Aeon MQ5 - Diverse Probleme

  • Moin moin,

    das Thema passt in den OpenElec Thread als auch hier.

    Und zwar habe ich auf meinem Pi2 OE 5.0.8 und Skin Aeon MQ5 drauf. Folgende Probleme bekomme ich einfach nicht beseitigt.

    1. Im Home Menü habe ich die Widgets (Einstellungen > Skin Einstellungen > Widgets) für Filme aktiviert, jedoch werden immer nur 2-3 Filmcover angezeigt
    Bei den restlichen Stellen sind halt diese "Platzhalter".

    2. Klicke ich auf Filme oder TV Serien, dann springt er ja in die Filme- bzw. Serienansicht. Allerdings dauer es ab dem Zeitpunkt wo ich klicke ca. 4-5 sek. bis er die Cover anzeigt.
    Das scheint aber nur beim ersten Mal zu sein. Danach geht es etwas schneller. Dasselbe bei Serien.

    3. Die Filmeansicht "Showcase" ist ziemlich träge wenn ich die gestaplete Ansicht ausschalte, so dass die Cover nebeneinander sind. Der springt quasi in Zeitlupe von Cover zu Cover.
    Ich habe bereits alle Cover einmal durchgeblättert, da ich gelesen habe, dass die dann gecached werden. Manchmal wird ein Fanart auch verzögert geladen, d.h. ich bin schon auf dem
    nächsten Filmcover aber das Fanart ist noch vom Film davor.

    Zur Info: Meine Filme, Cover und Fanarts liegen auf einem Synology NAS in jeweils einem eibenen Ordner. Überm HTPC läuft alles rasend schnell.

    Um die Punkte 2 und 3 zu verbessern, habe ich den Pi mal ein wenig übertaktet. Danach war es allerdings noch etwas ruckliger. Zudem wurde beim Filme gucken ca. alle 3 Minuten das Bild
    für ca. 5 Sekunden komplett schwarz (Ton lief weiter). Einmal ist der Pi sogar komplett abgeschmiert.

    Ist MQ5 einfach too much für den Pi2? Oder liegt es vllt daran, dass die Bilder aufm NAS liegen? Diese 3 Punkte sind eigentlich noch die einzigen Gründe meinen HTPC einzumotten und komplett auf den Pi2 umzusatteln.

    Besten Dank!

    Client 1: HTPC - WIN 7 Enterprise x64 - KODI 15.2 Isengard - AEON MQ6
    Client 2: Fire TV Stick - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8
    Client 3: Raspberry Pi2 - Open Elec 5.0.8 - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8

    ...läuft...meistens zumindest... :P

  • Sorry dachte das geht aus der OE version hervor sonst hätte ich es natürlich direkt dazu geschrieben.
    Also es ist Helix 14.2

    MQ5 ist ein Helixmod...warte ich such mal den Link raus.

    Client 1: HTPC - WIN 7 Enterprise x64 - KODI 15.2 Isengard - AEON MQ6
    Client 2: Fire TV Stick - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8
    Client 3: Raspberry Pi2 - Open Elec 5.0.8 - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8

    ...läuft...meistens zumindest... :P

  • Deine DB auch ausgelagert oder auf dem Pi2 ?
    Ist auf jedenfall nicht der schnellste Skin, sollte aber auf der zweiten Generation Pi laufen...... Fehler 1 hört sich nach nicht "gescrapten" Filme an (Graue Cover)
    Glaube der "Helix-Mod" lief bescheiden im gegensatz zum orginal.

    Regards Xorron

  • Der Skin passt schon mal, zu den Geschwindigkeiten kann ich nichts sagen, da beim meinen HTPC's immer ein potenter Quad drin ist. Fehlende Cover kann sein, dass die Textre13.db mal gelöscht werden sollte, damit Kodi die Thumbs neu erstellen kann. Oder wie bereits erwähnt die Medien sind nicht in der DB.

    Ich würde mal die texture13.db löschen

  • Die DB liegt auf der SD Karte (Class 10). Meinste auslagern aufm NAS bringt nochmal was?

    Ja, ich weis, dass der Skin nicht der performanteste ist aber in meinen Augen optisch gesehen der anspruchsvollste (meine Meinung).

    Zitat

    Fehler 1 hört sich nach nicht "gescrapten" Filme an (Graue Cover)


    Kann eigentlich nicht sein. Alle meine Filme sind gescrapt. Ich scrape die mit EmberMM und kopiere die dann erst in den eigentlichen Filmeordner, also das in Kodi angegebene Quellverzeichnis.
    Ich lasse parallel noch nen Fie TV Stick und HTPC laufen. Bei beiden Lösungen werden die Widgets komplett dargestellt. Ja, sind glaube ich so graue oder schwarze Cover....

    Zitat

    Glaube der "Helix-Mod" lief bescheiden im gegensatz zum orginal.


    Aber ich habe es doch richtig verstanden, dass es unter Helix nur die MOD-Version gibt, oder? Oder gibt es auch die Originale?

