Windows 8 PAD Acer 4GB I5 und Intel 4000

  • Hallo alle zusammen,
    also kurz zu mir, ich habe 2 Android boxen MINIX NEOX8H Plus im einsatz und wollte XMBC auch auf meinem PAD installieren.
    Kurz gesagt eine Katastrophe. Nachdem ich so alle XMBC versionen ausprobiert und mir tagelange arbeit angetan habe bin ich zu dem ergebnis gekommen,
    XBMC und Windows 8 PAD vergessen.
    Ich habe mich durch viele Foren gekaempft und scheinbar habe alle so ziemlich das gleiche problem.
    Fuer mich funktioniert XBMC am Besten mit Android. Ich wollte es als Live TV version benutzen, wenn ich unterwegs bin TV zu sehen.

    - Videos ruckeln - mit VLC player einwandfrei
    - Live TV ruckelt - mit VLC player einwandfrei

    - XBMC verhaelt sich beim start als ob alles in zeitlupe ablaufen wuerde, selbst die Maus braucht ewig um sich mal zu bewegen.

    Eigenlich mit dieser Hardware Windows 8.1, PAD Acer 4GB Ram, Intel Core I5 3339Y und Intel 4000, 250 SSD, Aufloesung 1366X768 sollte es keine problem geben.

    Selbst bei mir direkt am 1000 mbit Lan (also nicht unter WiFi) keine aenderungen.

    Die Android Boxen hingegen laufen absolut fluessig.

    Grusse
    Robert

  • Ich würde einfach sagen die integrierte Grafiklösung ist nicht potent genug. Hast Du denn mal versucht die Hardwarebeschleunigung explizit umzustellen?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Hardware zu schwach ist. Denke die Einstellungen bei Video/Sound passen nicht. poste doch mal die ganzen Einstelllungen Für Video und Sound.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Habe mich inzwischen ein wenig schlau gemacht. Intel HD4000 und Windows 8.1 vertragen sich nicht sonderlich alle treiber, die von Intel herausgebracht wurden scheitern und laufen in Windows auf error code 43.
    Dazu gibt es massenweise Threads im internet.
    Der aeltere Treiber von Intel lauft zwar unter Windows 8.1 ohne fehlermeldung ist aber eigentlich fuer windows 7.
    Das Resultat ist, dass Kodi beim start "Error: Unable to create GUI..." anzeigt.
    Ausserdem habe ich div. Posts ueber mein PAD gelesen. Die Moral von der Geschicht - kaufe - aber nur bei Acer nicht :-).
    Div. Rueckstellungsversuche auf Windows 8.0 verliefen bei allen in einem nicht mehr funktionierendem PAD.
    Also lass ich es lieber sein.

    Sogar Surface von Microsoft mit I7 Quadcore und 8 GB Ram hat mit dieser Grafikkarte schwierigkeiten, weil Intel bis heute noch nicht in der Lage war einen funktionierend Treiber dafuer zu erstellen.

    Also Problem gefunden - Patient gestorben.

    Gruss
    Robert

  • Bitte den Thread gennau lessen. HD4000 mit windows 8.1 und alten Treiber - Fehlermeldung Kodi
    - Hd4000 mit Windows 8.1 und neuen Treiber (= Fehlermeldung Windows Error43 = Treiber wurde deaktiviert) alle XBMC Varianten stottern bzw viel zu langsam.

    Info - Ich habe mehrere Varianten der instalation durchgespielt.

    Zur frage welchen Grakatreiber ich im einsatz habe version 9.17.10.2932 12/12/2012 und um die naechse Frage gleich zu beantworten das ist der einzige Treiber, der unter Windows 8.1 lauft.

