-Gelöst- Problem mit Srappen neuer Filme

  • Hallo liebe User,

    habe mal wieder ein kleines Problem und komme leider nicht von selbst auf die Lösung.... wäre super, wenn ihr mir mal wieder weiterhelfen könntet.

    Kurze Info vorab:
    Betreibe OpenElec 5.0.8 (mit dem dazugehörigen Kodi) auf einem Raspberry Pi 2. Die Festplatte, auf der sich die Filme/Medien befinden, ist per USB an den Raspi angeschlossen und wurde als Quelle hinzugefügt.
    Die Filme befinden sich alle in speraten lt TMBd benannten Ordnern.
    Der Raspi per WLAN-Stick mit meinem Router verbunden und verfügt dadurch über Internetzugang.
    Nutze die Android-App Yatse um mich durch Kodi zu Bewegen. den Raspi selbst lasse ich im 24std-Berieb laufen.

    Nun zur Schilderung meiner Probleme:
    kurzer Nebenvermerkt: Hatte heute Mittag kurz meinen Router vom Strom genommen, denn ich habe diesen an einer neuen Steckdose angeschlossen.
    Hatte zudem noch einige Filme hier auf meinem Rechner, die ich nicht per SMB (aufgrund der niederigen Übertragungsgeschwindigkeit) sondern per USB-Kabel auf meine Externe festplatte kopiert habe.

    Als ich den Raspi an der Source meines Fernseher ausgewählt habe habe, merkte ich, dass sich dieser nicht mehr mit der Yatse-App steuern ließ, schlussfolgernd kam ich zu der erkenntnis, dass sich die Ip-Adresse meines Raspis, aufgrund der Tatsache, das ich meinen Router kurzweilig Mittags vom Strom genommen habe, verändert hat.
    Stellte Yatse wieder auf die zugewiesene IP und es funktionierte wieder.

    Danach wollte ich die Filme, die ich zuvor auf die Festplatte kopiert habe, der Kodi-Bibliothek hinzufügen (srappen) und aktualisierte sie mithilfe des seitlichen Kontexmenüs (unter "Filme"). Ein kleines Fenster mit einem Ladenbalken öffnete sich und mir wurden schriftlich im schnelldurchlauf die neu hinzugefügten Filme angezeigt.....allerding nur sehr sehr kurz.....und der Aktualisierungsvorgang war auch sehr schnell beendet (also viel zu kurz als dass er in der jeweiligen Zeit, in der mir ein neu hinzugefügter Titel in jenem Fenster angezeigt wurde, hätte die Flags, Filmbeschreibungen, Poster und Fanarts herunterladen können).
    Doch die Filme wurden mir einfach nicht angezeigt!!!!
    Alle alten waren vorhanden, doch nur die neuen, diese wurden nicht aufgelistet....
    wiederholte die aktualisierung etliche male hintereinander (auh nach einem Neustart), doch leider ohne Ergebniss.
    Hatte in der Vergangenheit schon etliche male neue Filme auf diesem Wege hinzugefügt und hatte bislang keinerei Problem..... deshalb denke ich, dass es irgendetwas damit zu tun hatte, dass ich heute den Router vom Strom genommen habe, oder, dass ich den USB von der externen Festplatte vom Raspi genommen habe um ihn ans Windows-Netbook zu schließen auf dem sich die neuen Filme befanden...diese zu kopieren und dann wieder ans Raspi zu schließen.
    Aber genau weiß ich es natürlich nicht.

    Wählte manuell über Kodi per Videos--->Dateien die Festplatte aus und Durchsuchte den Ordner in dem sich die Filme befinden......hier wurden sie mir selbstverständlich angezeigt.... aber auch hier konnte ich sie mithilfe des Kontexmenüs NICHT einzeln scrappen. Es funktionierte einfach nicht.
    Ein ABSPIELEN klappte aber über diesen Weg sehr wohl.

    Nun kommen (endlich) meine Fragen:

    1. Was muss/kann ich denn Einstellen, dass nicht ständig dem Raspi/OpenElec/Kodi eine neue IP-Adresse zugewiesen wird, wenn ich den Router mal wieder vom Strom trennen sollte? (Denn, jedesmal danach, Yatse=auf allen Mobilgeräten und den SMB-Zugang auf meinem Windowsrechner=habe dort über die jeweilige IP-Adresse ein Laufwerk eingerichtet, Einstellen zu müssen, ist ganz schön stressig).
    2. Was kann ich denn tun, damit meine neuen Filme ganz normal in Kodi aktualisiert und hinzugefügt werden?


    Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnte, wäre euch wirklich sehr dankbar.

