Scaler und Deinterlacer bei DVD-Wiedergabe nicht brauchbar?

  • Habe hier ein paar DVDs als ISOs rumliegen (1:1 Direktcopy meiner DVDs), die ja bekanntermaßen im Normalfall PAL interlaced sind. Nun versuche ich das Ganze mittels Kodi 15 auf Full-HD aufzuzoomen, bekomme aber extrem schlechte Ergebnisse beim Zoom.
    Nutze einen Himedia Q10-Quad, wobei der interne Player hier bessere Ergebnisse liefert als der Player von Kodi selbst.
    Beim Zoomen (crop) von 4:3 Material auf 16:9 merkt man ganz deutlich, wie sehr der Scaler hier versagt und wie sehr das Deinterlacing offenbar nicht funktioniert. Ich habe hier zum Teil extremes tearing bzw. extreme Kammartefakte (ganz egal, wie das Deinterlacing eingestellt ist bzw. welche Methode ich nutze). Auch die Umstellung am TV wahlweise progressive oder interlaced bzw. Full HD / PAL (DVD) bringt hier kein Erfolg. Am alten Popcorn Hour hatte ich diese Probleme nicht, so dass man den TV ausschliessen kann. Der interne Himedia Player spielt die DVDs auch ohne Probs ab (nur halt ohne Zoom) so dass man von ausgehen kann, dass der scaler und der deinterlacer von Kodi nicht ordentlich funktioniert.

    Frage: Kann man diese intern anpassen? Ich las was von libstagefright / mediacodec als scaler. Bzw. wie muss ich den HQ-Scaler verstehen... aktivieren für Skalierungen größer als x%. Worauf beziehen sich diese % wenn ich z.B. von 4:3 auf 16:9 aufzoome? Oder hat der damit nix zu tun?

    Danke schonmal für eine Antwort.

  • Es gibt DVDs mit Aspect Ratio: 4:3 - 1.33:1, welche aber auf 16:9 gezoomt (cropped) werden. Beispiel ist z.B. "Within Temptation" "Mother Earth Tour". Die DVD ist lt. DVD-Patcher 720*576 Aspect Ratio 4:3 - ist aber eigentlich für 16:9 Wiedergabe gedacht bzw. 16:9 aufgezeichnet, aber in 4:3 auf die DVD gebracht. Früher haben die DVD-Player (hardware) das Format erkannt und automat. aufgezoomt auf den (Röhren)TV bzw. gab es an den TVs ne Zoom-Taste. Heute haben viele Flats keine solche mehr (mein Samsung z.B. nicht, hat zwar zig Formate nur genau diese Zoom (crop) Funktion nimmer und auch die Blu-Ray Player können damit nur noch marginal umgehen...
    Schaut man sich diese DVD z.B. am Flat mit 1080p an, dann sieht man ein mittiges Bild mit schwarzen Balken drumherum. Ein Zoom normal schneidet nur links und rechts die Ränder ab, ein crop beschneidet alles so, dass das Bild komplett ohne Balken oben / unten / links / rechts zu sehen ist.
    Die Zoom-Funktion von Kodi scheint also dem Crop gleichzukommen, allerdings wird das Bild offenbar nicht ordentlich skaliert und zudem nicht ordendlich deinterlaced.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!