DVB-T2 Sender mit HEVC ins Live-TV bringen?

  • Hallo zusammen,

    seit einiger Zeit werden in Berlin (ich glaube mittlerweile auch in München) über DVB-T2 Sender mit HEVC ausgestrahlt. Mit einer Digital Devices Cine C2/T2 bekomme ich in Verbindung mit dem MPC-HC Player folgende Sender rein:

    Das Erste HD (Service 1 (T2-Test))
    ZDF HD (Service 2 (T2-Test))
    Arte HD (Service 3 (T2-Test))
    Verschlüsselter Sender (Service 4 (T2-Test))
    RTL HD Endlosschleife (Service 5 (T2-Test))
    Media Broadcast Endlosschleife (Service 6 (T2-Test))
    Fußballer am Strand Endlosschleife (Service 7(T2-Test))

    Folgende Backends habe ich getestet:

    DVBViewer (LAV-Filters für HEVC ist aktiviert): Sender werden gefunden, aber nicht abgespielt
    DVBLink: Sender werden gefunden, aber nicht abgespielt
    NextPVR: Sender werden nicht gefunden
    ArgusTV: Sender werden nicht gefunden

    Hat jemand mit einem Kodi-fähigen PVR-Backend bereits diese DVB-T2-Sender abspielen können oder sogar schon in xbmc/Kodi integriert?

    Wie gesagt, im MPC-HC Player funktioniert es in Top Qualität. Ist aber leider kein PVR-Backend.

    Danke+Gruß

  • Habs jetzt mit dem DVBViewer (5.2.3) hinbekommen. Ich musste im Senderlisten-Editor bei den DVB-T2-Sendern das Häkchen bei DVB-T2 setzen.

    Wenn ich jetzt den DVBViewer Recording Service 1.30.1 installiere und RTSP aktiviere, habe bei xbmc 13.2 nur Ton aber kein Bild (wahrscheinlich weil 13.2 kein HEVC versteht). Wenn ich Kodi 14.2 installiere und im DVBviewer PVR addon ebenfalls RTPS aktiviere habe ich Bild und Ton :thumbup: .

    Die Umschaltzeiten zwischen den DVB-T2-Sendern betragen etwa 5-7 Sekunden (bei den DVB-T-Sendern nur etwa 2 Sekunden). Lässt sich da noch etwas rausholen?

  • RTSP ist erstmal langsamer als ohne. Und "kein Ton"... klingt komisch. Was sagen die codec informationen (taste c beim abspielen) - Screenshot davon?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Mit dem DVBViewer Recording Service 1.30.1 und aktiviertem RTSP bekomme bei Kodi Helix 14.2 (oder auch mit dem aktuellen Kodi Isengard Nightly) alle Sender rein. Also die DVB-T Sender im mpeg2 und die DVB-T2 Sender in HEVC. Leider sind die Umschaltzeiten bei allen Sendern mit etwa 7 Sekunden ziemlich lahm. Im DVBViewer 5.2.3 habe ich dagegen bei allen Sendern Umschaltzeiten von einer Sekunde.

    Wenn ich jetzt alles so lasse und nur anstelle von RTSP den DVBServer nehme, habe ich Umschaltzeiten von etwa 2 Sekunden. Allerdings nur bei den mpeg2-Sendern (DVB-T), aber nicht bei den HEVC-Sendern (DVB-T2), weil ich die jetzt überhaupt nicht mehr reinbekomme (Buffer bleibt bei 0% im Kodi) .

    1. Hat jemand eine Idee warum ich die HEVC-Sender nicht über den DVBServer reinbekomme? Ist das ein Problem des Recording Service oder des PVR-Clients in Kodi?
    2. Kann es sein, dass der DVBServer zwingend Hardwaredecoding voraussetzt (was meine Hardware ja leider nicht kann)?

    Danke+Gruß

  • Moin,

    zu HEVC kann ich dir nicht viel sagen, da ich in einem Kabel Deutschland Netz bin, in welchem DVB-T kaum verfügbar und von DVB-T2 noch niemand was gehört hat. :/

    Hast du deine Tests auch mal mit anderen Frontends gemacht, also bspw. den DVB-Viewer Pro auf einem PC, VLC-Player, DVB-Viewer Controller auf Android?

  • 1. Hat jemand eine Idee warum ich die HEVC-Sender nicht über den DVBServer reinbekomme? Ist das ein Problem des Recording Service oder des PVR-Clients in Kodi?


    Ich denke mal, dass das Kodi Add-on noch nicht so weit ist. Andere Backends/Add-ons könnten funktionieren. Es kann aber auch sein, dass FFMpeg Probleme mit HEVC hat.

    2. Kann es sein, dass der DVBServer zwingend Hardwaredecoding voraussetzt (was meine Hardware ja leider nicht kann)?


    Sicherlich nicht.

    Könntest du mal einen Mitschnitt (~1Min.) hochladen?

  • Hast du deine Tests auch mal mit anderen Frontends gemacht, also bspw. den DVB-Viewer Pro auf einem PC, VLC-Player, DVB-Viewer Controller auf Android?

    Die Frontends DVBViewer Pro 5.3.2 und MPC-HC 1.7.9. laufen einwandfrei. Umschaltzeiten etwa eine Sekunde beim DVBViewer und zwei Sekunden bei MPC-HC.

    Wenn ich den DVBViewer Recording Service 1.30.1 mit RTSP aktiviere und RTSP auch im Kod-PVR-Addon aktiviere dann habe ich ja im Kodi Live-TV alle Sender drin. Nur sind die Umschaltzeiten bei 7 Sekunden. Wenn ich RTSP deaktiviere, habe ich bei Kodi top Umschaltzeiten, aber keine HD-Sender (HEVC DVB-T2) mehr. Buffering bleibt bei 0% stehen. Kein Bild und keinen Ton.

    Kann es sein, dass RTSP zwingend erforderlich für den HEVC-Stream in Richtung Kodi ist. Warum geht's nicht ohne (also z.B. mit DVBServer only)? Oder liegt das Problem woanders?


    @membrane
    Ich kann hier leider nur 1MB Files hochladen. Vielleicht hast du eine Möglichkeit, wo ich den Mitschnitt hochladen kann?

    Übrigens sendet ZDF HD momentan in HEVC mit 1080p. Die Qualität ist echt top.

  • Hi, ich habe unter Lubuntu LTS 16.04.2 - Kodi 17 - das "DVBLink PVR Client addon for DVBLink from DVBLogic, supporting streaming of Live TV, Recordings, EPG, Timers ..." und von DVBLink / Logic zwei USB-TV-Sticks TVButler - für DVB-T/T2 und Kabel TV Empfang, mit TV-Heimnetzwerk-Streaming ... sowie DVBLink Server-Software und DVBLink TVSource (kostenpflichtig) im LAN laufen. Damit streame ich über das LAN HD-TV der öffentlich rechtlichen Sender auf ein TV-Gerät im Esszimmer und auf eines im Schlafzimmer. Beide TV-Geräte sind per HDMI an vor Ort stehende PCs angeschlossen. Zeitweilig treten sporadisch unter Kodi leichte Aussetzer im Ton auf, aber ansonsten bin ich mit dieser Lösung sehr zufrieden. Dieser Effekt tritt jedoch nicht unter dem DVBLink Player auf.

    Weitere Einzelheiten siehe:
    1 - https://www.elv.de/dvblogic-tvbut…r-software.html
    2 - https://dvblogic.com/de/dvblink/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!