    Beste Grüße Andy

    P.S.: Verzeiht mir bitte meine langen fomulierungen und die Tatsache, dass ich mich alles andere als kurz fasse, doch ich versuche immer Möglihst GENAU Dinge oder Geschehnisse zu beschreiben bzw auch die verwendeten Sätze auszuformulieren, damit es, zumindest diesbezüglich, zu keinen Missverständnissen kommen kann. :)

  • Zu Problem 1:
    http://jankarres.de/2013/09/raspbe…resse-vergeben/

    Zu Problem 2:
    Kodi -> Einstellungen -> Video -> Datenbank -> Datenbank beim Start aktualisieren

    Und die Videos müssen natürlich erstmal als Quelle eingebunden werden und der "Inhalt festgelegt" werden über das Kontextmenü.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • @skybird1980
    Danke dir für deine schnelle Antwort.

    Sorry, bei Probem #1 hab ich dann nicht ausgiebig recherchiert.....war gefrustet was Problem #2 betraf.

    Problem#2 schafft auch dem KEINE Abhilfe

    Zitat

    Zu Problem 2:
    Kodi -> Einstellungen -> Video -> Datenbank -> Datenbank beim Start aktualisieren


    Diese Einstellung macht nichts anderes, als ich etliche male Manuell gemacht hab..... nur im gegenzug Automatisch...
    Nicht mehr und nicht weniger.

    habe gesehen, dass ein User fast das selbe Problem wie ich hat (worauf du auch geantwortest hast)
    Kodi scrappt nicht korrekt / kein einpflegen in die Datenbank

    Wie bei diesem User, so auch bei mir:
    Es lassen sich keine neuen Filme der Bibliothek hinzufügen.....er durchläuft zwar den Suchvorgang und es werden mir auch namentlich alle neu hinzugefügte Filme in dem Prozessfenster angezeigt (wenn auch nur sehr kurz), jedoch lädt Kodi KEINE Filminformationen und sonstiges.

    Vor ein paar Tagen, als Kodi RICHTIG meine Fildatenbank aktualisierte, wurden mir die Filme in dem Prozessfenster (mit Laddebalken) wesentlich Länger angezeigt, was darauf zurückzuführen war, das er während diesen zu diesem Titel alle Informationen gedownloaded hat.
    DAS IST JETZT NICHT MEHR SO.

    Zitat

    Und die Videos müssen natürlich erstmal als Quelle eingebunden werden und der "Inhalt festgelegt" werden über das Kontextmenü.


    Das tat ich ja schon ganz am Anfang, habe den Ordner, in dem sich meine Filme befinden (externe Festplatte an Raspi angeschlossen) als Quelle eingebunden und alles richtig eingestellt.....
    Musste in der vergangenheit dann nur noch, wenn ich Neue Filme in diesen Ordner hinzugefügt hatte, in Kodi "Datenbank aktualisieren" auswählen und nun waren diese auch in der Filmliste implementiert.
    Lief ja bislang reibungslos.........BIS GESTERN!!!

    P.S.: Möchte echt nicht forsch wirken und bin dankbar das man mir Hilft...wirklich.....
    Aber.....ich weiß es ist viel arbeit, sich den langen Text von mir durchzulesen, jedoch tue ich DIES aus GENAU diesem Grund, dass man mich nicht falsch versteht, dass man im Vorfeld weiß, was ich genau getan und eingestellt habe.....(es ist ja auch arbeit für mich, dinge auszuformulieren und diese langen texte zu verfassen....andernfalls könnte ich ja nur kurz und knapp, nur das NÖTIGSTE schreiben, aber damit wäre, glaube ich, keinem geholfen :-))
    Möchte einfach nicht, dass man aneinander vorbei "redet"/schreibt....

  • In dem Fall hast Du oder ein Addon irgendwie deine Filmdatenbank zerhauen oder keinen Zugriff mehr.
    Hast Du MySQL als Datenbank laufen oder normal SQLlite (wie Kodi es mitbringt) ?
    Häng doch bitte mal ein [definition=3,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] aus dem Profilordner an.

    Dazu noch einiges zur Ausdrucksweise. Komplett groß geschriebene Wörter nehmen die Leute als Schreien auf. Dazu sind Ausrufe und Fragezeichen keine Rudeltiere.
    Lass Dich nicht so aus der Haut fahren. Probleme tauchen immer mal auf und man will ja auch nur helfen.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ah ok danke dir vielmals 8o

    Zitat

    Häng doch bitte mal ein [definition=3,3]Kodi.[definition='1','0']log[/definition][/definition] aus dem Profilordner an.


    hier der der komplette Auszug aus KODI.[definition='1','0']log[/definition]
    http://pastebin.com/xtVj5NLX

    Zitat

    In dem Fall hast Du oder ein Addon irgendwie deine Filmdatenbank zerhauen oder keinen Zugriff mehr.


    Das einzigste was ich vor ein paar Tagen tat, war, dass ich mir mal Testweise "Ember Media Manager" auf den Windows-PC geladen hab und die Filme kurz damit mal durchlaufen ließ, wollte das Programm mal antesten (erschien mir aber als zu aufwendig), hatte die Informationen, Tags, Flags und Poster aber im Anschluss wieder gelöscht.....und auch sonst nichts in Kodi eingespielt oder der gleichen.

