Kodi als Server für Plex Samsung TV app möglich?

  • Hallo,

    ich bin absolut neu in der Welt der HTPCs.

    Hab mit etwas eingelesen und mich etwas mit Kodi gespielt.
    Wenn man nach einem Mediaplayer sucht, stößt man neben Kodi auch auf Plex.

    Hab gesehen, dass es für meinen Samsung TV eine Plex App gibt.
    Als "Server" und Player gefällt mir aber Kodi um eines besser.

    Nun meine Frage, gibt es für Kodi ein Addon, um den HTPC mit Kodi zu betreiben und Daten für die Plex App bereit zu stellen.

    Vielleicht vergleiche ich auch Äpfel und Birnen, weiß es leider nicht besser.

    Vielen Dank

  • Versuch macht kluch ^^. Was läuft denn auf deinem HTPC? Windows? Lad doch einfach Plex Server runter und installier. Richte ein und lass im Hintergrund laufen. Mir erschließt sich aber der Grund nicht, weil du eh mit Kodi gucken willst?

  • Nun meine Frage, gibt es für Kodi ein Addon, um den HTPC mit Kodi zu betreiben und Daten für die Plex App bereit zu stellen.

    Nein! (zumindest wär mir da nichts bekannt)

    Der PlexServer is ein "Backend" welches ne DB für weitere Geräte zur verfügung stellt (Erreichbar über Browser, App, ..) je nach skin wohl auch über Kodi zu betreiben (auch auf YT findet man hier Infos)

    Kodi erstellt und verwendet eine eigene DB (auch zentral via MariaDB/MySQL möglich, oder neu nach GSOC dan ev. auch via UPNP.) um Ergänzende Daten zu deinem Content zu verwalten (gesucht/gescrapt wird direkt in/mit Kodi, oder bei bedarf auch über externe Tools.)

    EDIT:
    Kodi bedingt zwingen einen eigenen Client.

  • Es geht im eigentlich um folgenden kleinen Aufbau.

    Im Schlafzimmer steht der HTPC (Linux) mit HDMI-Ausgang für einen TV. In diesem HTPC sind auf der HDD Serien und Co.
    Es soll dann eben aber auch bei Bedarf die Möglichkeit geben sein, über LAN auf diese Medien mit meinem Samsung TV im Wohnzimmer zugegriffen.
    Da ich früher schon immer Ärger mit Samsung TV und MKV's hatte, hatte ich vor lange Zeit mal auf meinem Arbeitsrechner Serviio laufen.
    Nun läuft auf dem HTPC auch Serviio. Soweit ist ja alles gut.

    Bin nur über Plex als APP für den Samsung gestolpert.

    Es ist also nur eine Spielerei um eine schöne Bibliothek zu haben.
    Hab auch gesehen, dass es PleXBMC gibt, ist aber nur als Client gedacht, oder?

  • In der Theorie geht es, aber Samsung und DLNA oder Upnp ist wohl als so eine Sache.
    MKVs gehen nur mit Serviio oder Twonky.
    Geht ja nur um eine schöne Bibliothek auf dem Samsung, also nur um die Optik...

    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

  • Ich habe das gerade Probiert also mein Samsung TV macht das ohne probleme über Upnp und DLNA.
    Alle Formate werden richtig wieder geben.
    Für die Optik kannst du ohne client eigentlich nur Plex nehmen.hab da auch schon alles versucht...Es gibt Test´s im Netz wo Xbmc schon auf einem S-TV installiert wurde aber lief mehr schlecht als recht.

    MfG

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

  • @Xerxes09 ich hatte auch noch ein FireTv hier...ist so gut wie unbenutzt...müsstest nur die Pfade ändern und würde es so lassen wie es ist mit Kodi drauf. für 85€ inkl. Versand wäre es deins!

    Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB


    Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!