Kodi zeigt einzelne FIlme nicht an (auch unter Videos-Dateien) / Fehlermeldung beim Aktualisieren der Datenbank

  • Guten Abend allerseits,

    ich habe seit ein paar Wochen zwei Probleme mit KODI:

    1. Er zeigt mir manche Filme nicht (mehr) an - weder in meiner normalen Filmliste, noch in der Dateiliste unter Videos. Komischerweise handelt sich dabei um FIlme, die bereits in meiner Bibliothek waren und die vorher korrekt angezeigt wurden. An der Ordnerstruktur wurde nichts verändert, alle Filme liegen mit dem gleichen Namen am gleichen Ort wo Kodi sie zuvor noch erkannt hat.

    2. Darüber hinaus, ebenfalls seit ein paar Wochen, zeigt KODI mir beim aktualisieren der Datenbank die Fehlermeldung "Informationen können nicht heruntergeladen werden - Es kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden. Möchtest Du mit der Aktualisierung fortfahren?" an. Sobald ich diese Meldung mit "Ja" bestätige aktualisiert er meine Datenbank aber scheinbar korrekt und fügt alle neuen Filme hinzu. Teilweise sind diese dann jedoch beim nächsten start von Kodi wieder verschwunden und auch in der Dateiliste nicht auffindbar (siehe 1.) auch ein Neustart und erneutes Aktualisieren macht diese "verlorenen" Filme nicht wieder sichtbar.

    Ich habe heute ein Update auf 14.2 gemacht und gehofft, dass damit die o.g. Probleme ein Ende haben - leider Fehlanzeige.

    Die Hardwaresituation:
    Kodi 14.2 auf WIndowsrechner
    Filme & Serien liegen auf einer Synology Diskstation


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein.

    Gruß
    Julian

  • Hallo Julian,

    1. Wie sieht es mit der Benutzerauthentifizierung von dem Windows Rechner zur Synology Disksation aus? Ist der Benutzer am Windows Rechner identisch mit dem Benutzer auf der NAS/Freigabeordner?
    BTW, welche Windows Version hast du? Bis XP und ab Vista/Windows 7 gibt es sicherheitsrelevante Unterschiede. Hier liegt zwar wahrscheinlich weniger das Problem. Ich frage nur der vollständigkeit halber.

    2. - Hast du die Filme scrapen lassen und die Datenbank exportiert, sodass sich u.a. die *.nfo-Datei in dem Filmordner befinden?
    Wenn nicht könnte man vermuten, dass es sich um einen Fehler in deiner lokalen Mediendatenbank handeln könnte.
    Um andere Fehler auszuschließen würde ich empfehlen, Kodi zu schließen und die "MyVideo90.db" unter dem Pfad "C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Kodi\userdata\Database" (ich gehe mal davon aus, dass du den Standard-Installationspfad benutzt hast) zu löschen, Kodi neu zu starten und die Quelle neu hinzuzufügen und neu scrapen zu lassen.
    An der Stelle sei hinzuzufügen, dass wenn du alle Filme korrekt gescrapt und ggf. korrigiert hast, diese Informationen zu exportieren.
    So musst du u.a. bei zukünftigen Datenbankneuaufbauten nicht erneut scrapen lassen, da diese Informationen bereits lokal vorhanden sind. Wenn ein Film einmal korrekt gepflegt ist, wird sich da auch nicht mehr viel ändern.
    Dies kannst du unter "Optionen -> Video -> Datenbank -> Videobibliothek exportieren" machen.
    Anschließend "Separat" auswählen, damit die Dateien im jeweiligen Filmeordner landen. Die folgenden Fragen nach belieben. Alte Dateien überschreiben kann man mit "nein" auswählen, wenn du nur neue Filme exportieren möchtest. Andernfalls "Ja".

    3. Wenn du noch kaum Einstellungen bzw. Individualisierungen an Kodi vorgenommen hast, würde ich dir empfehlen es zu deinstallieren und neu zu installieren. Manche Fehler sind am einfachsten dadurch zu beseitigen.
    Wichtig hierbei ist, dass du bei der Deinstallation auch sämtliche Benutzereinstellungen löscht. Dies wird beim Assistenten vor der eigentlichen Deinstallation mit setzen eines Hakens abgefragt. Das ist der o.g. Ordner...also dieser: C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Kodi\.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!