    Zitat

    Hast Du MySQL als Datenbank laufen oder normal SQLlite (wie Kodi es mitbringt) ?


    ne, benutze ganz normal die Kodi-Funktionen (so, wie oben beschrieben, füge Filme für gewöhnlich ganz normal über "Datenbank aktualisieren" hinzu).

    Zitat

    Dazu noch einiges zur Ausdrucksweise. Komplett groß geschriebene Wörter nehmen die Leute als Schreien auf. Dazu sind Ausrufe und Fragezeichen keine Rudeltiere.


    Verzeih, wollte dich nicht anschreien :whistling: Wollte damit nur meinen Frust, den die Verzweiflung bei mir verursachte, zum Ausdruck bringen.
    Meine Gemüter sind bei solchen Dingen (wenn ich denk "juhuuuu, alles funktioniert Einwandfrei" und urplötzlich funkt mir irgend ne Einstellung dazwischen und lässt mich erneut Stundenlang in den Einstellungen von Kodi umher wandern....um dann doch letztendlich zu begreifen, dass ich es wiedermal allein absolut nicht hinbekomme :cursing: ), etwas angespannt.

    Zitat

    Lass Dich nicht so aus der Haut fahren. Probleme tauchen immer mal auf und man will ja auch nur helfen.


    Werde mir das zu Herzen nehmen. Danke dir, wie schon erwähnt, vielmals für deine und auch prinzipiell, eure Hilfe :)

  • Ok, hab mich jetzt mal wieder selbst mit der Problemlösung beschäftigt und habs scheinbar hinbekommen (bitte schaut mal kurz über die Problemlösung und prüft der richtigkeithalber mal nach).

    LÖSUNG:
    weil @skybird1980 mir geschriben hat:

    Zitat

    In dem Fall hast Du oder ein Addon irgendwie deine Filmdatenbank zerhauen oder keinen Zugriff mehr.

    habe ich meine Datenbank mal manuell gelöscht, in dieser Anleitung ist es ausführlich beschrieben, wie man hierbei vorgehen muss:
    XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    hier steht geschrieben:

    Zitat

    Wenn man nur die Video Datenbank komplett löschen will muss man nur die Dateien MyVideosXX.db und TexturesXX.db aus dem Ordner /userdata/Database löschen.


    Und genau dies tat ich auch exat so.
    Startete den Raspi wieder Neu und nun wurde mir auch nicht mehr im Hauptmenü der Kartenreiter "FIlme" angezeigt.
    Also wählte ich erneut die Quelle per "Inhalt festlegen" aus und konfigurierte auch die dementsprechenden Einstellung in jenem Addon nochmals. ("Filme befinden sich in den jeweiligen Unterordnern", Filminhalt "de" und Land für Altersbewertungen ebenfalls "de").
    Nun bestätigte ich die Einstellungen/Konfiguration und die Filmbibliothek wurde erneut NEU erstellt und die FIlme ganz normal, so wies sein sollte, gescrappt.

    Passt ;)

    Nun noch eine kurze Frage.... in der oben erwähnten Anleitung, wird an anderer Stelle beschrieben:

    Zitat

    Um alle Thumbnails zu löschen muss man alle Unterordner des Ordners \userdata\Thumbnails löschen.


    Das habe ich NICHT getan, da ich, so leichtgläubig wie ich nun mal bin, dachte, es wäre nicht nötig.
    Ist das korrekt? oder hätte ich die Thumbnails ebenfalls manuell löschen sollen?
    (denn nach dem einfügen, wird mir alles korrekt angezeigt (Poster, Filminformation, etc.) ) Will nur nicht, dass sich nun doppelte Dateien in den Ordnern häufen.

  • Du kannst es auch lassen, du hast dann halt nur müll in der textures.db und auf dem speicher.
    Mit deiner Problemlösung hast Du einfach die Datenbank komplett zurückgesetzt. Aber solange es funktioniert ist ja alles gut.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Zitat


    Du kannst es auch lassen, du hast dann halt nur müll in der textures.db und auf dem speicher.
    Mit deiner Problemlösung hast Du einfach die Datenbank komplett zurückgesetzt. Aber solange es funktioniert ist ja alles gut.


    OK, danke dir...
    also sollte ich beim nächsten mal auch gleich die Thumbsnails mit löschen.....

    @skybird1980 kurzer vermerk:
    dein Hinweis war leider nicht ganz korrekt

    Zitat


    Richtiges Thema, jedoch geht der Verfasser dieser Anleitung von einem anderen Betriebssystem aus (Raspian oder vergleichbare Distribution) und da ich aber OpenElec nutze, befindet sich die abzuändernde Datei in einem anderen Verzeichniss.

    Hier wird die Vergabe einer festen IP, basierend auf OpenElec, genau erklärt (leider in englischer Sprache)
    http://www.vennercorp.com/blog/2013/05/2…y-raspberry-pi/

    Trotzdem danke für deine Hilfestellungen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!