Kodi, EvenGhost und Infrarotsender

  • Hi Leute

    Ich beschäftige mich derzeit mit dem EventGhost(EG). (wiedermal nach einen HDD chrash)
    Der EventGhost (EG) ließt aber weder den KODI aus (film_play, film_pause, film_stop) noch kann er daten auf den JBmediaPRO schicken (taste 01 für eine aktion).

    Der erste schritt ist für mich ist erstmal, das KODI (event logger EL) mit event ghost (EG) kommuniziert. Dazu habe ich einen EventReceiver im EG installiert der di gleiche IP wie der HTPC hat(?) Das allein funktioniert schon nicht.
    Wie muss ich die Netzwerk konfiguration vom EventReceiver im EG einstellen? Die selbe IP vom KODI ? (wie sie auch in den interneteinstellungen steht?)

    Zur anmerkuung,
    der HTPC hat die 192.168.37:80
    Das Kodi hat die 192.168.37:80
    der eventreceiver vom EG hat die 192.168.37:80


    ich habe schon div IP´und port´s ausgetestet. Läuft nicht.
    hat noch jemand ne idee?

  • Hallihallo,

    also 3 Geräte in einem Netzwerk mit derselben IP Adresse klingt nach netzwerktechnischem Supergau.

    Ausgehend davon, dass Kodi bei dir auf deinem HTPC installiert ist, benötigt Kodi keine "eigene" IP-Adresse. Es erhält die physikalische IP-Adresse von deinem HTPS. Diese muss nur (eventuell - ich musste dort keine eintragen) bei Kodi hinterlegt sein.

    Versuch mal folgendes:
    HTPC : 192.168.37.80
    Eventreceiver: 192.168.37.81

    Alle Adressen bitte statisch vergeben.

    Lektüre für allgemeine Netzwerkplanung: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/planung.html#t.4

    Liebe Grüße

    IronSim

  • okey also ich hab das getestet aber es läuft leider auch nicht...
    Ich habe im Moment folgende Konfiguration:

    HTPC: 192.168.178.37:80
    Internet konfig. im HTPC: 192.168.178.37:81 (80 geht nicht da der Webserver sonst nicht starten will ?!)
    HTPC Webserver an Port 81
    EventGohst: Event Receiver addon: 192.168.178.37:82

    All die Ip´s laufen auf einer Maschine. Ich habe lediglich nur den HTPC den JB Media (infrarot Sender) verbunden mit USB.
    "Früher" lief das alles mal aber ich hatte ein HDD Crash, bin umgezogen und jetzt nen neuen Router(fritzbox 7272). Ich dachte das läge am Router
    aber ich konnte nix finden.

    Und ich bekomme es nicht hin, das der KODI sich mit EventGhost unterhält und Events ausgegeben werden. Andersrum, das der JB Media signale von Event Ghost emfangen kann und man nur noch die Verknüpfung zwischen beiden (KODI > Eventghost - Eventghost > JB Media) zu realisieren...

  • So ganz steige ich noch nicht durch.
    Hier mal als Beispiel meine Installation:
    [HOWTO] Atric IR-WakupUSB + MCE Fernbedienung (OneForAll URC 7960 ) + Eventghost

    Mit IPs musste ich gar nichts machen.
    bg

    edit: ich seh schon, habe dich wohl nicht ganz richtig verstande. das jb teil musste ich mir erstmal angucken.
    ist es denn nötig, das eventghost das verbindet?

    also das gerät (jbmedia) wird per ip angesprochen? richtig?
    dann musst du nicht mit den ports rumspielen (80, 81) sondern die ip selbst anpassen.
    zb.
    htpc 192.168.178.37
    jbmedia 192.168.178.38

    eventghost muss dann anscheinend die verbindung herstellen oder läuft das über ein addon in kodi und du versuchst das addon per eg zu steuern?

  • Hi, Dann gehen wie das nochmal durch..

    1. Ich habe den HTPC darauf läuft KODI. Parallel dazu läuft der Eventghost.
    2. Ich lasse im KODI ein Event über das Addon Cinema Experience starten. (meinetwegen Film ab)
    3. Der KODI schickt das Signal (Film ab) über den eigenen Webserver an den Eventghost
    4. Der Eventgohst ließt das aus (über das Addon XBMC Event receiver) und stellt das Signal in der LOG zu Verfügung.
    5. Ich muss dann nur die Licht Szene 1 vom JB Media mit dem vorhandenen Event (Film ab) im Eventgohst verknüpfen.
    6. Dann wird das verknüpfte Signal im Eventgohst (Licht Szene1) zum JB Media webserver geschickt über das selbst ertellte Addon im Eventgost
    (datei addon habe ich noch und funktioniert auf jedenfall, der JB Media Webserver hat immer die Gleiche IP vom HTPC – kann man nicht ändern)

    So war das bis her gewesen und nun versuch ich das wieder hinzubekommen. Wenn ich den KODI gestartet habe, dann hat er mir auch „unten rechts“ eine Info gegeben, das KODI sich mit dem Event Receiver verbunden hat. Das alleine schon funktioniert nicht das sich KODI mit dem Event Receiver im Eventgohst verbindet...

    Ich hoffe das ist soweit klarer..

    (20min später)
    so ich hab das zumindest soweit hinbekommen das KODI einen EventReceiver erkennt. Aber KODI schickt keine Events zm Eventgohst...mhhh
    Lichtszenen kann ich auch nicht vom EventGohst zum JB Media schicken...

    Hier kannst du die Datei runterladen. Die hatte ich damals bekommen und es hat auf anhib funktioniert.

    http://www.beisammen.de/board/index.ph…threadID=117281

  • So, jetzt hab ichs hinbekommen.

    Wer sich für Home automation interessiert, kann sich das Tutorial gerne durchlesen.

    Aufgabe ist, das Kodi über das Cinema experience Events ausgibt (meinetwegen film ab). Eventghost muss diese Events aber auch lesen können.
    Für Kodi ist es notwendig ein Webserver zu starten,
    hier als Bsp mit Port 8080.
    Als nächsten Schritt wird dann das Cinema experience Addon installiert in dem lediglich nur im Reiter "Home Automation" die Automation mit einer bestimmten Aktion (meinetwegen film_start) verknüpft wird. Im Eventghost legt man nur zwei Plug-ins an. XBMC2 und das selbst erstellte Plug in JBMediaPro


    XBMC2 wird in meinem Bsp so konfiguriert:
    Ip adress: 192.168.178.37:8080 Login und PW ausfüllen. Muss mit dem übereinstimme was im Webserver vom KODI steht Event Server Port 8080

    JBMediaPro wird in meinem Bsp so konfiguriert: I
    P: 192.168.178.37:81 JBMediaPro datei wird im Plugin Order vom Eventghost erstellt. In der Datei kann man auch Login und PW anpassen. Ich hab es offen gelassem.

    Nach dem alle Plugins im Eventghost stehen, teste ich erst einmal ob die Verbindung vom Eventghost zum JBmediaPro steht und zwischen KODI und Eventghost. Wenn alles geht muss man nur die ankommenden Events vom KODI im Eventgost mit den vorprogrammierten Lichtszenen im JBMedia Pro Lightmanager verknüpfen. (siehe anhang "eventghost.png")

    Im Anhand gibts noch das Addon "JB Media Pro"

    viel spass (auch wenn´s mein erstes Tutorial war^^)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!