2 Probleme, wohl nicht zu lösen?

  • Hallo,

    hab mir auch den Fire TV geholt, hauptsächlich um das Streaming von Amazon Prime zu nutzen,
    da ich seit Jahren Prime Mitglied bin und das Angebot doch mal mitnutzen möchte.

    Das funktioniert auch soweit Problemlos.

    Dann hab ich noch Kodi draufgeklatscht,

    und da hab ich jetzt doch 2 Probleme:

    1. 24p. Mir ist klar das Fire TV keine 24p Ausgabe unterstützt, sondern nur 60 oder 50 Hz ausgeben kann.
    Mein spezielles Problem ist jetzt, mein älterer Plasma (LG PV350) gibt ankommende 60 Hz auch wirklich als 60 Hz aus.
    D.H. bei helleren Bildinhalten habe ich da eben das unangenehme Flimmern. Stelle ich die Box auf 50 Hz
    geht mein TV zwar auf eine hohe Hz Ausgabe, aber dann laufen die 24p Kodi Filme recht ruckelig (was bei 60 Hz Wiedergabe eigentlich annehmbar wäre, würde der TV das nicht mit reellen 60 Hz ausgeben wegen Flimmern.)

    Jemand ne Idee?

    2. Pass Throu 5.1

    Über Kodi krieg ich nur Stereo Ton raus. Bei Amazon streaming läufts aber ohne Probleme.
    Wenn ich Pass Throu in Kodi aktiviere, danach Schepperts ca. 2 sec aus den Boxen, so digitales "Flattern" -
    der AV Rec gibt aber dann trotzdem nur Stereo aus. Hab eigentlich schon die meisten Kodi Einstellungen bzgl Audio durch,
    irgendwie gibts da ein Problem.

    Ich muss zugeben meine Verkabelung diesbezüglich ist etwas abenteuerlich:
    Gehe mit meinen Geräten über HDMI in den TV, und vom TV dann mit optischem Kabel in den AV-Rec.
    Der TV leitet sozusagen das Audio was über HDMI ankommt an den AV-Rec weiter.
    Mein AV Rec ist ein älteres Modell ohne HDMI.
    Allerdings funktioniert 5.1 über diesen Weg Problemlos vom XBMC meines Satreceifers, wie auch vom XBMC meines Laptops.
    Nur das Fire TV Kodi will nicht.

    Entweder Android Kodi gibt das in einem "merkwürdigen Format" raus, was mein AV-Rec nicht verstehen will,
    oder keine Ahnung........ am HDMI Kabel kanns ja eigentlich nicht liegen, oder gibts da welche mit Audio mäßig abgespeckter
    Belegung?

    Tja, hat da jemand Lösungsvorschläge?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!