OMV installation von DigitalDevices CineCT, Tvheadend, Oscam, Autoshutdownplugin

  • Wie kann ich mein Problem mit dem reboot lösen ?
    muss ich da auch irgendwo so eine Scriptdatei reinlegen ?
    Kann mir gut vorstellen das dieses entladen und laden von dem Treiber da auch helfen kann...

  • Ich habe es alles so gemacht wie beschrieben.. Funktioniert 1a..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Wenn so ein Skript beim reboot wirken soll muss es aber anders heissen und in einen anderen Ordner ;)
    muss dann S02ddbridge usw heissen, oder K02... Und in die Ordner für die entsprechenden runlevel /etc/rc0.d oder rc2.d je nachdem wie man die Sache sieht

    kann es nachher zuhause genau nachschauen...

    Die 98_ Skripte sind für hibernate und werden bei reboot nicht ausgeführt...

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Die Ordner rc0 rc1 rc2 usw beziehen sich auf den Run-Level.

    Wenn der Rechner normal läuft ist das Runlevel 2.
    Fährst du deinen Rechner jetzt herunter, verlässt er Runlevel 2, hier könnte man jetzt ein Skript mit "K02...." in den Ordner rc2.d packen. Das K steht für "Kill", also wenn er den Level 2 verlässt (killt) führt er alle Skript mit K am Anfang aus.

    "Aus" ist Runlevel 0, wenn du also ein Skript ausführen willst das beim herunterfahren greift kann man ebenso ein Skript mit dem Namen "S02..." in den Ordner rc0.d packen, S steht für Start, und beim herunterfahren wird Level 0 ja dann "gestartet".

    Die Nummerierung kann übrigens mehr oder weniger frei gewählt werden, die Skripte werden der Reihe nach abgearbeitet. Da bestehen evtl. Abhängigkeiten, also aufpassen oder dein eigenes Skript einfach entsprechend hoch nummerieren.

    Da dein Skript jedoch nicht nur beim hoch- und runterfahren wirken soll sondern auch beim reboot, würde ich die in rc2 packen. Einmal K wo ich die TV-Karte entlade, und auch einmal S um die Treiber beim starten wieder neu zu laden.

    Und was ich einen Post vorher meinte mit "Wie man die Sache sieht": Jeder hat seine eigene Philosophie, ob beim herunterfahren jetzt Level 2 verlassen oder Level 0 gestartet wird.
    Das ist einfach Ansichtssache, funktionieren muss beides.

    Soweit die Theorie, getestet habe ich das bisher nicht weil ich es nicht benötigt habe bisher.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • kurze Verständnisfrage:
    hier wurde ja das ganze Verhalten für sleep.d beschrieben mit dem laden und entladen der Treiber.
    Kann ich nicht einfach die Skripte hier 1 zu 1 übernehmen und sowohl in die Ordner sleep.d als auch rc2.d ?#
    ich würde die skripte einmal alle mit k_95....bis k_99... nennen und einmal s.95....bis k.99.... nennen

    Oder habe ich hier einen gravierenden Denkfehler ?

  • Danke für die Blumen... habe das autoshutdown topic nicht behandelt da meiner 24/7 läuft und nicht nur den content für Kodi zur verfügung stellt ... ich könnte mein Topic noch unzählig erweitern was auf meiner Kiste alles läuft ;) aber das lassen wir mal für die meisten Themen...

    bezüglich oscam ..läuft bei mir unter VirtualBox (in OMV) als VM (IPC) damit fährst Grundlegend besser als wenn du es direkt hostest unter OMV (als Dienst)... ;)

    Grüzi

    Übrigens @Grabber66 kannst du mit @nameHierimBoard eine Person verlinken (diese bekommt dann eine Benachrichtigung das jemand was über die Person geschrieben hat)

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Hallo und vielen dank für diesen Threat hier!!!
    Im Prinzip behandelt er genau das was ich brauche. Ein paar Fragen hätte ich jedoch trotzdem noch.

    Erstmal zu meiner Ausgangslage:
    Auf meinem OMV-Server läuft im Moment TVHeadend mit angeschlossener DVBSky S960 USB-Box. Die Aufnahmen werden auf einer externen 2,5" USB Festplatte abgelegt.
    Interne Platten sind für die Zukunft noch geplant, aber noch nicht vorhanden.
    Auf den OMV-Server wird mit einem PC sowie einem Laptop zugegriffen. Weiterhin wird durch einen Raspberry Pi2 mit Openelec (Kodi) die LiveTV Funktion von TVHeadend sowie eine Samba Freigabe auf der externen Festplatte an dem OMV genutzt. Der Raspberry Pi wird aber nie ausgeschaltet (Die holde Weiblichkeit möchte/kann den Stecker nicht extra ziehen und wieder einstöpseln und ein Ein-/Ausschalter ist auch nicht installiert).

