Ambilight unter Openelec

  • Moin,

    sieht gut aus was du da gemacht hast, kann man das auch man von hinten sehen? Kannst du ein Foto machen?
    Musstest du dich vor deiner Perle rechtfertigen wieso du die Glotze filmst? :D

    Soll ich das mal bei Youtube hochladen? Damit die anderen ohne ul.to den Spaß sehen können?
    Zeig bitte auch mal deine boblight.conf


    Gruß X23

  • Könnte jemand mal seine Farbwerte in der Boblight Config posten? So richtig genau stimmen meine Farben nicht.

  • Jaja die kann das alles garnicht verstehen und sie findet es scheiße, dass die Lichter die ganze Zeit "blinken" :D Mit Moodlamp kann sie sich allerdings anfreunden. Jedem das seine, hättich mir auch ne 10 euro Baumarkt Kette hinten ran klatschen können. Hier nochmal n paar Bilder.. nicht schön aber selten.

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.bilder-upload.eu
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Bezüglich Youtube geht klar.

  • Hä die Bilder sind um 90° verdreht ... naja latte

    Hier mein Auszug benutze aber wie gesagt WS2812b

  • Hi,

    ich seh bei deinen Bildern den Controller zu jeder LED garnicht, ist das bei den WS2812b im LED integriert?
    Edit: Ja integriert, wie solls auch sonst sein: http://www.adafruit.com/datasheets/WS2812B.pdf

    Hier ist das Video von:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gruß X23

  • Hallo Leute,

    man man man hier ist ja reger Betrieb was Ambilight angeht :rolleyes: Ein FETTES DANKE schonmal an alle die hier Videos/Configs etc. posten, echt klasse und genau so sollte ein Forum funktionieren :thumbup:

    Also ich fasse mal kurz zusammen:

    Ich nutze nen HTPC mit Openelec, um Ambilight zu nutzen brauche ich entweder nen Arduino oder Raspberry richtig?? Desweiteren wird es wohl Hyperion da ich damit wohl auch im Menü den Effekt habe (steh halt auf Spielerei :whistling: )
    Jetzt hab ich noch was von einem Sedu Board gelesen, jemand schon Erfahrungen damit??
    So und natürlich bleibt jetzt noch die Frage der Led's/Stripe's.

    Achsoo wie sieht es denn mit dem Hintergrund des Tv's aus, also sprich die Wand wo dieser hängt. Gibt es Vor/Nachteile was hell oder dunkel angeht??

    So sieht es jetzt aus mit dem Hintergrund,also etwas gelblich

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gruß Michaaa

  • Also unsere Wand ist beige. Der Arduino reicht aus, wenn du nur Material abspielen möchtest, dass du direkt über den Htpc wiedergibst. Ich nutze die WS2801 Leds mit dem Arduino. Das ist günstig und funktioniert. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • @ b0mb: Das Thema hatten wir ja schon mal. Hatte auch nal kurz Kodibuntu installiert aber irgendwie hat das meine Daten Hdd's nicht gemountet. Hatte dann keine Nerven dafür mich damit zu beschäftigen...aber heute Abend nach der Arbeit werd ichs wohl nochmal testen.

    Gesendet von meinem Nexus 4

  • Wenn du Glück hast habe ich noch eins. Ich gucke mal, wenn ich zu Hause bin. ;)

    Edit:

    Ist etwas verschwommen, aber hier ist es - den Arduino habe ich mit Klettstreifen an der Rückwand befestigt. Dieser ist auf dem Foto aber nicht drauf.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

    Einmal editiert, zuletzt von b0mb (31. Mai 2015 um 17:47)

  • @b0mb cool deine Konstruktion sieht meiner recht ähnlich ;) Einfach Leds hinten an einer Pappe befestigen oder gar draufkleben war mir zu lowlevel :D

    Für die Menge der LEDS hab ich bei mir folgendes festgelegt:

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Für die 50 WS2801 reicht ein 2A Netzteil (5V *2A = 10W) ein gutes Netzteil überlebt 20-25% Überlast, dass funktioniert bei mir seit Monaten stabil.
    Optimaler Wirkungsgrad und Überlast sind eine Gratwanderung.


    Gruß X23

  • Hi,

    Ich weiß nicht wie hell die Stripes sind. Ein großer Vorteil wäre aber sicherlich, dass sich diese einfacher am Fernseher befestigen lassen.

    Richtig :) das Glück ist mit den faulen allerdings haben die Pixel bessere Leistungsdaten:

    Ein Stripe WS2801 oder WS2812b hat SMD5050 Leds:
    120° Abstrahlwinkel
    rot 220 mcd
    grün 700 mcd
    blau 170 mcd

    Externer Inhalt www.google.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Bei den WS2812b ist der IC in der LED integriert deshalb fehlt der IC vermeindlich. ;)


    Ein WS2801 oder WS2812b Pixel (das sind die großen langen (pixel) bzw flachen eckigen (neo-pixel)):
    180° Abstrahlwinkel
    1500-1600 mcd

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.google.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Gruß X23

  • Hi,

    @ x23piracy: danke für die Info, dann werden es jetzt also 150 WS2801 Led's. Beim Arduino, muss ich da nen spezielles Modell nehmen oder geht sowas hier: http://www.amazon.de/Arduino-Uno-Rev3-Original-Italy/dp/B008GRTSV6?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Wenn du die befestigst mach das ausreichend genug entfernt vom Rand, ich hatte am Anfang einen Unfall und hab auf die LEDS geschaut wenn ich schräg zum TV saß ;)
    Das macht echt arbeit wenn man da die Birne nicht einschaltet, ich warn dich nur schon mal.

    @williwinzig80

    Der Arduino funktioniert. Du kannst aber auch nen billigen Nachbau nehmen. Die bekommst du für weniger als die Hälfte.

    Nimm definitiv einen Nachbau, die Pläne zum Arduino sind komplett Quelloffen den kann jeder Idiot in seiner Fabrik fertigen und das Ding ist nix komplexes, spar deine Kohle (nicht mehr als 5-6€ zahlen).
    Wenn du es nicht eilig hast bestellt den ganzen Kram bei http://www.aliexpress.com bessere Preise findest du nicht du brauchst aber Geduld das dauert circa 4 Wochen wenn du keinen teuren Express nimmst.

    Ich hab für meine 50 ws2801 20€ mit kostenlosem aber langem versand bezahlt, die Stripes bekommst du als 5m Rolle für circa 45€ die Verbrecher bei ebay wollen ja schon für 1m mindestens 15€, eigentlich müsste man anfangen mit dem Zeug zu handeln, soll ich mal einen Container ordern :D Kauft ihr mir den Scheiss dann zu fairen Preisen ab? ;)


    Gruß X23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!