Maximale Auflösung der Benutzeroberfläche ändert sich nicht

  • Ich möchte die Benutzeroberfläche auf 720 runter schalten in der Hoffnung, dass sie dadurch noch etwas flüssiger wird, möchte aber FullHD Filme trotzdem in 1080 schauen können.

    Mit den Optionen kann ich aber nur entweder überall 1080 oder überall 720. Ein Wechsel zwischen 1080 bei Filmen und 720 bei der Benutzeroberfläche findet nicht statt

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Zitat von burli

    Ich möchte die Benutzeroberfläche auf 720 runter schalten in der Hoffnung, dass sie dadurch noch etwas flüssiger wird, möchte aber FullHD Filme trotzdem in 1080 schauen können.


    Und genau das macht diese Option. Die Oberfläche ist schon von Anfang an 1280x720 Pixel groß. Mit einer gescheiten Fragestellung hätten wir hier nicht so rumeiern müssen...


  • Und genau das macht diese Option. Die Oberfläche ist schon von Anfang an 1280x720 Pixel groß. Mit einer gescheiten Fragestellung hätten wir hier nicht so rumeiern müssen...

    Tut sie bei mir eben nicht, sonst hätte ich den Thread nicht geöffnet. Bei mir ist die Oberfläche 1920x1080. Stelle ich die Auflösung runter auf 1280x720 werden auch die Videos nur in 1280x720 abgespielt. Die Option, die eine Reduzierung der Auflösung in der Benutzeroberfläche bewirken soll, bewirkt bei mir gar nichts


  • Tut sie bei mir eben nicht, sonst hätte ich den Thread nicht geöffnet. Bei mir ist die Oberfläche 1920x1080. Stelle ich die Auflösung runter auf 1280x720 werden auch die Videos nur in 1280x720 abgespielt. Die Option, die eine Reduzierung der Auflösung in der Benutzeroberfläche bewirken soll, bewirkt bei mir gar nichts


    Die Oberfläche hat garantiert keine Auflösung von 1920x1080. Was du machst ist reine Spekulation, da die Bildausgabe bei 1920x1080 liegt.

    Wie schon geschrieben: mit einer ordentlichen Fragestellung wären wir hier schon längst fertig.

  • Die entscheidende Frage ist doch: soll die Option tatsächlich die Auflösung ändern oder verdoppelt sie einfach nur die Pixel und gibt sie trotzdem bei 1920x1080 aus?

    Werde mal morgen Aki schreiben. Heute nicht mehr

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk

  • Er schreibt es doch. Filme werden weiterhin in FullHD ausgegeben.

    Ich glaube man muss sich das wie zwei Ebenen vorstellen.

    Erste Ebene - Der Hintergrund auf dem Filme, Bilder etc. laufen
    Zweite Ebene - Das Menü

    Kann es aber leider nicht testen, da ich keinen Pi habe und mein FireTV-Stick im Fenstermodus läuft.

    Ich habe meine Meinung. Fakten stören da nur. :)

  • Hallo,

    möchte das Thema nochmals aufgreifen, da ich auch aus diesem Thread nicht schlau werde. Also für das GUI (Benutzermenüführung) gibt es eine Möglichkeit die Auflösung bis auf 540 herunterzustufen. Ändern an der 2. Ebene (Filme, Bilder etc. sollte natürlich in der höchsten Aufl. abgespielt werden) nicht gewünscht. NUR die Menüoberfläche!

    Warum es mir eigentlich geht: Wenn man einen sehr großen Plasma hat (ist ja heutzutage nicht mehr all zu selten), beispielsweise 152 Diagonale und man sitzt so 4 m vom TV weg, ist die Benutzeroberfläche inkl. der Schriften doch recht klein!

    Nun die Frage: Kann man durch die Herabstufung der Auflösung die Menüoberfläche vergrößern oder nicht??? (Alles sollte da für die Bedienungführung leserlicher werden), falls nicht setzt man sich eben näher an die Kiste :)

    Ich glaube auch das war die Frage von "burli" ...

    Vielleicht kann das mal einer klarstellen, damit der Thread als gelöst gilt!

    Momentan ist es so (Ra Pi2 Kodi 15.1) das das Ändern der Auflösung trotz Neustart nicht bewirkt.

    | Odroid-C2 - LE Leia 18.2 - Pi3 & Pi4 LibreElec Leia | NAS: Syn DS718+ 16TB| DS216II 12TB | TMM --- TV: LG 50UK6470 4k |

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!