    Nun meinen Fragen:
    1. Ist es richtig, dass ich In Autoshutdown nur die IP Adressen von PC und Laptop eintragen muss, damit diese den OMV aus dem Standby wecken? Da der Raspberry 24/7 läuft darf ich seine IP da nicht eintragen und trage dafür die Sockets 445, 9981, 9982 ein? Durch den Zugriff vom Raspberry auf Live-TV und die Netzwerkfreigabe müsste OMV dann auch geweckt werden, oder?

    2. "HDD/IO Rate: 201" werde ich dann auch einstellen, damit OMV nicht während einer Aufnahme in den Standby geht. Bezieht sich die HDD/IO Rate nur auf interne Festplatten oder auch auf externe, über USB angeschlossene?

    3. Ich gehe davon aus, dass der Wert "ddbridge" in der "98_ddbridge_restart" der Treiber der hier verwandten TV-Karte ist. Das stellt mich und meine rudimentären Linux Kenntnisse vor ein Problem... Wie finde ich raus welchen Wert ich für meine TV USB Box in diesem Script verwenden muss?

    Danke schonmal im Vorraus für das Lesen meines Beitrages und die da kommende Hilfe ;)

    Gruß FL3X

  • Hi,

    ich versuche das mal zu erklären...
    1. Das ist eine schwierige klamotte, gerade mit den PI's. Denn leider verbindet sich tvheadend immer mit dem NAS und nutzt den
    Port, auch wenn man kein TV schaut. Darum kannst du die Ports für TVHeadend leider nicht eintragen. Die IP des PI geht ja auch
    nicht. Man müsste mal schauen ob man unter Kodi mit dem advanced wake on lan addon was hinbekommt. Aber da kenne ich mich nicht mit aus.- sorry

    2. HDD/IO Rate wird bei allen gemounteten LW am NAS geprüft. Ob bei dir ein Wert von 201 passt musst du mal ausprobieren, ich habe leider keine Erfahrungswerte mit USB-HDD's.

    3. das script ddbridge_restart würde ich einfach weglassen. Das ist was Treiberspezeifisches der DD-Karten. Ob so etwas bei deiner auch nötig ist kann ich leider nicht sagen.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Das Wake-on-Lan Addon kannst leider vergessen da es zu spät greift.
    Kodi wird dir das Live-TV nicht gescheit laden weil der Server zu spät wach ist und Kodi schon geladen. Du wirst eine Fehlermeldung vom tvh-Client bekommen.

    Ich habe dafür ein Autostart Skript welches den Server weckt. Schläft der Server wartet Kodi solange bis der Server wach ist und wird erst dann geladen.
    Geht unter Openelec wie auch Kodibuntu. Kann ich heute abend mal posten.

    Zu 1: Autoshutdown hat mit wecken nichts zu tun!
    Du darfst dort dann nicht die IP des Raspi und wohl auch nicht den Port von TVH eingeben.
    Könntest das via LAN-I/O sowie HDD-I/O lösen.
    Kann und wird dann aber Probleme bereiten wenn du zb Online was streamst.
    Ist bissel Try&Error, kann heute Abend mal meine Werte durchgeben.

    Einfacher wäre ein aus- und einschalter am RasPi. Oder den Pi zB über den USB Vom TV zu versorgen. Geht dann auch an und aus.


    Zu 2:
    Ob USB-HDDs berücksichtigt werden kann ich nicht sagen, musst testen. Das Autoshutdown-Log ist da sehr aussagekräftig.

    Zu 3: Ist erstmal DD-spezifisch, erst ohne testen.
    Wenn es Probleme mit dem einschlafen und wecken des Servers bezgl. TV-Karte gibt nochmal melden :).

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Super, danke euch Beiden für die schnelle und kompetente Hilfe. Werde es dann morgen direkt mal ohne das script ddbridge_restart probierren. Vielleicht habe ich ja Glück und brauche es nicht ;)

    Hatte gedacht, dass die Frage zu 1. die einfachste und mehr oder weniger rhetorisch wäre... Schade. Dann muss vielleicht doch einen Schalter basteln.

    @C0mmanda : Wäre cool, wenn du deine Werte mal durchgibst. Meinst du mit mit "Online Streamen", dass ich was ins Internet und somit aus meinem LAN heraus streame? Das wird nicht der Fall sein.

    Dein Autostart Skript würde mich brennend interessieren. Verzögert es den Start von LiveTV oder von dem gesamten Kodi System, so dass ein Neustart des Kodi nötig wäre?

