RPI 2 mit OpenElec startet nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meinem Raspberry Pi2 und hoffe das mir jemand helfen kann.

    Am gestrigen Abend konnte ich noch per XBMC Remote App den Pi herunterfahren bzw. ausschalten (dieses mache ich ab und an wenn absehbar ist, dass ich ein weile keine Zeit für Filme habe). Zufällig wollte ich dann gestern Abend noch etwas nachvollziehen in meiner Filmdatenbank und wollte dafür den Pi wieder starten, leider tut er seitdem nichts mehr. Sobald ich den Pi mit de Stromanschluss verbinde, bootet er für wenige Sekunden, grüne LED leuchtet, es wir kurz OpenElec eingeblendet und dann ist ende!

    Da ich keine Ahnung von Linux habe, wollte ich erst einmal hier nachfragen ob dieses Problem schoneinmal jemand hatte und es eher ein Hardwareproblem ist. Da ich noch Garantie auf dem Pi habe, könnte ich ihn dann einschicken.

    Über Hilfe wäre ich dankbar.

    MfG

  • Hast dir wahrscheinlich irgendwie dein image zerschossen, kommt halt vor, du könntest dir die SD-Karte am PC ansehen um zu gucken woran es liegt. Am einfachsten wirds aber sein einfach nochmal ein frisches OpenElec auf die Karte zu kopieren. Die Datenbanken sind dann allerdings weg, außer du guckst dir die SD-Karte unter Linux an und ziehst dir ein Backup.

  • Hallo,

    danke schon einmal für deine Antwort.

    Wie muss ich das verstehen:
    " du könntest dir die SD-Karte am PC ansehen um zu gucken woran es liegt."
    Kann ich das mit meinem Windows PC? Woran erkenne ich dann den Fehler?
    Wenn ich OpenElec neu aufspiele sind ALLE Einstellungen weg? Das wäre nicht so klasse da ich damals doch einige Zeit getüftelt habe bis ich alles richtig eingestelllt hatte.

  • Naja das mit der Fehlersuche geht wahrscheinlich zu tief in die Materie. Bin jetzt nicht der Backupprofi, aber ich glaube wenn du den .kodi ordner komplett speicherst und zurückkopierst sollten alle Einstellungen bestehen bleiben vielleicht reicht auch nur der userdata ordner da bin ich mir nicht sicher. Bitte jemand mal was dazu sagen. Du müsstest dir allerdings ne linux live cd oder nen stick machen beispielsweise mit ubuntu drauf, damit du an die Partitio kommst, die is unter Windows nicht lesbar.

  • Hi,

    es empfielt sich ja auch rgelmäßig `mal ein Backup seines OpenELEC-Systems zu machen.

    Dafür hat OpenELEC in den Einstellungen unter "System" ja sogar eine eigne Funktion "Sichern - Wiederherstellen". Es ensteht dann eine .tar-Datei im Backup-Ordner, die per SSH oder per USB-Stick über den Dateimanager auf jedem OpenELEC-System wieder aufgespielt werden kann. Alle Einstellungen und Addons bleiben so erhalten.

    Diese Funktions ist besonders von Bedeutung, wenn wie beim Raspi kein NanD, sondern nur eine Speicherkarte vorhanden ist. Eine SD oder Micro-SD ist schnell mal zerschossen.

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Jep mit einem Linux Live-USB Stick schauen ob du die Daten noch retten kannst.

    Ja man kann direkt über OpenElec ein Backup machen doch ich würde gleich die gesamte SD-Karte klonen, nachdem alles sauber eingerichtet wurde.
    Wenn dann wieder etwas kaputt ist kann man einfach das gesicherte Image der SD-Karte wiederherstellen und braucht nicht extra erst OpenElec neu installieren um dann erst das Backup einspielen zu können. Ich finde es so zumindest bequemer und schneller. :)

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mach ein Backup der SD-Karte mit Win32DiskImager oder USB Image Tool. Mach ich auch ab und an.
    Dann versuche einfach OpenElec neu drauf zu installieren, daran merkst du ob der Pi noch ganz ist.

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

  • Ich habe einen Fehler gemacht, jetzt läuft zumindest die Neuinstallation von OpenElec.

    Ich werde einfach noch einmal alles neu einstellen und dann ein Backup machen, ich hatte zuletzt eh verschiedenste Dinge eingestellt und installiert die mir nicht zugesagt haben.

    Hier kann somit eigentlich zu.

    Danke für eure Hilfe.

  • Ich hab auch mindestens 2-3 neu installiert bis ich mal den Dreh raus hatte. Das ist aber "normal".
    Wenn dir OpenElec zu steif und unflexibel ist, probier mal OSMC ;)

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!