Windows Pc vs.Android Box vs. FireTv

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach der richtigen Hardware für mich.
    Früher hatte ich einen all-in-on HTPC, der jetzt als Daten- und LiveTV-Server betrieben wird. Nun habe ich noch einen FireTV Stick und dabei den Luxus kennegelernt schnell auf Netflix oder Twitch umzuschalten. Dies ist am PC so leider nicht möglich. Allerdings würde ich lieder eine vollwertige Fernbedienung zur Steuerung benutzen (Meine Harmony langweilt sich gerade etwas..) und ich habe das Gefühl das Bild an dem Windows Pc etwas besser war (fehlendes Deinterlacing!?)

    Zusammengefasst sind meine Anforderungen:

    • Netflix, Twitch und Kodi
    • LiveTV per PVR Addon
    • Steuerung aller Funktionen per IR Fernbedienung
    • Abspielen aller aktueller Videoformate (kein 4k)
    • 3D BluRay vom Server abspielen
    • Passthrough aller aktueller Audioformate (kein Atmos, DTS HD)
    • Easy-to-use (Einrichtung darf aber auch gerne anstrengend sein ;) )
    • Preis (erstmal) egal

    Ein PC hat die Appbedienungsproblematik (Netflix ist nicht Fernbedinungsfreundlich), der FireTv hat die 24p/Microruckler/keine automatische Hz Anpassungs-Problematik und von Android Boxen wird bald gernerell abgeraten.. :S
    Ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen mein perfektes Endgerät zu finden!

  • Hey,

    vielleicht sind die Intel NUCs was für dich. Sind sehr klein, haben Infrarot und lassen sich mit einigen Gehäusen passiv betreiben. Habe selber einen mit i3 und passivem Akasa Gehäuse im Betrieb und bin sehr zufrieden damit!

    Gruß suddi

  • Ja die Teile habe ich auch auf dem Zettel.. Welches Modell hast du denn genau?
    Und benutzt du auch Netflix damit? Ich habe nämlich noch kein Addon oder Methode gefunden, dass sich Netflix am PC per Fernbedienung bedienen lässt.

  • Ich hab den Intel NUC-Kit D34010WYK [Anzeige] mit orginal Gehäuse gekauft und dann die Platine ausgebaut (sehr leicht) und in Akasa Newton H [Anzeige] eingebaut. Wlan, Ram und SSD müssen noch sperat erworben und eingebaut werden, wobei ich ein USB-WLAN-Stick nutze, da das Aluminumgehäuse die internen Antennen aus dem orginal Gehäuse zu sehr abschirmten.
    Aktuell gibt es aber auch schon NUCs mit i-Prozessoren der 5ten Generation, meiner ist noch 4te.

    Leider kann ich zu Netflix nichts sagen, da ich es nicht nutze. Schau dazu hier nach.

    Gruß suddi

  • Ja die Teile habe ich auch auf dem Zettel.. Welches Modell hast du denn genau?
    Und benutzt du auch Netflix damit? Ich habe nämlich noch kein Addon oder Methode gefunden, dass sich Netflix am PC per Fernbedienung bedienen lässt.

    Für Windows gibt es den Play On Server: http://www.playon.tv/playon. Das ist für mich die einzige gute Lösung Kodi mit Netflix zu benutzen. Das ganze läuft via upnp. Ab Kodi Isengard wird es sogar möglich sein upnp Quellen in die Datenbank einzufügen http://forum.kodi.tv/showthread.php?tid=224794, von daher die perfekte Lösung und alles via Fernbedienung bedienbar.

    PlayOn ist nicht Gratis, dennoch kannst du es 30 Tage lang testen und sehen ob es für dich passt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!