OMV installation von DigitalDevices CineCT, Tvheadend, Oscam, Autoshutdownplugin

  • In Ergänzung zum Installationsthread von xSaSx habe ich mal versucht die Reste zu beschreiben die ich noch so gemacht habe bis das System
    so lief wie ich es wollte.Es ist nicht alles von mir, sondern eher ein Zusammentragen diverser Infos die ich im Netz gefunden habe.

    Treiber Digital Devices Cine CT:

    [SOLVED] DD Cine CT unter Linux


    Bash
    apt-get install mercurial build-essential libproc-processtable-perl
    apt-get install linux-headers-$(uname -r)
    apt-get install patchutils
    hg clone http://linuxtv.org/hg/~endriss/media_build_experimental
    cd media_build_experimental
    make download
    make untar
    make
    make install
    experimental/oe/get_dvb_firmware "ddbridge - Typ" (wenn man erstmal nichts eingibt wird die syntax erläutert)

    TVHeadend

    https://www.kodinerds.net/www.kodinerds.…-Konfiguration/

    Jetzt haben wir schonmal die Treiber installiert und TVHeadend installiert.
    Wie man TVHeadend richtig einrichtet, kann ich leider nicht wirklich erklären,
    da ich da selber noch etwas in der Luft hänge, ob das was ich gemacht habe auch richtig war ;)

    Autoshutdownplugin

    Nun kann man das Autoshutdownplugin einrichten. Ich habe einfach mal nen screen von meinen
    Einstellungen gemacht. Damit fahre ich eigentlich ganz gut. Ich habe folgende Punkte aktiviert:

    Durchläufe: 3
    Schlafen: 180
    IP-Bereich: 2,4,100 (Das sind meine PC's und der HTPC)
    Sockets: 80, 9982, 15828 (Webinterface, TVHeadend, Bittorrent)
    ULDL Rate: 80 ( Falls ich noch einen torrent aktiv habe)
    HDD/IO Rate: 201 (damit verhindere ich das bei einer aktiven Aufnahme das System runterfährt)

    Modifizierte Scripts

    Jetzt haben wir allerdings das Problem das TVHeadend nicht mehr unbedingt ordentlich funktioniert wenn das System wieder aufwacht. Da kann man sich allerdings bei behelfen in dem man die Treiber beim schlafen gehen
    entlädt und beim Aufwachen wieder neu lädt.
    Dies kann man mit kleinen Scripten in /etc/pm/sleep.d/ machen.

    Treiber zum Ruhezustand entladen und beim aufwecken wieder laden.
    98_ddbridge_restart

    Gleiches gilt dann auch für TVHeadend:
    97_tvheadend_restart

    Ich habe nun noch die Datei "autoshutdown-restart" in "99_autoshutdown-restart" umbenannt, damit es als letztes ausgeführt wird.

    So nun wird alles wieder sauber geladen und sollte funktionieren. Da man aber ja auch gerne einen Timer programmieren möchte, muss man ja auch noch etwas haben, was das System wieder einschaltet. Dazu gibt aber auch Abhilfe.

    Aufwachen für Timer
    96_wakeuptimer

    Des Weiteren habe ich festgestellt, dass wenn das System im Ruhezustand war und wieder hoch fährt
    Die CPU last kurz Enorm ansteigt, was in den Standard Einstellungen von OMV immer eine Warn Mail abschickt. Das konnte ich folgender Maßen abstellen:

    WarnMails abschalten
    95_custom-monit

    Hier wird bei einfach kurz gewartet bis wieder überwacht wird. Diese Zeit reicht aus um sie Lastspitze zu überbrücken.

    Damit haben wir alle Scripte in diesem Ordner durch. Sie benötigen natürlich die ausführbare Rechte (755).

    OScam

    Nun kann man zur Oscam kommen. Da kann man am einfachsten nach googeln.
    Muss halt für Debian Wheezy sein. Diese kommt dann Ausführbar nach "/usr/local/bin/oscam".

    Dazu packen wir noch folgendes script nach "/etc"

    Oscam starten/stoppen
    Osam.sh

    Nun habe ich mir noch das Startscript von TVHeadend geändert damit direkt auch die Oscam mit gestartet wird.

    /etc/init.d/tvheadend / Der Part ist ganz unten….
    tvheadend

    Nun sollte eigentlich alles soweit laufen. :

    Mein Dank gilt xSaSx, C0mmanda, Coolinger, dem OMV-Board und dem TVHeadendBoard.

  • Und System wacht dann wieder auf wenn irgendwas drauf zugreift?

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ich habe das hier so gelöst, das Kodi beim start ein WOL sendet.
    Und so lange Kodi an ist fährt das NAS auch nicht in den Standby.
    Mit den PC's (windows) hab ich es etwas anders gelöst. Mein Router prüft ob der PC an ist (ping an IP)
    und wenn ja dann sendet er ein WOL an das NAS. Es gibt aber wohl auch ein WOL plugin für windows.

    Und so lange wie die definierten IP Adressen on sind fährt das NAS ja nicht runter.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


    Einmal editiert, zuletzt von Grabber66 (25. Juni 2015 um 09:50)

  • Ist das ein kompletter Shutdown oder nur Hybernate?

