WD Red wird nicht erkannt aber angezeigt

  • Moin,
    ich habe ein kleines Problem, wegen Platz probleme besorge ich mir eine WD Red mit 2TB nur wird sie unter Windows nicht erkannt.
    Im Gerätemanger taucht sie auf, im UEFI auch wird dort aber mit 0Gb angezeigt, auch in der Datenträgerverwaltung taucht sie nicht auf.
    Habt ihr einen Idee?

    Gruß
    Niklas

  • Mach mal ein Screenshot von der Ansicht in der Datenträgerverwaltung.
    Wenn sie neu ist, ist sie noch unformatiert. Du müsstest sie dann erst initialisieren und anschließend partitionieren und formatieren, mit NTFS.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • mach mal (Windows) die eingabeaufforderung als Admin auf, gib dan ein

    • diskpart
    • list disk (dann sollten alle HDDS erscheinen)
    • select disk xy (die WD red)
    • clean
    • exit
    • exit

    Dann in die Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung da sollte dann die HDD erscheinen

  • Aber nen jumper hast da nicht drauf bzw schließe sie mal einzeln an ein SATA Kabel an

    wie schließt du denn 2 platten an ein sata kabel an?
    und neuere sata platten benötigen keinen jumper.
    ich denke du vertust dich mit pata platten.

    @TE
    wenn die im bios bzw im uefi schon nicht wirklich (0gb) angezeigt wird, stimmt mit der platte vermutlich was nicht.
    hast du die möglichkeit das ding mal an einen anderen pc zu hängen und zu schauen was das bios bzw (u)efi dort sagt?
    interessant wäre auch, was für ein mb du einsetzt

    lg
    dogson

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich habe mal bei mir ins UEFI geschaut. Bei mir werden alle Platten Mit ihrer Kapazität angezeigt.
    Schau doch mal nach wie deine Bootplatte angezeigt wird.
    Also entweder ist die Festplatte defekt oder der Kontroller auf dem Motherboard.
    Zur Kontrolle die Festplatte mal auf den Anschluss der Bootplatte anschliessen und im UEFI kontrollieren ob sie da
    richtig erkannt wird.

  • Im Gerätemanager wird sie gesehen.
    Wird aber unter Windows nicht erkannt...richtig?

    Würde es mal mit Parted Magic (UEFI Boot) probieren und die Platte mit dem Linux
    leer machen und auch NTFS formatieren.
    Könnte vielleicht helfen.

    Grüße

  • Moin,
    als MB habe ich ein Asrock FM2A75 Pro4-M.
    Ich werde nochmal Parted Magic versuchen. Externe Gehäuse habe ich gerade leider nicht zur Hand.
    Umgescteckt auf dem Board habe ich schon, immer das gleiche.

    Vielelicht sollte cih mir eh was anders für emien Daten überlegen, mehrer externe und interne Platten am HTPC sind nicht mehr so wirklich nett.

    Gruß
    Niklas

  • Wenn Du schon das Satakabel getauscht hast, verschieden Satasteckplätze und alle Tips befolgt hast, nimm die Platte und zurück zum Hersteller.

    +1
    die platte scheint defekt zu sein, bloß umtauschen das ding ;)

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wenn du sie von einem richtigen Händler hast und auch ne Rechnung dazu, muss er dir das umtauschen. Das ist die ganz normale gesetzliche Gewährleistungspflicht.
    Andernfalls hätte er dir das Ding als defekt verkaufen müssen.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Wenn du sie von einem richtigen Händler hast und auch ne Rechnung dazu, muss er dir das umtauschen. Das ist die ganz normale gesetzliche Gewährleistungspflicht.
    Andernfalls hätte er dir das Ding als defekt verkaufen müssen.

    Genauso sieht es aus! Nur weil du es als Reoutre gekauft hast, ist das für den Händler kein Freifahrtschein. Wenn du die Platte gerade erst hast kannst du es sogar asls DOA Fall handeln (Dead on arrival). Der Händler soll dir sofort eine neue Platte geben oder deinen Kaufpreis erstatten - und das ist unabhängig von einem Retourkauf.

    PS: ich würde allerdings nie eine gebrauchte Festplatte bzw. eine Retoure kaufen. Wer weiß, was damit alles angestellt wurde!

    Externer Inhalt beta.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!