HTPC Komplettausfall, Grund unbekannt

  • Moin,
    mein HTPC hat einen seltsamen Ausfall.
    Verbaut ist:
    APU: AMD A6
    Mainboard: Matx Asrock FM2A88M
    Ram: G.Skill Ripjaws 1600 (8 GB)
    Netzteil: Bequiet 300 W
    SkyStar 2 Express HD PCIE
    LG BluRay Laufwerk
    120 GB OCZ Agility 3 SSD

    Eines Morgens wache ich auf, die Powerleuchte leuchtet dauerhaft. Die HDD Leuchte blinkt dauernd.
    HDMI Ausgang ist tot.
    Also SSD und Laufwerke getrennt, TV Karte ausgebaut, alle Stecker überprüft. PC Speaker angesteckt.
    Es kommt kein Piepen, das deutet auf das Mainboard hin. Das Bluray Laufwerk wird bei einem Reset auch zurückgesetzt, das sagt mir wieder das zumindest die UEFI Grundfunktionen und der Sata Controller in Ordnung sind.
    Der Soft Off funktioniert nicht, der Hard Off (4 Sek Power) funktioniert. Das zeigt mir das das Mainboard auch funktioniert.
    Der HDMI Ausgang wird nicht angesprochen. Das weisst wieder auf die APU hin.
    Spannungen hab ich alle gemessen, 12 V, 3,3 V, 5V, alles da.

    Irgendwelche Ideen?

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Naja ein defekt des mainboards würde ich nixht aussschliessen,, nur weil der hard off geht sagt das nicht das das mainboard nicht kaputt ist..

    So ins blaue geraten würde ich mainboard sagen, da kein piepen kommt wobei man das e bei manchen erst aktivieren muss in den bios einstellungen.

    Und das kein bild kommt kann auch mainboard sein, batterie usw war draussen?

  • Zitat

    Und das kein bild kommt kann auch mainboard sein, batterie usw war draussen?


    Cmos Reset gemacht, Batterie 10 Minuten raus gemacht, Netzteil war dabei von der Spannungsversorgung getrennt.

    Zitat

    Ansonsten ram raus und nur einen oder einen anderen rein da hatte ich auch oft ärger mit..


    Erledigt und auch anderen Ram ausprobiert.

    Zitat

    Und ja doppelpost weil die foren software kein bearbeiten zulässt des beitrages.


    Doch über deinen Beitrag mit der Maus gehen dann erscheint unten rechts bearbeiten.

    Zitat

    Eventuell mal ein neueres Bios aufspielen.


    Wenn ich denn ein Bild habe *hust*... davon ab hatte ich vor 2 Monaten erst ein Update gemacht. :)

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Mir ist bei meinem HTPC vor ein paar Tagen die SSD (Adata SP900) kaputt gegangen. Windows hat zwar noch gebootet, ist dann aber eingefroren.


    SSD hab ich ausgeschlossen. Ich komm ja noch nicht mal bis zum POST :(

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • So abschließende Fehlerursache:
    Das Mainboard hat den Prozessor und sich selber getötet.
    Hab nun ein Baugleiches Mainboard und einen neuen A8 - 7600 APU und die ganze Sache läuft wieder rund wie am ersten Tag.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!