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ich hab hybernate eingestellt. Man kann allerdings auch komplett runterfahren. Dann müssen aber die Treibermodule etc. nicht
    entladen werden, da das dann ja automatisch passiert.

    Mein System:

    Spoiler anzeigen


    Server

    Wohnzimmer

    im Haus verteilt


    Cooler Master Elite 110
    ASRock J3455-ITX
    16GB DDR3L-1333
    3x WD green 3TB
    1x 60GB BOOT-SSD
    OMV 6.x
    TVHeadend 4.3.xx

    Phillips PUS8546
    Kodi 21 Beta (maven)

    diverse
    Raspberry Pi
    LibreElec 9.x


  • Wie sieht das mit programmierter Aufnahme aus? Fährt Server dann hoch..?

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Wie sieht das mit programmierter Aufnahme aus? Fährt Server dann hoch..?

    Wenn man das richtige Skript am richtigen Ort hinterlegt.... Ja!

    Das o.g. Skript "96_wakeuptimer" übernimmt die Aufgabe.
    Bei Hibernate gehört es in den Ordner /etc/pm/sleep.d/
    Bei Herunterfahren in den Ordner /etc/rc0.d als S.. Skript, oder in den Ordner /etc/rc2.d als K.. Skript. Je nachdem wie man die Sache sieht ;) Funktionieren sollte beides.

    Natürlich darf das Skript in beiden Ordnern liegen....

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • ich habe das heute mal ohne Skript getestet.. Nun kriege ich in TVH immer eine Warnung und LiveTV geht plötzlich nicht mehr ..

    2015-06-25 22:27:52.654 linuxdvb: STV090x Multistandard : DVB-S #0 - poll TIMEOUT
    2015-06-25 22:27:53.564 linuxdvb: STV090x Multistandard : DVB-S #0 - retune nodata

    Ich habe das Nas schon neugestartet.. Leider ohne Erfolg.. weiß jemand Rat?

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Was genau hast du getestet?
    Das System wirklich komplett heruntergefahren und neu gestartet?

    Hast du den 3.16 Backports-Kernel installiert?

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Ich habe vorhin nur das autoshutdown Plugin eingerichtet und als ich heim kam war das Teil im hybernate.. Dann aufgeweckt und wollte tv gucken.. Fehlermeldung in Kodi.. "no input detected " Server 2x neugestartet.. Gleicher Fehler.. Ich fahre jetzt mal.komplett runter und nehme in vom Netz.. Morgen mehr.. Kernel habe ich eigentl. Nixht installiert.. Halte omv immer nur über Aktualisierung frisch..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ich habe vorhin nur das autoshutdown Plugin eingerichtet und als ich heim kam war das Teil im hybernate.. Dann aufgeweckt und wollte tv gucken.. Fehlermeldung in Kodi.. "no input detected " Server 2x neugestartet.. Gleicher Fehler.. Ich fahre jetzt mal.komplett runter und nehme ihn vom Netz.. Morgen mehr.. Kernel habe ich eigentl. Nixht installiert.. Halte omv immer nur über Aktualisierung frisch..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Heute morgen Server gestartet.. TV geht wieder :)

    :thumbup:

    Du hast geschrieben der Rechner war im Hibernate... Die Treiber der TV-Karte entlädst du beim schlafen legen??

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Das Skript habe ich gestern noch in den entsprechenden Ordner geschoben.. nachher weiß ich ob es geht.. Heute Nachmittag

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Skript ausführbar gemacht? (chmod +x ?)

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Wenn man das richtige Skript am richtigen Ort hinterlegt.... Ja!

    Das o.g. Skript "96_wakeuptimer" übernimmt die Aufgabe.
    Bei Hibernate gehört es in den Ordner /etc/pm/sleep.d/
    Bei Herunterfahren in den Ordner /etc/rc0.d als S.. Skript, oder in den Ordner /etc/rc2.d als K.. Skript. Je nachdem wie man die Sache sieht ;) Funktionieren sollte beides.

    Natürlich darf das Skript in beiden Ordnern liegen....

    Es reicht also wenn ich das Skript in z.B. K13wakeuptimer umbenenne und Berechtigungen setze?

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Es reicht also wenn ich das Skript in z.B. K13wakeuptimer umbenenne und Berechtigungen setze?

    Sollte klappen, ja. (Wenn der Rechner heruntergefahren wird).
    Selber getestet habe ich es noch nicht, wollte es die Tage aber mal machen.

    Wenn du ein K..-Skript davon machst muss es jedoch in /etc/rc2.d/ !

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Servus,
    ich habe das Problem, das meine Karte manchmal nach einem reboot (also ich starte über OMV neu) nicht korrekt erkannt wird und mal ein Tuner fehlt oder sogar beide.
    Wenn ich über den Netzschalter ausmache und wieder starte sind beide Tuner da.
    Kann ich das mit Hilfe der Skripte hier lösen ?

    Für mich als Linux neuling:
    wie muss die Datei für das Script genau heissen ?
    als bsp: 98_ddbridge_restart.sh ???? also welche Endung muss die Script Datei haben liege ich mit SH richtig ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!