 1 Programm aufzuzeichen und 1 Programm zu sehen..
    Wie ICH es jetzt aber verstanden habe, müssen diese beiden Programme auf dem selben Transponder liegen.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!