Fragen zur Musikwiedergabe

  • Ich will für einen Senioren aus der Bekanntschaft eine vergleichsweise einfach bedienbare Musikwiedergabe zusammenschustern und teste dazu Kodi auf einer Android-Box. Ich verwende das Confluence-Skin im Dateimodus, die MP3s sind inkl. Cover getaggt und wie hier organisiert. Die Fernbedienung des Players hat die Tasten Steuerkreuz (inkl. OK), Kontext, Back, Home und Lautstärke +/-. Folgende Navigation wäre wünschenswert:

    • beim Start steht Kodi wie gewünscht auf MUSIK, allerdings steht darüber "kürzlich hinzugefügte Alben" (war wohl noch die Datenbank an), wie krieg ich das da wieder weg?
    • statt nur auf MUSIK zu landen, würde ich gern in Musik > Dateien > Quelle1 landen. Haben Quelle1 per Kontextmenü als Standard gesetzt, lande aber trotzdem nicht darin beim Kodi-Start und auch nicht, wenn ich auf MUSIK klicke
    • bei der Wiedergabe steht in der Listenansicht oben Musik-Dateien - Name des Albums <- hier wäre der komplette Pfad wünschenswert
    • spielt gerade ein Song und ist noch ausgewählt, sollte ein Klick auf OK den Song pausieren statt ihn neu zu beginnen. Nochmaliger Klick auf OK, spielt den Song weiter. OK auf irgendeinen anderen Song in der Liste, spielt natürlich diesen Song dann ab (egal ob der vorherige noch auf Pause steht oder abgespielt wurde)
    • ein Klick auf "Kontext" ruft das Kontextmenü auf, wo im Gegensatz zum Wiki aber der Eintrag Now Playing/Jetzt gespielt fehlt. Kann man den hinzufügen, am besten als 1. Punkt der Liste im Kontextmenü?
    • links/rechts öffnen beide die Sidebar. Stattdessen sollte einer der Befehle in den Vollbildmodus führen
    • als oberste Datei in der Listenansicht sieht man die m3u playlist, allerdings hat die (logischerweise) kein Cover. Wäre es hier möglich, dass die das folder.jpg anzeigt? Ansonsten, kann man die m3u irgendwie ausblenden? Die Filterfunktion in der Sidebar funktioniert wohl nur bei angeschalteter Library?
    • wechselt man auf Vollbild, hat man die jetzt gespielt-Leiste für 10 Sekunden. Kann man die Anzeige verlängern, permanent machen, durch die Player Controls-Leiste ersetzen?
    • da der Senior keinen epileptischen Anfall bekommen soll, habe ich die Visualisierung abgeschaltet (sämtliche Einstellungen des OpenGL Spectrum, machen die Animation schneller, langsamer funktioniert nicht). Wo bekommt man "ruhigere" Animationen her, muss nichts Bombastisches sein, der Windows Starfield Screensaver würde reichen ;)
    • könnte man im Vollbild das normale Hintergrundbild des Confluence Skins packen, ohne es als fanart.jpg in jeden Ordner mit MP3s packen zu müssen?
    • ist die Visualisierung aktiviert, erscheint sie nicht nur im Vollbild, sondern auch schon in der Listenansicht, was hinter den Tracks ziemlich unruhig aussieht. Kann mit die so einstellen, dass die nur beim Umschalten in den Vollbildmodus angezeigt wird?

    Sag schon mal danke für eure Tipps.

    Einmal editiert, zuletzt von tec (22. Mai 2015 um 16:58)

  • http://kodi.wiki/view/Skinning_Manual

    http://kodi.wiki/view/Skinning_tutorials

    beim Start steht Kodi wie gewünscht auf MUSIK, allerdings steht darüber "kürzlich hinzugefügte Alben" (war wohl noch die Datenbank an), wie krieg ich das da wieder weg?


    -> Skinning (alternativ DB Löschen (userdata/Database)

    statt nur auf MUSIK zu landen, würde ich gern in Musik > Dateien > Quelle1 landen. Haben Quelle1 per Kontextmenü als Standard gesetzt, lande aber trotzdem nicht darin beim Kodi-Start und auch nicht, wenn ich auf MUSIK klicke


    -> Skinning (Vermute mal das das "Standard" nur bewirkt auf welchen Ordner Du zurückspringst wenn Du im Kontextmenu "root" wählst. (Vermutung!).)

    ei der Wiedergabe steht in der Listenansicht oben Musik-Dateien - Name des Albums <- hier wäre der komplette Pfad wünschenswert


    -> Skinning

    statt nur auf MUSIK zu landen, würde ich gern in Musik > Dateien > Quelle1 landen. Haben Quelle1 per Kontextmenü als Standard gesetzt, lande aber trotzdem nicht darin beim Kodi-Start und auch nicht, wenn ich auf MUSIK klicke


