Hilfe bei Flexraid (Flexraid & Snapraid Server)

  • Hallo die Herren,

    ich hab mir meinen Homeserver letztens etwas umgebaut etc. und im selben Zuge meine HDDs ausgetauscht und auch ein neues RAID System geändert. Bisher hatte ich ein SW-RAID5 welches ich jetzt durch ein Snapraid ersetzt habe.
    Da bei Snapraid kein Pooling möglich ist, habe ich Flexraid dazu verwendet. Das lief auch wunderbar. Ich habe 5 HDDs und die werden jetzt immer zu "FlexRaid" zusammengefasst.

    Mein Problem ist aber folgendes: Da ich in diesem LAN uneingeschränkte Schreib-Leserechte haben möchte, habe ich nun über die Windowsfreigabe beim zusammengefassten LW Vollzugriff gegeben. Es scheint aber, als würde Flexraid diese Zusammenfassung jedes mal bei einem Neustart neu zu bilden. Und ich muss somit jedes mal erst wieder die Zugriffsrechte einrichten, damit ich überhaupt Zugriff auf die Platten habe.

    Gibt es dafür eine einfache Lösung? Das kann ja kein Dauerzustand sein...

  • Keine konkrete Hilfe, aber ein Tipp:
    Ich verwende einen OMV-Server mit Snapraid und für das Pooling AUFS (genauer: mhddfs)- das funktioniert hervorragend.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

    Einmal editiert, zuletzt von KOorDInator (17. Juni 2015 um 17:19)

  • Von aufs habe ich auch schon gehört, wenn ich mich richtig erinnere, funktioniert das aber nur bei Linux?!

    Richtig ist: OMV setzt auf Debian (Linux) auf. Ob es aufs auch für andere OS gibt, weiß ich nicht. Schau Dir doch mal OMV an:

    Das ist gar nicht so schwer. Läßt sich sehr gut über'n Browser administrieren. Habe dafür mein QNAP in Rente geschickt.

    Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

  • Kommt für mich nur leider nicht in Frage, weil alles andere für die WHS2011 Umgebung von mir optimiert wurde (bspw. DVBViewer etc.)

    Danke für den Anreiz, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, Pooling unter Windows vernünftig mit Flexraid hinzubekommen. Ich hab schließlich 20 Takken für das Teil gezahlt... Nur fürs Pooling!

  • So da das Thema bei mir mit dem Thread einen Beitrag weiter oben nicht beendet war, hier meine Lösung:

    Bei "Select a share:" kann man hingegen einiger Posts sehr wohl den gesamten Pool angeben.
    Bei "Share Name:" einfach den gewünschten Namen eintragen, unter dem das Netzwerklaufwerk dann in der Netzwerkkonfig erscheinen soll
    Bei "User:" ist es wichtig, dass man den Standard User des OS vom Server angibt. Also nicht (wie ich erwartet habe) den User der von PC XY darauf zugreifen möchte! Des Weiteren funktioniert der Default Name "Everyone" nicht,
    genauso wenig wie "ALLE" funktioniert. Einzig und allein der Server-Username hat bei mir funktioniert!
    Bei "Permission:" die gewünschte Berechtigung eintragen.

    Dann zum Schluss unter "Speicher-Pool Vereinigungskonfiguration" einen Neu-Start des Pools auslösen.

    Edit: Achja, kleine Info die mich einige Nerven gekostet hat: Wenn ihr testen wollt, ob auch Alles nach einem Reboot funktioniert, dann solltet ihr, natürlich auch die Zeit beachten, die ihr bei "Storage Pool Preferences" eingestellt habt. Davor is nämlich nichts mit Zugriff ;)

    Externer Inhalt fs2.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Für die Konfig von Snapraid ist dieses GUI-Tool eine enorme Erleichterung:
    http://assassinhtpcblog.com/server-snapraid/

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    2 Mal editiert, zuletzt von PhroZen (8. Juli 2015 um 18:22)

  • So ich bekomm noch das Kotzen mit dem Storage Pool. Ich hatte Zugriff auf den Share, meine Freundin aber nicht. Nun hat letztendlich geholfen den Username "Jeder" zu verwenden. Hab nun überall Zugriff.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!