xbmc nur Datenbank über SQl möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich nutze xbmc mit diversen Wechselfestplatten.Also interne SATA Festplatten an einem externen USB Wechselschacht.
    Das funktioniert soweit auch einwandfrei.
    Das einzige Problem,wenn ich an einem andren Gerät/PC schaue,muss ich mir erst wieder die aktuelle "Stammdatenbank" auf den anderen Rechner kopieren,damit ich wieder auf den aktuellen Stand bin.

    Die einfachste Lösung wäre für mich wohl die xbmc Datenbank über SQL laufen zu lassen.
    Meine Frage: Kann man die Datenbank im XBMC über ein NAS per SQL laufen lassen,aber die Filme/Serien weiterhin auf vesch.Wechselfestplatten gespeichert lassen?
    Oder müssen die gesamten Filme/Serien an dem gleichen Ort liegen,wo sich die SQL Datenbank befindet?

  • Du solltest Dich eingehend mit den Einrichten von Quellen befassen :o)
    Es ist nur wichtig das die Dateien von dem einen Client gleich gefunden werden wie vom anderen Client.
    Also wenn dein PC z.B. der skybird-pc ist und deine Filme auf D liegen erstellst du eine Freigabe für D und bindest es dann in Kodi als Quelle so ein smb://skybird-pc/d
    Dann klappt der Pfad auch für den Nachbarn.. (Zweitclient)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Zitat

    Vielleicht geht es ihm aber nur darum beide Datenbanken kontinuierlich auf dem selben Stand zu halten was scraping oder den watchedstatestatus angeht. Somit wäre eine gemeinsam ausgelagerte SQL-Datenbank nicht verkehrt?

    Richtig,mir geht es nicht darum mit PC A an dem etwa die Wechselfestplatte angeschlossen ist, über den Rechner B darauf zu zu greifen.
    Die beiden Rechner haben jeweils eine eigene USB Dockingstation,die ich dann mit der jeweiligen Festplatte bestücke.
    Mir geht es nur darum,ob ich auf einem kleinen NAS nur die gemeinsame XBMC Datenbank via SQL darauf laufen lassen kann,oder ob dann zwingend auch die Filme dort mit abgelegt werden müssen.
    Ich habe momentan mehrere 2 TB Festplatten,die über den Rechner A eingelesen wurden.Wenn ich mir nun eine Festplatte in Rechner B einlege und darüber einen Film anschaue,soll Rechner A das beim nächsten Start "mitbekommen" und den Film als gesehen markieren.
    Die Frage also,kann ich weiter mit meinen Wechsel Festplatten arbeiten und nur die Datenbank auf ein NAS legen?

  • Hi,

    ich habe das ähnlich, im Wohnzimmer steht das 24/7 Kodi Hauptsystem, obwohl im Hauptsystem die Platte direkt ansprechbar wären /dev/sdx sind diese sourcen trotzdem per samba verbunden.

    Der Vorteil, ich kann einfach die sources.xml und die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf ein anderes System kopieren und hab alles am Start ;)

    Im dem Scenario wird davon ausgegangen das man ein NAS hat auf dem die Daten liegen, soll ja Ausnahmen geben wie bei mir da löst man es dann über einheitliche sourcen selbst wenn die Platten nativ ansprechbar wären.


    Gruß X23

  • Hi,

    nein die Datenbank Dateien (db files) sharen ist nicht supportet, das geht allein schon wegen den locks auf die files nicht.

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mach es richtig und setz dir ne SQL Datenbank auf ;)
    http://kodi.wiki/view/MySQL/Sync_other_parts_of_Kodi
    Das Wiki lesen hilft :)


    Gruß X23

  • hingepfuscht? Scherzkeks! Was soll ich dazu sagen. Nix :D
    Wenn du es schmutzig magst richte dir einen Kopier Job der Dateien per Script ein, aber denke ja dran das die db gerade nicht im zugriff ist, das gleiche gilt für das Kopierziel. Ich sag dir was, dass wäre dahingepfuscht! ;)

    Machs gut und viel Erfolg


    Gruß X23

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!