Wlanstick fährt nicht mit hoch

  • Hallo,
    ich bin neu hier und habe trotz Suche und Google keine Antwort gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

    Hardware:
    Ich habe einen Raspberry Pi Modell 1 (2011.12), ein Logilink aktives USB Hub und einen Netgear Wlanstick Modell wna 1000 m. Installiert ist inzwischen osmc.
    Das ganze steckt hinter einer Steckdose, welche per Fernbedienung angeschaltet wird.


    Angeschlossen ist das ganze inzwischen so, dass das Hub an der Steckdose hängt und über USB den Pi betreibt. Im Hub steckt der Wlanstick. Ich hatte auch schon den stick direkt im pi und den pi über ein Netzteil betrieben dann habe ich verschiedene Netzteile probiert ,aber allesamt nix gebracht.

    Mein Problem:
    wenn ich die Steckdose an mache und der pi hochfährt, wird der wlanstick nicht mit aktiviert. Ich muss ihn immer über stecker ziehen neustarten oder den wlanstick ziehen und neu reinstecken. Sobald die Steckdose aber an bleibt kann ich den pi immer wieder ein und ausschalten und der stick fährt mit hoch. nur beim ersten mal komplett Strom anschalten will er nicht mit angehen. Kann mir jemand erklären warum und wie man das Problem lösen kann?

  • Hätte vielleicht sagen sollen, dass ich das auch schon versucht habe. Habe das aktiv Hub extra gekauft, weil ich gelesen hatte, dass der Pi vielleicht manchmal nicht genug Strom beim hochfahren hat um den Stick mit zu starten.

  • Ist es wirklich notwendig den Raspberry Pi auszuschalten? Ich würde sagen dass das Funkmodul in deiner Funksteckdose ähnlich viel verbraucht wie der Raspberry im Betrieb. :whistling:

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!