Kodi im Windowsnetzwerk nicht auffindbar

  • Hallo zusammen,

    stehe vor einem (ich denke kleinem) Problem.
    Undzwar schildert es sich folgendermaßen:
    Raspberry Pi 2 mit OpenElec und aktiviertem Samba wurde bis vor kurzem problemlos in der Netzwerkumgebung meines Windows 7 Laptops angezeigt. Dann habe ich den Namen des Raspis im Netzwerk geändert und siehe da er ist aus der Netzwerkumgebung verschwunden =/ Namensänderung rückgängig gemacht aber immer noch weg. Medienserver wird allerdings noch angezeigt und mein TV findet auch den Medienserver. Über die Netzwerk-Browser-App meines Android-Handys finde ich ihn ohne Probleme ^^ Habe schon diverse Tipps aus Google und Co. Versucht wie z.B. Registry-Einträge zu ändern usw. allerdings kein Erfolg =(( Bin mir nicht sicher ob es ein Windows Problem ist oder am Raspi liegt, da seitens Windows keine Änderung vorgenommen wurden.

    Jemand ähnliche Probleme gehabt und eventuell eine Lösung für mich ?

    Probleme bestehen auch noch nach neu aufsetzten von OpenElec. Getestet mit Helix und Isengard.

    Vielen Dank :)

  • Und wenn du in einem Windows-Fenster oben in die Adresszeile einfach die IP-Adresse von Kodi eingibst? In dieser Schreibweise: \\192.168.1.113

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Das funktioniert. Allerdings würde ich gern einfach auf Netzwerk klicken, das mir die anderen Rechner usw. die im Netzwerk hängen und der Raspi angezeigt wird... Ist halt einfach eine Frage von Komfort für mich deswegen möchte ich es gern so lösen ^^

  • Ich hab mal ein bissl gegoogled.
    sudo apt-get install cifs-utils
    per SSH
    und:

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Nein Device Name ist der Gerätename. Nehm z.B. MediaCenter.
    Workgroup ist der Arbeitsgruppenname.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Klappt leider nicht weil ich OE drauf habe und somit keinen zugriff auf sudo habe, so jedenfalls die antwort vom Raspi via Putty =(

    Habs ohne Sudo hinbekommen die Datei auf zu machen allerdings sagt er mir beim speichern "read-only" =/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!