FireTV Stick -> Netzwerkadapter deaktivieren lassen?

  • Hallo zusammen,

    ich suche eine Möglichkeit, den FireTv Stick entweder komplett runterfahren zu lassen (was vermutlich nicht geht), oder aber die Netzwerkschnittstelle zu deaktivieren (mittels Script o.ä.)

    Hintergrund ist folgender: Ich habe einen Server laufen, auf dem meine Videos etc. liegen (WHS2011). Der Server prüft, ob ein Gerät Aktiv ist (mittels Ping). Ist kein Gerät mehr an, geht er nach 15 Min. in den Standby.
    Bei meinem Raspi, wo ich bisher Kodi genutzt habe, hat das einwandfrei funktioniert. Bei FireTV-Stick leider nicht, da hier ein Ping auch beantwortet wird, wenn man das Teil "ausschaltet".

    Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, wie ich das Lösen kann?
    Eine Idee wäre auch, dass Kodi mittels Startscript die Ip ändert...weiß aber auch nicht, ob das so geht, oder nicht. Vielleicht habt ihr ja eine Idee?!!1

    Danke euch.

  • Ich kann dir jetzt nicht wirklich auf deine Frage antworten, aber es gibt, denke ich, noch mehr Möglichkeiten.

    1. Wenn du den Fire TV Stick über den USB vom TV dran hast: Mit Ausschalten des TVs geht der Stick auch aus.

    2. oder aber du verwendest eine IR-Steckdose. Mit dieser schaltest du den Stick einfach aus (USB-PS über mitgeliefertes Netzteil). Dafür brauchst du nicht mal zwangsweise ne Harmony, da die IR-Steckdosen meist auf irgendwelche Tasten anlernbar sind.

  • Hi!

    Vom TV der Strom am USB reicht leider nicht. Daran hatte ich ansonsten auch schon gedacht. Wecken des WHS per WOL ist kein Problem in Kodi, nur eben das Ausschalten :)

    zu 2.) Gibt es Steckdosen mit IR? Ich dachte das wäre immer Funk?! Eine Harmony 700 hab ich im Einsatz.

  • Jupp gibt es. Ich hab die revolt ir Steckdose (Gibts auf amazon für 15€) 2mal im Einsatz und kann nicht klagen. Kannst ganz easy nen ir Befehl anlernen. Mit der harmony kannst es dann sogar noch in dein Makro aufnehmen, gerät ist eig egal welches du dann auswählst, sollte sich halt mit dem andern zeug nicht überschneiden.

  • Hi!

    Vom TV der Strom am USB reicht leider nicht. Daran hatte ich ansonsten auch schon gedacht. Wecken des WHS per WOL ist kein Problem in Kodi, nur eben das Ausschalten :)

    zu 2.) Gibt es Steckdosen mit IR? Ich dachte das wäre immer Funk?! Eine Harmony 700 hab ich im Einsatz.

    Der Strom reicht, nur bei Updates brauchst du mehr :)

  • Reicht der Strom per USB Kabel vom Fernseher aus für den Fire TV Stick für den täglichen Betrieb? Bekommt der nicht ein Schaden auf Dauer wenn der zuwenig Strom kriegt oder so?

    Kamm man sich also das Netzteil sparen oder sollte man es lieber mit Netzteil verwenden?

  • Also wegen zu wenig Strom ist mir noch kein Gerät abgeraucht.
    Es kann zu Stabilitätsproblemen kommen. Das würde aber auch keinen Defekt verursachen.
    Ist ohne Risiko einen Versuch wert.

    Bei einem Update macht eine stabile Stromversorgung natürlich schon Sinn.
    Wenn beim Flashvorgang der Strom abfällt, dann könnte unter ganz dummen Umständen ein Flaschenöffner daraus werden.
    Aber selbst dann würde ich davon ausgehen, dass das System einen Read-Only Basic-Backup-Chip hat.
    Damit kann man in den Auslieferungszustand flashen.
    Ist aber nur Theorie - ich habe keinen Stick.

  • Hi!

    Vom TV der Strom am USB reicht leider nicht. Daran hatte ich ansonsten auch schon gedacht. Wecken des WHS per WOL ist kein Problem in Kodi, nur eben das Ausschalten :)

    zu 2.) Gibt es Steckdosen mit IR? Ich dachte das wäre immer Funk?! Eine Harmony 700 hab ich im Einsatz.

    Ich habe es mit einer Master Slave Steckdose realisiert, wenn ich den Hifi Reciver einschalte bekommt auch erst der Amazon Stick Strom.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!