  • Vielen Dank erst mal fuer die vielen Antworten.
    Also ich bekomme es nicht hin. Irgendwie liegt es vielleicht an der Windows 8.1 version (keine Pro Version).
    Wenn ich meine Treiber fuer meine Graka installiere so, dass ich keine ausrufezeichen in Windows habe bekomme ich
    von Kodi 14.4 start "Error: Unable to create GUI..." anzeigt.
    Wenn ich dann den Treiber aktualisieren lasse (ueber Windows) hat der Graka treiber ein ausrufezeichen error 43 (treiber wurde deaktiviert).
    Dann startet zwar Kodi und es lauft. Jedoch derart langsam, das sogar die Maus im zeitlupe ueber den Touchscreen 14.2" wander.
    An Filme ist gar nicht zu denken.

  • Hast Du denn schon versucht den Treiber selber zu aktualisieren und den alten Treiber vorher zu deinstallieren?
    Wenn Kodi nur im Softwaremode gerendert wird ist das ja kein wunder.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Hast die richtige Treiberversion?
    ich nehme an, dein Pad lauft auf 32bit?
    bei meinem Standrechner lauft der: Win64_10.18.10.3958 (15.33.30)
    Auch mit 32bit hatte ich am HTPC keine Probleme. Hab nur umgestellt, dass ich nicht mehrere Treiber laden muß.
    Allerdings bei den ersten Versionen gab es abgespeckte die wirklich problematisch waren.
    Chipsatz Treiber auch installiert?

    P.S. sollte ich dem Beitrag ein minus verpasst haben - sorry - war keine Absicht. Schreib am Pad, und da ist das Bewertungszeug unsichtbar, und genau da wo man mit dem Daumen den Beitrag scrollt taucht es auf. Wenn es ich war, war es unabsichtlich. Ist echt shit zum bedienen am Touch die Foren SW, bzw die Grundeinstellung.

  • Also zu meinem PAD Windows 8.1 single Language 64 bit, treiberversion von Intel 9.17.10.2932 vom 12/12/2012. Neuere Treiber werden immer mit einem gelben ausrufezeichen Error 43 angezeigt.
    Selbstverstaendlich deinstalliere ich den alten treiber bevor ich einen neuen installiere.
    Chipsatztreiber von Intel der aktuellste.

  • Zwischenstand:
    Also Kodi 14.2 lauft jetzt aber irre langsam.
    Grafiktreiber von Intel version 10.18.10.3304. Wird in der Systemsteuerung mit einem gelben ausrufezeichen angezeigt (Windows has stopped this device bacause it has reported problems. (code43)
    Vieleicht hat ja jemand noch eine Idee.

    Gruesse
    Robert

  • Gerät schonmal sauber neu aufgesetzt? Da scheint ein wenig was korrupt zu sein, wenn sogar schon die Treiber abschmieren ... also Windows neu drauf, aktuelle Treiber und dann mit einem sauberen System testen.

    das Einzige was am Ende zählt ist
    dass ihr lebt was ihr liebt und liebt wofür ihr lebt


    Kodi HTPC - W11 | AMD Athlon 3000G | Pioneer A 504R Bj. 96
    OMV NAS - NAS | Emby Server | LogitechMediaServer
    3x Logitech SqueezeBox & 3x RasPi PiCorePlayer
    Loxone SmartHome

  • Danke fuer den Ratschlag,
    es scheinen allerdings mehr Leute mit dieser Grafigkarte problem zu haben.

    http://community.acer.com/t5/Notebooks-N…-43/td-p/211933

    Da es fuer mein PAD keinen gibt nur, wenn ich wieder downgrade auf Windows 8.0.
    Das habe auch schon Leute versucht und sind damit ganz boese reingefallen, auch hier mit Acer Schwierigkeiten.
    Na mal sehen, was Windows 10 bringt.
    Auf meinen anderen Laptops mit Windows 8.1 habe ich auch keine Schwirigkeiten, da sind auch vernuenftige Grafigkarten eingebaut (Intel HD 4600 + NVIDIA GeForce GT 750M mit 4 GB speicher).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!