Kodi als Server für Plex Samsung TV app möglich?

  • Hallo,

    ich bin absolut neu in der Welt der HTPCs.

    Hab mit etwas eingelesen und mich etwas mit Kodi gespielt.
    Wenn man nach einem Mediaplayer sucht, stößt man neben Kodi auch auf Plex.

    Hab gesehen, dass es für meinen Samsung TV eine Plex App gibt.
    Als "Server" und Player gefällt mir aber Kodi um eines besser.

    Nun meine Frage, gibt es für Kodi ein Addon, um den HTPC mit Kodi zu betreiben und Daten für die Plex App bereit zu stellen.

    Vielleicht vergleiche ich auch Äpfel und Birnen, weiß es leider nicht besser.

    Vielen Dank

  • Versuch macht kluch ^^. Was läuft denn auf deinem HTPC? Windows? Lad doch einfach Plex Server runter und installier. Richte ein und lass im Hintergrund laufen. Mir erschließt sich aber der Grund nicht, weil du eh mit Kodi gucken willst?

  • Nun meine Frage, gibt es für Kodi ein Addon, um den HTPC mit Kodi zu betreiben und Daten für die Plex App bereit zu stellen.

    Nein! (zumindest wär mir da nichts bekannt)

    Der PlexServer is ein "Backend" welches ne DB für weitere Geräte zur verfügung stellt (Erreichbar über Browser, App, ..) je nach skin wohl auch über Kodi zu betreiben (auch auf YT findet man hier Infos)

    Kodi erstellt und verwendet eine eigene DB (auch zentral via MariaDB/MySQL möglich, oder neu nach GSOC dan ev. auch via UPNP.) um Ergänzende Daten zu deinem Content zu verwalten (gesucht/gescrapt wird direkt in/mit Kodi, oder bei bedarf auch über externe Tools.)

    EDIT:
    Kodi bedingt zwingen einen eigenen Client.

  • Es geht im eigentlich um folgenden kleinen Aufbau.

    Im Schlafzimmer steht der HTPC (Linux) mit HDMI-Ausgang für einen TV. In diesem HTPC sind auf der HDD Serien und Co.
    Es soll dann eben aber auch bei Bedarf die Möglichkeit geben sein, über LAN auf diese Medien mit meinem Samsung TV im Wohnzimmer zugegriffen.