Raspi 1 mit Openelec wie .ts Files abspielen

  • Hallo Boardies :D

    Nach vielem hin und her Gebastle bin ich nun bei Openelec 5.0.8 stehen geblieben.
    Leider habe ich noch ein kleines Problem mit abspielen von.ts.Files

    Ich habe eine ext. 2TB HDD an meinem Receiver (VU Solo²) Bilder und Musik kann ich bereits über den Raspi abspielen.
    Leider sehe ich keine Aufnahmen in meinem "Movie-Ordner)

    Gibt es eine Möglichkeit meine Aufnahmen über den Raspi ab zu spielen?

    Danke und Gruß

    P.S Mittlerweile sehe ich meine .TS Files dank dem Addon ( Scrapper). Leider nur starke Ruckler, bei den Aufnahmen von SkyHD und Co)

  • Du benötigst eine MPEG-2 Lizenz um das flüssig abspielen zu können.

    http://www.raspberrypi.com/mpeg-2-license-key/

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • ...so isses :thumbup:

    Eine ".ts-Datei" ist letztendlich nix anderes als ein MPEG-Transportstream und die Raspberry-Foundation hat seinerzeit zur Einhaltung des Verkaufspreisziels von 25 bzw. 35 US-Dollar an den erforderlichen Lizenzen gespart, was sich jedoch nachträglich als Problem erwies. Daher werden nun zusätzliche Video-Codec-Lizenzen zum Kauf angeboten.

    Die MPEG-2-Decode-Lizenz kostet rund 3 Euro, die Decode-Lizenz für den Microsoft-Codec VC-1 rund 1,50 Euro. Beide Lizenzen sind im Raspberry-Pi-Shop erhältlich und erfordern die Bindung an die Seriennummer des Broadcom-Chipsatzes eines Raspberry Pis, die bei der Bestellung anzugeben ist :(

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Hi,

    das stimmt nicht ganz ts ist ein Container der durchaus auch h.264 enthalten kann, das kann bei ihm nur sd material betreffen das flächendeckend als mpeg-2 ausgestrahlt wird (sat).
    HD Material wird fast ausschließlich in h.264 gesendet und das kann der rpi ohne codecs in hw.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Containerdatei


    Gruß X23

  • Ist das denn SD Material im TS Container?

    Drück mal die Taste "O" bei der Wiedergabe der Datei, was steht dort für ein Codec?

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Problem dürfte eigentlich nur bei Aufnahmen von SD Programmen auftreten, denn soweit ich weiß ist der MPEG-2 Programmstrom Lizenzpflichtig aber nicht der MPEG-2 Transportstream selbst.
    Da TS durchaus h.264 enthalten kann solltest du das prüfen da der rpi damit eigentlich keine Probleme haben dürfte.

    Hier so sieht es beim N|DR aus in SD:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Falls du in Zukunft nur HD aufnimmst und der TS Transportstream auch Lizenzpflichtig sein sollte könntest du auf mkv als Containerformat umstellen.
    Hilft dir natürlich nicht für deine bestehenden Aufnahmen, wenn die tatsächlich MPEG-2 als Programmstrom nutzen brauchst du die entsprechende Lizenz.


    Gruß X23

  • ...nachdem ich in den letzten Jahren schon einige Raspis mit OpenELEC oder Raspbmc aufgestzt habe, weiß ich, dass ein Raspberry als Multimediacenter ohne Codec-Lizenzen nur eine halbe Sache ist - auch weil in MKV-Containern auch bisweilen MPEG II Videocodecs enthalten sind.

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • Schick den[definition=5,0]codecinfo[/definition] Befehl über SSH oder mach es über eine Andoid App oder ios app, Yatse zum Beispiel. Eigentlich muesste das aber auch per cec gehen. Ist normalerweise die Info Taste
    Am mpeg2 Codec kaufen führt beim RPI1 aber kein Weg vorbei. Sind ja auch nur 3 Euro. Habe es bei meinem RPI2 gerade auch wieder gekauft, auch der kommt beim mpeg2 decoden ganz schön ins Schwitzen. Muss ja nicht sein.

