DvbViewer / DvbLink Addons - Probleme mit DvbViewer

  • Habe mir mit einer Cine S2 6.5 und Windows 7/64 ein Kodi (15.0 beta) eingerichtet, bin von Kodi eigentlich sehr begeistert. Hatte die Karte vorher ohne Probleme mit WindowsMediaCenter und dvbLink betrieben.
    Dann (Luxus,Luxus :rolleyes: ) habe ich mir auch noch DvbViewer Pro mit Recording Service besorgt zum Testen.
    Es ergibt sich unter Kodi ein ganz merkwürdiges Verhalten:
    Das dvbLink-Addon bringt Umschaltzeiten unter 2 Sekunden und läuft ganz prima mit Kodi. Ebenfalls getestet auf einem 2. Rechner als client mit Helix 14.2.
    Der dvbViewer läuft eigenständig ebenfalls hervorragend mit Top-Umschaltzeiten etc. Manches gefällt mir da auch besser als beim dvbLink, das ist aber eher Geschmackssache.
    Das dvbViewer-Addon schaltet nur beim ersten mal schnell in einen Sender, dann kommen Umschaltzeiten jenseits der 10 Sekunden. Nach dem dritten Umschalten scheint sich Kodi vollständig aufzuhängen, kehrt manchmal aber nach 5 Minuten zurück oder verabschiedet sich eben ganz. Effekt tritt auf beiden Rechnern auf, scheint also etwas mit dem server/der Karte zu tun zu haben.
    Natürlich habe ich beim Test den jeweils anderen service deaktiviert und neu gestartet.
    Wer weiß Hilfe ?
    D A N K E !

  • Mal Linux ausprobieren?! Da ist das alles kostenfrei zu bewerkstelligen..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • is mir zu viel Gefrimmel - hab 2 Webserver und eine Telefonanlage unter Linux. Aber zum Ausprobieren wäre es mal ganz nett. Geht mir auch nur darum warum 1 Addon einwandfrei streamt, das andere nicht. Vielleicht weiß ja irgendjemand was.
    Jedenfalls danke für die Antwort.

  • Ich habe die selbe Karte in einem nas mit Linux und tvheadend.. Läuft perfekt.. Und streaming klappt 1a mit top umschaltzeiten.. Einrichtung geht auch

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Werde mir mal ne alte Platte schnappen, TvHeadEnd drauf und durchprobieren, damit die Linux-Seele Ruhe hat :)
    Glaube bestimmt dass dies einwandfrei funktioniert.
    Wie hast Du die Treiber für die cine s2 eingebunden ? Direkt mit dem Treiber von digitaldevices ? Den hatte ich früher mal unter Ubuntu nicht zum laufen gebracht !

  • Ich habe openmediavault auf dem nas und dann den Treiber aus dem VDR Repo selbst installiert.. Läuft alles gut

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Na schön dann kann ich da ja mal basteln.
    Mit Windows hatte ich eben nur einen Rechner mit dem dvblink und Kodi, sozusagen server und client in einem. Klappt auch wunderbar, aber eben nur mit dvblink.
    Mit openmediavault hat man dann ein standalone nas und streamt auf den client wenn ich mich nicht irre, bin noch nicht der Superexperte auf dem Gebiet.
    Werd mal in mich gehen und berichten - aber erst am Wochenende, sonst kann ich hier meine Computer packen und die Biege machen :)
    Würde mich dennoch freuen wenn jmd. mir noch bei dem dvbviewer weiterhelfen könnte.

  • Hallo MisterR,

    deine Umschaltzeiten sind nicht typisch für eine Kombination von Recording Service des DVB-Viewer und aktuellem Kodi.
    Ich habe eine Cine CT mit 4 Tunern + CI-Modul in einem HP Microserver mit Windows Server 2008 R2 im Einsatz.
    Auf den Clients läuft entweder der DVB-Viewer oder Kodi, auf vielen ist beides installiert.

    Die Umschaltzeiten an den Windows-Clients (HTPC, 3 Notebooks, 2 Tablets, 4 normale PCs, Zbox Pi320) sind sehr gut. Allerdings schalten die DVB-Viewer Pro Installationen immer noch schneller um, als die KODIs auf den selben Geräten. Sie liegen zwischen 0 und 3/4 Sekunden.
    Die Umschaltzeiten hängen auch sehr davon ab, ob von einem zum anderen Transponder, einem unverschlüsseltem zu einem verschlüsselten Sender geschaltet wird.

    Langsamer sind die Umschaltzeiten nur bei den Raspis. Dort dauert es schon mal bis zu 20 Sekunden, bis von einem Sky HD-Sender zu einem anderen Sky HD-Sender geschaltet wird.

  • Hallo goscho,

    da sind wir genau an dem Punkt den ich nicht begreife: Umschaltzeiten bis 4 Sekunden wären ja ok. Bei mir ist es mit dvbViewer völlig egal von welchem Sender ich auf welchen schalte, auch bei gleichem Transponder oder unverschlüsselt an unverschlüsselt, es dauert immer ewig oder führt zu völligem Stillstand. Nur die erste Anwahl eines Sender klappt praktisch sofort und problemlos. Unter dem dvbViewer selbst keinerlei Probleme, superschnell.
    Bei dvbLink hingegen habe ich keinerlei Probleme dieser Art unter Kodi.
    Idee wo ich suchen sollte oder könnte ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!