    Danke auf für den Tipp mit dem Autoshutdown-Log . werde es mir dann mal anschauen.

    Nochmal: Ich bin begeistert wie schnell und kompetent ihr mir helft. DANKE!

    Gruß FL3X

  • Mit Online streamen meine ich zb. Youtube, Amazon Prime oder auch BS oder auch Internet-Radio und solche Geschichten.
    Da geht dann kein Traffic über deinen server (weder LAN noch HDD) und er schläft ein.

    Zum Rest dann nachher wenn ich zuhause bin.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • So, nun erstmal meine Werte vom Autoshutdown-Plugin unter OMV:

    - ULDL-Rate: 40 -> Nicht getestet und Standardwert. Meine Clients inkl. RasPis werden halt ausgeschaltet.
    - HDD-I/O: 101 -> Bei höheren Werten schläft der Server bei SD-Aufnahmen leider ein.

    Wegen dem Schalter am RasPi:
    Wenn du keine externen Festplatten am RasPi hast und auch keinen WLAN-Stick, also nicht am USB-Port hängt (außer evtl. ein Empfänger für eine FB) dann kann ein USB-Port vom TV den Pi locker mit Strom versorgen! Läuft bei mir tadellos.
    Wenn jedoch WLAN oder Festplatte dranhängt reicht die Stromversorgung nicht mehr aus! Muss man halt testen.
    Im Zweifel einfach eine Funksteckdose dazwischen klemmen?! Wäre die einfachste Lösung.

    Nun zum Autostart-Skript.
    Das Skript verhindert den Start des kompletten Kodi-Systems solange bis der Server via Ping erreichbar ist oder Zeitspanne X abgelaufen ist. (Kann man im Skript hinterlegen).
    So ist eben KEIN Neustart von Kodi nötig. Kodi startet erst wenn der Server auch wach ist und alles kann geladen werden.
    Läuft bei mir reibungslos auf mehreren Clients mit Openelec und Kodibuntu.
    Der Start von Kodi verzögert sich zwar um ca. 30Sekunden, aber das ist verschmerzbar wenn alles automatisch geweckt wird.
    Sollte der Server bereits laufen wenn Kodi gestartet wird verzögert sich der Start nur um 1-2 Sekunden.

    Du musst im Skript noch folgende Angaben auf deine Gegebenheiten anpassen:

    - IP-Adresse des Servers (Zeile 34)
    - MAC-Adresse des Servers (Zeile 50)
    - Wenn du keine Fritzbox hast evtl. den NTP-Server ändern ("Fritz.box" Zeile 36). Einfach einen Server deiner Wahl nehmen, weiß aber nicht ob das überhaupt nötig ist!


    Das Skript wird folgendermaßen eingebunden:

    Openelec:
    In den Openelec-Settings SMB-Freigaben aktivieren.
    Mit der SMB-Freigabe "Configfiles" mit Openelec verbinden.
    Das Skript unter dem Namen "autostart.sh" hinterlegen.
    Fertig.
    Danach kann die SMB-Freigabe wieder deaktiviert werden wenn gewünscht.

    Kodibuntu:
    Das Skript auf dem System hinterlegen. z.B. /home/*username*/autostart.sh
    Skript ausführbar machen: chmod +x /home/*username*/autostart.sh
    Dann in der Konsole eingeben: sudo crontab -e
    Dort dann eingeben: @reboot /home/*username*/autostart.sh

    So wird das Skript bei jedem Start aber auch bei jedem Reboot ("Reset") ausgeführt.

    Zur Info: Das Skript stammt nicht von mir, ich habe es auch nur kopiert! Ich habe das Skript von nerdoskop.wordpress.com heruntergeladen, dort ist das Skript selbst auch sehr viel genauer erklärt. (Er nutzt es eigentlich für eine Synology NAS, aber das ist egal). Quellenangabe ist auch im Skript enthalten!

    Hier das Skript:

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • @Grabber66 und @C0mmanda : Ich danke Euch beiden vielmals für die Hilfe.
    Der Pi läuft über den HDD-USB Port am TV problemlos!
    Das bedeutet schonmal, dass ich mir über das Ein-/Ausschalten keine Gedanken machen muss und der TVHeadend-Client den OMV nicht ständig aufwecken würde.
    Das Skript von nerdoskop.wordpress.com funktioniert auf dem Kodi auch bestens! Ich bin begeistet :)
    Ebenso funktioniert das Skript 96_wakeuptimer sehr gut.
    Das einzige Problem, was ich jetzt noch habe ist, dass das Autoshutdownplugin vom OMV wohl nocht nicht sooo richtig läuft.
    Habe gestern Abend gestgestellt, dass der Server nicht runter fährt/in den Standby geht.
    Dazu muss ich mir dann denke ich noch genau das Log von Autoshutdown anschauen und auf Fehlersuche gehen, wenn ich das Log gefunden habe ;)

    Dann hätte ich noch eine Frage, die mir grade beim Schreiben einfällt, ohne das ich es getestet habe:
    Fährt das 96_wakeuptimer Skript, welches in /etc/pm/sleep.d/ liegt, OMV unabhängig davon hoch ob OMV zuvor runtergefahren wurde oder sich im Standby befindet?

