Was ist TV Headend? Multimediaprojekt Rasperry Pi

  • Hallo liebe Rasperry und Kodi Fans,

    ich möchte neu in das Thema Rasperry und Kodi einsteigen und mich damit beschäftigen. Mein erstes Projekt wäre ein vollständige Mediacenter auf Rasperry pi Basis, der in der Lage auf Musikstreamingdienste (Spotify, Dezzer, Apple Music) sowie Filmstreamingdiensten (Amazon Prime, Netflix etc.) zugreifen kann. Desweiteren soll es auch möglich sein Live TV in HD zu schauen und auch aufzunehmen. Dabei bin ich über TV Headend in Kombination mit einen DVB-C Stick gestoßen. Nach diversen Internetseiten durchwühlen ist mir die Funktionsweise von TV Headend noch nicht ganz klar. Soweit ich verstanden habe ist es ein Tool das das DVB C Signal abfängt und intern zum Kodi leitet. Jetzt hab ich aber in diversen Zeitschriften gelesen das TV Headend das Signal erst in das Heimnetzwerk streamt und der Rasperry pi sich über die Wlan Schnittstelle das Signal zieht.

    Könnte mir jemand bitte erklären was jetzt nun richtig ist bzw. die Funktion von TV Headend?

    Vielen Dank schonmal

    Gruß Alex

  • Direkt von der TVH-Homepage

    Zitat:
    Tvheadend is a TV streaming server and recorder for Linux, FreeBSD
    and Android supporting DVB-S, DVB-S2, DVB-C, DVB-T, ATSC, IPTV,
    SAT>IP and HDHomeRun as input sources.

    Tvheadend offers the HTTP (VLC, MPlayer), HTSP (Kodi, Movian) and SAT>IP streaming

    Ich hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

    Du kannst TVHeadend AUF dem PI direkt laufen lassen ( Model B+ halte ich aber persönlich für zu schwach) und TV Streams direkt auf dem Pi gucken.. Server UND Client auf einer Maschine..
    Oder du machst es wie viele andere hier: Lässt TVHeadend auf einem Server laufen, und streamst dann per Raspberry Pi das TV Signal. ICH persönlich verwende den Pi und einen Odroid C1 ausschließlich als Client..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Wenn die Geschichte getrennt betrieben wird (Server&Client) vergiss WLAN.
    ist auf dem Pi für Live-TV nicht zu brauchen

    mit beiden auf dem Pi habe ich keine Erfahrung...

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!