Kein Ton bei BluRay

  • Hallo,

    ich bin schon vor einiger Zeit von Mediaportal zu Kodi gewechselt. Alles ist perfekt.

    Nur leider muss ich zum BluRay schauen immer wieder zu Mediaportal wechseln, da ich unter Kodi keinen Ton habe.
    Habe 3 verschiedene probiert: 2 originale und zum Test eine kopierte. Jedes mal kein Ton.
    Bei Musik, TV, Filmen von NAS und DVD klappt alles wie es soll.

    Als Client nutze ich Kodi 15.2 auf Win 8.1 64 bit. Beid Kodi 14.x hatte ich die gleichen Probleme.
    Um auch die verschlüsselten anschauen zu können verwende ich übrigens AnyDVD HD.

    Danke schonmal für eure Hilfe.

  • Moin, was nutzt Du zur Tonausgabe?
    Ich habe hier einen AVR per HDMI angeschlossen und die Probleme kann ich nicht nachvollziehen.
    Was für ein Tonformat hat die Blu Ray?
    Eine [definition=3,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] ist auch hilfreich.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe einen Onkyo TX-NR609 AVR per HDMI angeschlossen.
    Der Film nutzt DTS HD 5,1.

    Mit Deiner Frage nach dem Tonformat hast Du mich auf die Idee gebracht in den Kodi Settings einmal den Schalter "DTS-HD-fähiger Reciver" aus zu schalten. Und höre da, ich habe Ton. Vorsichtshalber hab ich gleich noch "Dolby TrueHD-fähiger Receiver" deaktivert.
    Aber komisch ist das schon, da der Receiver das eigentlich unterstützen sollte.
    Vielleicht ist ja ein HDMI Kabel zu alt. Nur leider steht zumindest auf dem, an das ich problemlos dran komme, nichts drauf.
    Oder könnte noch wo anders der Wurm drin sein?

  • Welcher Fernseher hängt denn da dran?
    Bei mir ist es so das ich ARC deaktivieren muss. (Audio Return Channel)
    Hintergrund ist das das Signal sonst zuerst zum Fernseher geschleift wird und dann per ARC wieder zurückkommen sollte. Da den Samsung Fernsehern aber die Lizenz fehlt leiten die DTS Signale nicht extern weiter.
    So wird es jetzt direkt vom AV Receiver dekodiert. Ich hab übrigens den TX-NR535 :D
    Das Alter des Kabels ist indes egal.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich habe einen Philips Fernseher. ARC hatte ich mal deaktiviert, aber mit DTS HD kam trotzdem kein Ton aus den Lautsprechern.

    Dann habe ich in den Kodi Soundeinstellungen einfach mal belanglos auf das Audioausgabegerät geklickt und festgestellt, dass der Receiver wortgleich 2 mal vorhanden ist. Also habe ich das andere Ausgabegerät eingestellt und siehe da, es funktioniert. :thumbup:
    Mich würde zwar interessieren warum das so ist, weil Ton hatte ich ja bisher auch, aber hauptsache es funktioniert. Vielleicht habe ich in Zukunft nen besseren Sound :rolleyes:

    Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung. :)

    Kann ich diesen Beitrag irgendwo als erledigt markieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!