    Gruß

  • Freut mich dass das meiste nun vernünftig funktioniert! :)

    Das einzige Problem, was ich jetzt noch habe ist, dass das Autoshutdownplugin vom OMV wohl nocht nicht sooo richtig läuft.
    Habe gestern Abend gestgestellt, dass der Server nicht runter fährt/in den Standby geht.
    Dazu muss ich mir dann denke ich noch genau das Log von Autoshutdown anschauen und auf Fehlersuche gehen, wenn ich das Log gefunden habe

    Das Log findest du unter /var/[definition='1','0']log[/definition]/autoshutdown.[definition='1','0']log[/definition]

    Wenn du nicht weiter kommst poste das Log einfach kurz dann finden wir schon den Übeltäter :)

    Dann hätte ich noch eine Frage, die mir grade beim Schreiben einfällt, ohne das ich es getestet habe:
    Fährt das 96_wakeuptimer Skript, welches in /etc/pm/sleep.d/ liegt, OMV unabhängig davon hoch ob OMV zuvor runtergefahren wurde oder sich im Standby befindet?


    Das hängt davon ab ob deine Hardware ein RTC-WakeUp bei ausgeschaltetem PC unterstützt.
    Mein Board (AsRock Q1900-ITX) z.B. kann dies nicht, der Server muss immer im Standby bleiben.

    Es gibt unter Linux einen Befehl wo man sich anzeigen lassen kann ob das unterstützt wird, leider will mir der gerad nicht einfallen.
    Musst wohl testen ;)

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Hi,

    ich würde auch sagen, poste einfach mal den [definition='1','0']log[/definition].
    Ansonsten ist mir eben aufgefallen, das aktuell am autoshutdownplugin gearbeitet wird. Dort fließen änderungen für das OMV 3 ein.
    Evtl. liegt da auch der Hund begraben.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Freut mich dass das meiste nun vernünftig funktioniert! :)

    Das Log findest du unter /var/[definition='1','0']log[/definition]/autoshutdown.[definition='1','0']log[/definition]
    Wenn du nicht weiter kommst poste das Log einfach kurz dann finden wir schon den Übeltäter :)

    Habe nur kurz im autoshudown eingestellt, dass er herunterfahren soll, keine sockets überwacht und nur die IP vom kodi überwacht. Und siehe da, er fuhr runter.
    Es ist also reine Einstellungssache denke ich.

    Prinzipiell würde mir der Umstand mit dem herunterfahren sogar besser gefallen.

    Jetzt fährt omv aber wohl nicht mehr eigenständigen bei einer Aufnahme hoch.
    Ich denke das hat hiermit zu tun, Oder?


    Das hängt davon ab ob deine Hardware ein RTC-WakeUp bei ausgeschaltetem PC unterstützt.
    Mein Board (AsRock Q1900-ITX) z.B. kann dies nicht, der Server muss immer im Standby bleiben.

    Es gibt unter Linux einen Befehl wo man sich anzeigen lassen kann ob das unterstützt wird, leider will mir der gerad nicht einfallen.
    Musst wohl testen ;)


    dann muss ich mal schauen was ich für ein Board habe.

    Meinst du diesen Befehl: grep RTC /var/[definition='1','0']log[/definition]/messages.[definition='1','0']log[/definition] ?

    Um aus dem herunterfahren Zustand aufzuwecken muss das 96_wakeuptimer Skript aber auch in /etc/pm/sleep.d liegen, oder?

  • Das der Rechner nicht wieder startet wird damit zu tun haben dass er komplett herunterfährt, ja. (S5 Mode).
    Stelle das Autoshutdown-Plugin doch einmal ein dass er nur in den Standby geht (S3). Vom Stromverbrauch macht das praktisch keinen Unterschied.

    Wenn er dann wieder startet dann funktioniert ja erstmal alles. Dann musst du halt nur gucken ob dein Board ein RTC-Wakeup aus dem S5 unterstützt.

    Der Speicherort für das Skript ist richtig, ja.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!