Raspberry Pi und Samsung UE46F6170 per CEC / anynet steuerbar?

Am Samstag (06.09.25) Vormittag werde ich ein Update der Forensoftware (inkl. aller Plugins) durchführen. Das Forum wird deshalb auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sein. Neuigkeiten wird es im Matrix Chat geben: https://www.kodinerds.net/thread/79927-freischaltung-matrix-chat/
  • Tach zusammen,

ich nutze einen Pi an einem Samsung UE46F6170.
    Beim googeln finde ich auf manchen Seite, dass der TV CEC, bzw anynet+ kann.

Wenn ich einfach nur die Fernbedienung nehme, kann ich den Pi jedoch nicht fernsteuern.
    Muss ich am Pi (OSMC) oder am TV evtl was umstellen?

Vielen Dank
    Cappy

P.S.: Ein 2ter Pi an einem Yamaha Receiver läßt sich ebenfalls nicht "mal eben" steuern.

... im Dienste der Wissenschaft ...
    Raspberry Pi 1b // OSMC RC // Theme: Minimaximal schwarz // TV
    Raspberry Pi 2 // OSMC RC // Theme: DarkRaw // Kino

• ich nutze einen Pi an einem Samsung UE46F6170.
    Beim googeln finde ich auf manchen Seite, dass der TV CEC, bzw anynet+ kann.

Ja, kann er....

Zitat

Wenn ich einfach nur die Fernbedienung nehme, kann ich den Pi jedoch nicht fernsteuern.
    Muss ich am Pi (OSMC)…

Eigentlich seltsam: bei mir klappt das sowohl am Sony als auch am Samsung ohne irgendwelche Einstellungen. CEC sollte in OSMC standardmäßig aktiviert sein (außer natürlich, du hast was geändert). MIt einer USB-Verbindung hat das natürlich nichts zu tun (heißt ja auch HDMI-CEC :-))

Probier mal Folgendes: anderer HDMI-Port am TV benutzen, anderes HDMI-Kabel benutzen, Anynet im Fernseher aktivieren

Nach der Installation muss sich OSMC per CEC am Samsung melden - der ändert sogar das EXTRAS-Menu des TV ab. Wenn nicht ist wohl irgendwas faul...

Gruß

Markus

• Es kann Probleme mit dem HDMI-Kabel geben:
    * zu lang (war bei mir 1x das Problem)
    * es werden nicht alle Signale übertragen

Ich nutze: 2x Odroid C2 + 2x Aml-S912-Box (CoreELEC); Skin: Estuary Mod v2 - vielen Dank an: PvD! :thumbup:
    Info: Ich habe eine Emby-Resistenz, daher keine Infektion möglich. [bm]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!