    HTPC Intel NUCmit Intel Core i3-4010U CPU, 8GB Arbeitsspeicher, 128GB Samsung SSD, OpenElec
    Raspberry Pi mit OpenElec

  • bei Samsung sollte O die Fav Taste sein. Links oben beim Steuerkreuz

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Hi,

    und das ruckelt im TS Container? der Codec ist h.264 also vermutlich HD Material wenn wirklich ausgeschlossen ist das es an was anderem liegt ist die Lizenz wohl auch für den bloßen TS Container notwendig der Codec selbst erfordert das jedenfalls nicht.

    Für die Zukunft ist die Lizenz überflüssig außer du schaust nach wie vor SD Programme oder spielst wirklich alten MPEG-2 kodierten Kram ab.
    Sollte sich der TS Container also als Lizenzpflichtig erweisen wäre der schwenk zum MKV Container doch sinnvoll, allerdings mit der Einschränkung das MKV kein spulen in laufenden Aufnahmen zulässt.

    Du wirst ja nicht arm an der MPEG-2 Lizenz kauf Sie dir einfach bevor wir hier ewig auf Ursachenforschung gehen.


    Gruß X23

  • Ich kann mir nicht vorstellen das der RPI automatisch das Hardwaredekoden unterbindet wenn er denkt das der Container oft für mpeg2 Streams verwendet wird. Was haben die da auf die Hardware programmiert?? TS File = mpeg2 File?? Dann muesste er das Gleiche auch mit einem ISO Container machen. ISO=mpeg2. Wobei das ja genauso falsch ist da eine ISO ja nicht automatisch eine DVD ISO ist, kann ja auch Bluray oder AVCHD sein. Kann das jemand bestätigen, dass bei ISOs auch prinzipiell der Hardwaredekoder ausgeschaltet wird, wenn kein mpeg codec gekauft wurde? Wie ist die Überprüfung der Seriennummer überhaupt über die Hardware geregelt?

    HTPC Intel NUCmit Intel Core i3-4010U CPU, 8GB Arbeitsspeicher, 128GB Samsung SSD, OpenElec
    Raspberry Pi mit OpenElec

  • Wenn es ein Lizenzproblem wäre, würde er ein schwarzes Bild mit dem TV-Ton haben.
    Der RPi muss übertaktet werden, damit er die HD-Sender/-Aufnahmen vernünftig abspielt.
    Habe mehrere davon im Einsatz, auch mit Live-TV von Sky in HD.

  • Hi

    Wenn ich OpenELEC installiert hatte, habe ich meine alten single core Raspis immer mit Leopold´s Tool übertaktet. Am besten liefen die immer mit 1000Mhz arm, 500Mhz core, 600Mhz SDRAM und 6 overvolt....hier gibt es noch weitere Details

    Gruß
    Mark

    Intel NUC Kit NUC6CAYH – LibreELEC 9.2.0
    Odroid N2 – CoreELEC latest nightly 
    Odroid C2 – CoreELEC 9.2.1
    Raspberry Pi 4 - 4GB– Debian Buster + Kodi 18.5
    Atomic Pi - LibreELEC 9.2.0 / Manjaro Linux XFCE 64bit

  • So kleines Feedback.

    Ein Codec (Kaufen) ist nicht nötig!!!
    Habe einen Film mal auf einem USB-Stick geschoben, und siehe da es rennt *Ruckelfrei*

    Nun geht die Fehlersuche weiter, warum es nicht übers SMB (ext.HDD an Vu+) Ruckelt

    Gruß

  • Logisch ist Codec kaufen unnötig. Wir haben doch jetzt festgestellt das deine ruckelnden Files .h264 Files sind die unterstützt die GPU vom RPI von Hause aus. Wie gehst du von dem SAT Receiver zum Raspi. LAN? WLAN? Was hängt eventuell dazwischen? Switch? Router? Scheint ja ein Netzwerkgeschwindigkeitsproblem zu sein. Hast du schon Catch Einträge in der[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] gemacht?

    HTPC Intel NUCmit Intel Core i3-4010U CPU, 8GB Arbeitsspeicher, 128GB Samsung SSD, OpenElec
    Raspberry Pi mit OpenElec

  • Hi,

    So kleines Feedback.

    Ein Codec (Kaufen) ist nicht nötig!!!
    Habe einen Film mal auf einem USB-Stick geschoben, und siehe da es rennt *Ruckelfrei*

    Nun geht die Fehlersuche weiter, warum es nicht übers SMB (ext.HDD an Vu+) Ruckelt

    Gruß

    dann war ich die ganze Zeit auf der richtigen Spur ;)


    Gruß X23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!