Userdata auf 2 Raspberry Nutzen

  • Hallo und einen Schönen Abend.

    Ich falle direkt mit der Tür ins Haus, den, ich habe ein Problem.

    Also, ich muss etwas ausholen damit man es genau versteht.

    Ich besitze zwei Raspberry Pis (einen B+ und einen 2er).
    Der B+ ist im Schlafzimmer und der 2er in der Wohnstube,
    beide sind via Netzwerk an einem NAS von Synology angeschlossen wo ich Zentral meine
    Daten speichere.

    Da ich mit meiner Freundin den ein oder anderen Video/Serien Abend mache und man dann
    abends gerne mal von der Wohnstube ins Schlafzimmer sich verlagert, habe ich mir gedacht,
    wieso muss ich dann wieder alles suchen, wieso nicht einfach auf den Film/Serie geklickt und
    einfach weiterschauen.
    Genau wie die Markierungen die hätte ich gerne auf beiden Pis, welche Folgen/Filme man schon geschaut hat.
    Dürfte doch sicher nicht zu schwer sein, und so habe ich mich dran gemacht die userdata auf
    NAS kopiert und dann den Ordner userdata zu mounten.
    Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin, wobei bei meinem letzten versuch habe ich es soweit
    geschafft, das es gemountet ist, aber auf dem Kodi selbst ist nichts zu sehen.
    Mit DIESER Anleitung hab ich es versucht (Old Methode Excample 3)
    Aber es tut sich leider nix.

    Vielleicht hat einer von euch eine Idee,
    danke schon mal im voraus.

  • Also wenn du eine Netzwerk-Freigabe dauerhaft mounten willst, solltest du das in der fstab tun. Die Datei findest du unter /etc/fstab.

    Code
    sudo nano /etc/fstab


    Ich habs zwar so nicht auf meinem Raspi2 gemountet aber auf meinem ubuntu server. In der fstab trägst du folgendes ein:


    //<IP-Adresse> <mount-point> cifs username=<username>,passwd=<passwort fals vorhanden> 0 0
    Beispiel:
    //192.168.11.1/Datenlager /media/serveradmin/Datenlager cifs username=serveradmin,passwd= 0 0

    Ich hab für die Abstände Tabs genommen, Leerzeichen könnten auch gehen. Pass auf dass möglichst keine Leerzeichen in den Pfaden sind, ansonsten musst du warscheinlich escapen (\ vor Leerzeichen).
    Wichtig ist dass du cifs als Dateisystem angibts, sofern es sich um ein normales Samba-Share handelt.

    Nach dem Speichern entweder komplett neu starten oder besser und kürzer:

    Code
    sudo mount -a


    Dies läd die fstab neu und aktualisiert die mounts...

    Ob das für dein Problem so auch dann funktioniert, kann ich dir allerdings nicht sagen. Ich habe aber auch schon mal gelesen, dass man auf nem NAS einen SQL-Server installieren sollte, und der stellt die kodi-db bereit.
    Mich würde das auch mal interessieren wie das funktioniert :D

    EDIT:
    Schau mal in dieses Thema:
    Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank auf einer Synology DiskStation

    Kodi-Basis: Intel® NUC7PJYH | 4GB DDR4 | 60GB Sandisk SSD | LibreElec 10 | Horizon V | Emby
    Sound: Sony HT-CT290 2.1 Soundbar
    TV: 55" Sony KD-55XE8577
    Server: Intel Core i5-4690 @ Asrock Z97 Anniversary | 8GB DDR3 | Xubuntu 18.04.4 LTS @ 256GB Samsung 840Pro | 5x 3TB WD-Red @ ZFS RAID 5 | Emby-Server | Monitorix

    Einmal editiert, zuletzt von killercorny (31. Mai 2015 um 21:36)

  • Moin,

    @ParaCamper

    prinzipiell solltest du den Fernseher auslassen, wenn du das Geschehen mit deiner Freundin vom Wohn- ins Schlafzimmer verlagerst. 8)

    Wenn ihr aber unbedingt weiter Fernsehen schauen wollt, dann solltest du auf deinem NAS die MySQL-Datenbank einrichten.

    Anleitung von Don zu "Gemeinsam genutzte MySQL Datenbank auf einer Synology DiskStation"

    Dort steht auch beschrieben, wie man den watched state in der Datenbank speichert.

  • Genau dieses Problem löst diese Anleitung: http://powerpi.de/so-installiers…t-sie-mit-kodi/

    Du musst nur eine Datenbank auf deinem Synology NAS installieren und diese mit beiden Raspberrys nutzen. Dann kannst du auch alle Haken sehen und jederzeit deinen unterbrochenen Film weiterschauen, egal an welchem Raspi. :)

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt powerpi.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!