OpenELEC stürzt beim Umschalten auf einen HD-Sender ab

  • Hallo zusammen,

    ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit Kodi, habe einen Win7-Rechner mit DVBLink 5.1 und als Client einen RasPi2 mit OpenELEC 5.0.8 (Kodi 14.2) am laufen (16GB Sandisk Class 10). In Kodi ist das DVBLink-Addon für LiveTV eingerichtet. Soweit läuft alles, aber beim Live-TV hatte ich oft kurzzeitig einen schwarzen Bildschirm (Samsung TV). Habe daraufhin force_turbo=1 in die Config geschrieben - nun habe ich aber ein anderes Problem: beim Umschalten auf einen Sender der Pro7Sat1-Gruppe, die empfange ich in HD, stürzt OpenELEC ab und und startet neu. Hab mal einen Softreset gemacht und Kodi neu eingerichtet, selber Effekt. Ein anderes Netzteil hab ich schon probiert, daran liegts auch nicht. Auf einem anderen Win7-Rechner läuft Kodi ohne Probleme mit Zugriff auf dieselbe Quelle, am "TV-Karten-Server" kann es also scheinbar auch nicht liegen. Kennt jemand den Effekt? Danke Euch :)

    Wohnzimmer:
    nvidia Shield 2019 mit Android TV + Kodi 19.1, TV Samsung UE55F6340, Sonos Arc + 2x Play:1, Logitech Harmony Ultimate

    Kinderzimmer:
    Streamview Nokia 8000 Android TV + mit Kodi 19.1

    Küche + Bad:
    Lenovo Tab M10 als FTUI-Frontend für Fhem, incl. Kodi 19.1

    Server 24/7:
    Eigenbau i5 mit 4 Digital-Devices DVB-C-Tunern, 3 separate SSDs für OS (120 GB), Timeshift/Recording (120GB) und Datensilo (2TB) in Gehäuse OrigenAE S14V

  • Habe OpenELEC einfach nochmal komplett neu und frisch gemacht, nun keine Abstürze mehr. Dafür aber nach wie vor andauernd Bildaussetzer, auch wieder nur bei HD-Sendern der Pro7Sat1-Gruppe. Eigentlich ist ja als Ursache bekannt, dass das Bild beim dynamischen Runtertakten des Raspis kurz weggeht, deshalb der Eintrag force_turbo=1 in der Config. Allerdings - ich habe den Eintrag gesetzt (auch nicht vergessen # davor zu entfernen), den Fehler aber immer noch. Habe auch verschiedene feste Taktungen von 700 bis 1000 MHz probiert, passiert immer wieder, aber eben nur bei o.g. HD-Sendern. SD - kein Problem. ÖR-HD - kein Problem. Nur fürs gute Gefühl mal noch ein anderes hochwertiges HDMI-Kabel genommen, hilft nicht. Habe jetzt noch einen zweiten OpenELEC-RasPi für die Küche aufgesetzt, anderes Netzteil, anderes HDMI-Kabel, anderer Monitor - aber selber Fehler :S Komisch...

    Wohnzimmer:
    nvidia Shield 2019 mit Android TV + Kodi 19.1, TV Samsung UE55F6340, Sonos Arc + 2x Play:1, Logitech Harmony Ultimate

    Kinderzimmer:
    Streamview Nokia 8000 Android TV + mit Kodi 19.1

    Küche + Bad:
    Lenovo Tab M10 als FTUI-Frontend für Fhem, incl. Kodi 19.1

    Server 24/7:
    Eigenbau i5 mit 4 Digital-Devices DVB-C-Tunern, 3 separate SSDs für OS (120 GB), Timeshift/Recording (120GB) und Datensilo (2TB) in Gehäuse OrigenAE S14V

    Einmal editiert, zuletzt von carzl (3. Juni 2015 um 15:56)

  • Habs erstmal behoben, indem ich die Auflösung auf 720p runtergenommen habe. Die ÖR senden eh nicht in 1080. Das Problem ist damit erstmal behoben, trotzdem glaub ich nicht so recht dass der Raspi2 einen 1080-Sender nicht auch in 1080 wiedergeben kann...

    Wohnzimmer:
    nvidia Shield 2019 mit Android TV + Kodi 19.1, TV Samsung UE55F6340, Sonos Arc + 2x Play:1, Logitech Harmony Ultimate

    Kinderzimmer:
    Streamview Nokia 8000 Android TV + mit Kodi 19.1

    Küche + Bad:
    Lenovo Tab M10 als FTUI-Frontend für Fhem, incl. Kodi 19.1

    Server 24/7:
    Eigenbau i5 mit 4 Digital-Devices DVB-C-Tunern, 3 separate SSDs für OS (120 GB), Timeshift/Recording (120GB) und Datensilo (2TB) in Gehäuse OrigenAE S14V

  • Hallo,
    Ich habe zwar keinen Rasp., aber ich hatte kürzlich auch das Problem, dass jedesmal wenn ich eine HD-Quelle starten wollte das System abstürzte.
    Nachdem ich im Bios dann dem Grafikchip 256mb zugewiesen habe (war glaube ich ursprünglich auf 32mb), war das HD-Problem Vergangenheit, keine Abstürze mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!