Openelec 5.95 (Pi) + FLIRC | "Volume down" Taste geht nicht [GELÖST]

  • Hallo,

    ich bin seit kurzem stolzer Besitzer des neuen RPi2 mit OpenELEC und fast alles läuft wunderbar - bis auf das seltsame Verhalten mit der "Volume down" Taste meiner TV Fernbedienung.
    Ich nutze FLIRC als IR Adapter und alle Tasten funktionieren einwandfrei bis auf "Volume down" (Ton leiser), hier reagiert Kodi einfach nicht! Und zwar egal, welche Taste der Fernbedienung ich mit "Volume down" belege.

    Die Fernbedienung ist grundsätzlich richtig belegt/programmiert und ein Tastendruck zu Testzwecken in einen Texteditor unter Windows ergibt, dass von FLIRC ein "ß" gesendet wird.
    Was läuft falsch? Warum kann Kodi die Eingabe nicht richtig verarbeiten?

    Grüße
    kid-kodi

    ______________________________
    Raspberry Pi 2 (ARM V7, quad core)
    OS: OpenELEC 5.95 beta
    MC: Kodi 15 Isengard beta (Sprache: Deutsch, Tastatur: de)
    HDD: 8 GB Micro SD Karte, Class 6
    IR: FLIRC USB IR Adapter
    AUDIO: Behringer U-Control UCA202 USB Audio Interface
    WLAN: Edimax EW-7612UAn V2 Wireless USB Adapter
    TV FB: Sony RM-ED050

  • Hi,

    ziemlich offensichtlich hast du deinem Kodi nicht mitgeteilt das du es gern in deutsch hättest.
    Denn es fällt auf das auf dem englischen Tastaturlayout die Taste ß garnicht existiert dafür aber der Bindestrich der in Kodi für leiser belegt ist (oder auch das minus auf dem Numpad)

    Externer Inhalt i.imgur.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Stell Kodi mal auf deutsch (Anzeigesprache und Tastaturlayout):

    Externer Inhalt kodi.wiki
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt kodi.wiki
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn du Openelec benutzt dann auch im Openelec Settings Addon:

    Finde kein Foto aber dort kann man auch ein Layout festlegen fürs Keyboard:
    http://wiki.openelec.tv/index.php/Open…iguration_Addon


    Ob das wirklich dein Problem ist weiß ich nicht aber es stinkt danach ;)


    Gruß X23

  • Hi,

    das "ß" im Texteditor bekomme ich unter Windows 7 (Sprache: Deutsch, Tastatur: Deutsch) angezeigt, dort programmiere ich das FLIRC.

    Die Spracheinstellungen auf dem Raspi sind alle korrekt, und zwar sowohl in Openelec als auch in Kodi:

    Openelec Einstellungen -> System -> Tastatur

    Tastaturbelegung .............. de

    Kodi -> Darstellung -> Sprache & Region
    Sprache .......................... Deutsch
    Region ........................... Deutschland
    Zeichensatz ...................... Standard
    Tastaturbelegungen ............ German QWERTZ
    Zeitzonen-Region ............... Germany
    Zeitzone ......................... Europe/Berlin

    Ich habe versuchsweise den Zeichensatz von Standard auf Central Europe (ISO), Central Europe (Windows), Western (ISO) und Western (Windows) umgestellt: Die "Volume down" Taste ist und bleibt jedoch ohne Funktion.

    Dein Tipp mit dem englischen Tastaturlayout und der Taste "ß" war falsch - und hat mich doch auf die richtige Spur geführt! Dein Hinweis hat mir keine Ruhe gelassen: Denn wenn alles auf Deutsch eingestellt ist und das Problem weiter besteht, was passiert wenn ich die Tastaturbelegung in Openelec auf US ändere? Und siehe da, die "Volume down" Taste und auch alle anderen Tasten funktionieren plötzlich einwandfrei!!

    Openelec Einstellungen -> System -> Tastatur
    Tastaturbelegung .............. us
    + alles andere in Kodi auf Deutsch lassen, dann klappts auch mit FLIRC.

    Macht zwar keinen Sinn und halte ich für einen Bug. Aber Hauptsache es funktioniert!
    Besten Dank für deine Hilfe.

    Gruß
    kid-kodi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!