Lights-Out mit Energiesparmodus im Windows(10) optimal aufeinander einstellen.

  • Hi, ich habe mir zum testen Windows 10 auf Asrock q1900 am laufen. Um die NAS-Kiste zu wecken/schlafen zu legen, habe ich Lights-Out (30Tage Demo) installiert, Ruhezustand nach 10Min.
    Meine Frage wäre wie sollte ich den Energiesparmodus wählen (oder doch besser ausbalanziert?) einstellen, denn wenn dort der Energiesparmodus nach bzw,.15min greift kommt dies Lights-Out doch in die Quere....

    Ich möchte mein NAS so einstellen das es nicht mit meinem Hauptrechner/HTPC startet, sondern nur per Befehl *Manuell* aus dem Ruhemodus startet. Außerdem wäre es ganz gut wenn ich mit dem Smartphone den DHCP (Windows Heimnetzgruppe (Alternative wäre vlt mit Software wie Serviio/Mezzmo) Server erreichen kann.

    Vlt hat einer ein paar Tipps, diesbezüglich.

  • Nach meiner Logik muss das NAS ja länger aktiv sein als die Rechner, welche darauf zugreifen. Also NAS 15 Minuten Rechner 10 Minuten als Beispiel.

    Wenn Du Kodi auf deinen Rechnern nutz muss das NAS einfach aktiv sein vor dem Start von Kodi, da du sonst keine Medien zur Verfügung hast. ich gehe aber davon aus, dass du dies dann einfach vorher manuell startest.

  • Ich weis nicht was das soll. Kodi hat doch die Funktion die Server zu wecken wenn es darauf zugreifen möchte.

    --------------
    Guides nicht mehr verfügbar wegen Youtube unvermögen guten von schlechten Kodi Videos zu unterscheiden.

  • Ich weis nicht was das soll. Kodi hat doch die Funktion die Server zu wecken wenn es darauf zugreifen möchte.

    Deswegen en läuft meine Kiste auch 24/7...ok ich nehme dort auch meine IP-Cam Streams drauf auf....aber eine Tiefkühltruhe braucht mehr Strom....

    es es ist aber auch nicht klar, was alles in seinem NAS hängt, so das man darüber natürlich kein aussagen treffen kann/sollte...

    wollte den TE auch nicht von seinem Thema abbringen

  • Ich benutze nicht Kodi ( ok bisl falsch hier im Forum evtl...) Ich möchte das der NAS einfach in Standby halten.. schont die Festplatten und schont den Geldbeutel, Wenn ich mein Hauptrechner zum Zocken starte, brauche ich den NAS ja nicht, bzw muss nicht Mit hochfahren. Ich möchte demnach einfach selbst bestimmen wann der NAS startet, zbs wenn ich Musik aufn Tablet streame oder am HTPC Filme von Server abrufe( ohne Kodi/Openelec).

    Wenn den NAS in der Heimnetzwerkgruppe verbinde fährt er nach der jeweiligen Zeit auch in den Standby, alles top, Verknüpfe ich aber einen Ordner (Netzwerklaufwerk) auf meinen Desktop, fährt er nicht mehr in den stand by...sondern bleibt aktiv bis ich den Ordner aus dem Netzwerk wieder gelöscht habe...Siehe Bild: https://drive.google.com/file/d/0B_2FLc…iew?usp=sharing

    An meinem NAS hängt eine ssd(bootplatte) und eine 4TB Platte (von HGST IDK Deskstar NAS) auf der sich Fotos/Filme/Musik... befinden. diese soll einerseits per DHCP stream bereitstehen (auf bedarf, manuell) und einmal ein Netzwerkordner Netzwerklaufwerk) *Musik*

  • wäre openmediavault eine Alternative?

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Ich habe openmediavault drauf gehabt, hat auch viele Vorteile ca 5 Watt sparsamer, was Standby und Spindown..usw angeht einfacher und verlässlicher, und sehr struktuiert und übersichtlich aufgebaut, sprach also viel dafür... Problem ist nur wenn mal die Kiste zicken macht, dann gibt es ne Handvoll befehle um alles wieder in stand zu bekommen und das wars, bei mehr brauch man mehr Linux Kenntnisse .. und dann wird es nicht mehr so einfach...
    Abgesehen davon habe ich mir das System einmal zerschossen bei ein Backup mit Clonezilla, und einmal als ich eine TV Header installieren wollte... vielleicht werde ich es in 2 Jahren nochmal installieren. Das System lief solange gut, solange man nicht zuviel Updates oder zusätzliches installieren wollte, dann gab es nen Zusammenbruch.^^ Schade eigentlich, aber da Win 10 auch sehr sparsam ist vlt sogar ncoh mehr als Win 8.(1) werde ich mich damit erstmal anfreunden, zumal man ja noch in das System kommt auch bei Fehlern. Danke dir aber :)

  • habe mit Openmediavault bisher gute Erfahrung gebracht, hatte vorher WHS am laufen. Tvheadend läuft sehr gut und Backups mache ich keine, nutze nur Snapraid. Aber dass ist dann ein anderes Thema.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Ich habe auch LightsOut im Einsatz.
    HTPC 1 und 2 wecken den Server automatisch, der dann auch blitzschnell da ist.
    Der iMac steht nicht unter automatischen Start, da wecke ich den Server dann selber mit der LightsOut-App von Hand.
    Der Server ist so eingestellt, dass er nach 5 Minuten Inaktivität sich wieder schlafen legt.
    Mit der Connector-Software kann ich auch ohne Probleme auf die Servierordner zugreifen und muss diese auch nicht trennen, damit er sich schlafen legt.

  • @noxx2, das freut mich das bei dir der TvH. läuft.. aber es ist für mich als Leihen nicht so einfach einzurichten... beim versuch hatte ich anschließend Fehlermeldungen beim neu booten bekommen und kam auf die Web Oberfläche nicht drauf.

    Workstation@ jap, das bekomme ich auch wohl so hin.. aber das ist nicht gut für Festplatten.. kurz anlaufen und dann wieder Shutdown... eine frage: Was genau meinst du mit Connector-Software, bzw welche Option ? Ich kann mit der Software den NAS in den Ruhestand setzen,aktiv halten, aufwecken. Um auf den NAS drauf zuzugreifen nutze ich teamviewer um auf die order zuzugreifen.... was hast du bei den *Energiesparmodus* Optionen gewählt ?

    Problem ist einfach das sobald man ein Ornder (Musik) von der Heimnetzwerkgruppe in die Netzwerkadresse zieht (also als Laufwerk wie auf dem Bild) dass anschließend beim booten jedesmal das Netzwerklaufwerk mit gebootet wird, nur wenn ich das Laufwerk wieder herausschmeiße aus der Netzwerkadresse, bleibt der NAS im Standbye beim starten des Hauptrechners.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!