    Ka. zur aktuellen Widergabeliste gelangst Du eigentlich über das "Sideblade" (Seitliches Menu) Hab gesehen das im Wiki Artikel noch Bilder von Dharma (oder Eden?) (- Erstes Wikibild) Drin sind ev. macht es Sinn da mal im .org (.tv) forum nach zu fragen sollte Dir das wichtig sein. (ev. kan wer anders ja auch noch was zu sagen?)

    links/rechts öffnen beide die Sidebar. Stattdessen sollte einer der Befehle in den Vollbildmodus führen


    -> Skinning / oder Keymapping (ev. auch via Addon)

    da der Senior keinen epileptischen Anfall bekommen soll, habe ich die Visualisierung abgeschaltet (sämtliche Einstellungen des OpenGL Spectrum, machen die Animation schneller, langsamer funktioniert nicht). Wo bekommt man "ruhigere" Animationen her, muss nichts Bombastisches sein, der Windows Starfield Screensaver würde reichen


    -> unter Screensaver kannst Du die Musikvisualisierung beim Abspielen von Musik deaktivieren (sprich anstadt Visualisierung den Screensaver zeigen.) als Screensaver kanst Du Ja auch per Addon Videos Abspielen also z.B. auch ein "Screencapture" von nem Screensaver soweit das per Screencapturesoftwahre möglich ist)
    ansonsten: -> Skinning

    könnte man im Vollbild das normale Hintergrundbild des Confluence Skins packen, ohne es als fanart.jpg in jeden Ordner mit MP3s packen zu müssen?


    -> Skinning (soweit ich das anliegen richtig interpretiere.)

    st die Visualisierung aktiviert, erscheint sie nicht nur im Vollbild, sondern auch schon in der Listenansicht, was hinter den Tracks ziemlich unruhig aussieht. Kann mit die so einstellen, dass die nur beim Umschalten in den Vollbildmodus angezeigt wird?


    Skineinstellungen: (zeige aktuelle Visualisierung im Hintergrund) - (oder Hat das etwa nicht geholfen?? ansonsten ->)
    eventuelle Spezialwünsche dan wia Skinning.


    spielt gerade ein Song und ist noch ausgewählt, sollte ein Klick auf OK den Song pausieren statt ihn neu zu beginnen. Nochmaliger Klick auf OK, spielt den Song weiter. OK auf irgendeinen anderen Song in der Liste, spielt natürlich ...


    Ob ein "conditional" onklick in DB/Filelisten möglich ist weis ich nicht, denke nein.
    (ausser Du listest jedes als Item einzeln (DBID z.B.) vom Code her aber fast nicht zu stemmen + in wie weit dan die sortier Funktion noch greift ist zusätzlich fraglich. Sinn diskusionen lass ich hier mal bewust aussen vor, wenn Du das so möchtest bist Du frei auch zu versuchen das so hin zu bekommen.)

    ev. ist auch ein conditional onklick per python möglich.

    Ev sparst Du Dir auch Zeit wenn Du gleich am "Core" von Kodi Hantiertst und zum eigengebrauch das ganze gleich forkst.


    wechselt man auf Vollbild, hat man die jetzt gespielt-Leiste für 10 Sekunden. Kann man die Anzeige verlängern ...


    http://kodi.wiki/view/%3Cwoltlab-metacode%20data-name=

    mfG.

  • Danke, aber


    Hab mir jetzt mal die Mühe gemacht und den oberen Post ergänzt. (Tu mich manchmal halt etwas schwer wenn die eigener Zeit knapp und ich das gefühl habe das keine oder seehr gering Eigeninitiative vorliegt. :evil: ) Nun fand/nahm ich etwas Zeit -> ergo oberer Post ausführlicher gestaltet / ergänzt!

    Ich habe die komplette [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml durch und
    nichts dazu gefunden, wie man die jetzt gespielt-Leiste länger anzeigt...

    Punkt 2.63:
    (das durchackern kan schon die einte oder andere Minute in Anschruch nehmen, klar. -> muste auch kurz gucken. ;) , (weis auch nicht alles auswendig! :evil: ).)

    Etwas eigeninitiative

    Zitat


    2.6.3 songinfoduration

    This controls how long the song information will remain onscreen when
    the song changes during visualisations. The valid range is "1" to
    "Indefinite (0)", in seconds. This does not include the duration of any
    transition effects.

    anke, aber wenn schon solche Kleinigkeiten Skinning benötigen, guck ich erst mal, ob

    "Spezialwünsche" (z.B. alla spezielles "onklickevent" (pausieren / von vorne starten).)
    XBMC/Kodi kann je nach dem schon. weichen Die wünsche aber allerdings vom "Standard" ab, sind für änderungen halt kentnisse, und oder know-how nötig. (Etwas einlesen mit bei. !)

  • Songinfoduration hab ich überlesen, Mist. Ich hab noch nen WDTV hier. Wenn der nicht so will, wie ich, dann werd ich mich noch mal durch die Kodi Settings wühlen, kann allerdings dauern. Danke jedenfalls für das ausführliche Update.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!