    Client 1: HTPC - WIN 7 Enterprise x64 - KODI 15.2 Isengard - AEON MQ6
    Client 2: Fire TV Stick - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8
    Client 3: Raspberry Pi2 - Open Elec 5.0.8 - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8

    ...läuft...meistens zumindest... :P

  • Zitat

    Ich würde mal die texture13.db löschen


    Das werde ich nochmal versuchen. Danke!

    Ich habe beim recherchieren auch mal etwas von einem Skript gelesen, wodurch die Cover evtl. schneller geladen werden sollen. Nannte sich Texture Cache Maintenance utility Script
    wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Wäre das evtl. noch ein Lösungsansatz bzw. kennt das überhaupt jemand? :D

    Client 1: HTPC - WIN 7 Enterprise x64 - KODI 15.2 Isengard - AEON MQ6
    Client 2: Fire TV Stick - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8
    Client 3: Raspberry Pi2 - Open Elec 5.0.8 - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8

    ...läuft...meistens zumindest... :P

  • ja das script lädt dir einfach alle Thumbs und Artworks in die Texture13.db ich merke keinen Unterschied muss ich ganz ehrlich sagen auf einen etwas alngsameren Gerät kann sein das da Gewschindigkeitsvorteile beim laden entstehen.

  • Ok, dann werde ich mal

    a. die texture13.db löschen
    b. versuchen das Texture Cache Maintenance utility Script zu verwenden
    c. minimal übertakten

    Mal schauen ob es dann etwas besser läuft.

    Punkt 1 ist mir trotzdem ein Rätsel. Vielleicht ist es ja nach Schritt a. auch behoben.

    Danke erstmal. Dann habe ich was zu tun.

    Client 1: HTPC - WIN 7 Enterprise x64 - KODI 15.2 Isengard - AEON MQ6
    Client 2: Fire TV Stick - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8
    Client 3: Raspberry Pi2 - Open Elec 5.0.8 - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8

    ...läuft...meistens zumindest... :P

  • Also habe mal die texture13.db im userdata Ordner gelöscht. Neugestartet aber alle Cover etc. waren noch da.
    habe dann die Quelle mal entfernt und neu eingelesen. Derselbe Mist.

    Es kommt noch besser. Unter Einstellungen > Skin Settings > Widgets habe ich jetzt garnicht mehr die Option für die verschiedenen Menüs
    die Widgets zu aktivieren bzw. deaktivieren. Einfach weg... :D

    Mein Schwager hat zufällig auch seit kurzem dem Pi2 (OE 5.0.8) mit genau demselben Skin und Filmeansicht "Showcase" aslo alles gleich. Bei ihm läuft es flüssig und
    die Widgets werden auch angezeigt. Einziger Unterschied ist, dass er alle Filme in einen einzigen Ordner auf dem NAS hat und ich ja pro Film nen eigenen Ordner.
    Die Infos speichert er in einer DB aufm dem NAS, Bilder liegen lokal aufm Pi.

    Ich mache den kleinen jetzt nochmal komplett platt. :(

    Client 1: HTPC - WIN 7 Enterprise x64 - KODI 15.2 Isengard - AEON MQ6
    Client 2: Fire TV Stick - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8
    Client 3: Raspberry Pi2 - Open Elec 5.0.8 - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8

    ...läuft...meistens zumindest... :P

  • Zitat

    Du hast in den Setting auf Expert gestellt?


    Klaro....das ist eigentlich immer das erste, das ich mache.
    Aber ich will nicht ausschließen, dasssich das,warum auch immer, verstellt hat.
    Habe ich nicht nach geprüft. Ich schau mal. Guter Hinweis.

    Client 1: HTPC - WIN 7 Enterprise x64 - KODI 15.2 Isengard - AEON MQ6
    Client 2: Fire TV Stick - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8
    Client 3: Raspberry Pi2 - Open Elec 5.0.8 - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8

    ...läuft...meistens zumindest... :P

  • Hi,

    ich nochmal.

    Also ich habe den Pi mal platt gemacht und neu aufgesetzt. Ich habe dann mal alle Zusätze wie Colored Media Flags, Genre Icons, MQ5 Extrapack weg gelassen.
    Ich finde das Coverflow in der View Showcase ist jetzt flüssiger....damit kann ich leben so wie es ist.

    Nur verstehe ich immer noch nicht, warum die Widgets auf der Startseite teilweise nicht dargestellt werden. Ich habe mal einen Link zu einem Bildchen beigefügt.
    Ich hoffe es kann jeder öffnen. Ein Cover habe ich absichtlich unscharf gemacht, da Schmuddelfilmchen :P (muss ja nicht jeder sehen). Unten steht noch 0 Filme, da ich das Bild während des Einlesens
    gemacht habe. ich habe echt keine Idee mehr woran das liegt.

    https://drive.google.com/file/d/0B2lQF-…iew?usp=sharing

    Client 1: HTPC - WIN 7 Enterprise x64 - KODI 15.2 Isengard - AEON MQ6
    Client 2: Fire TV Stick - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8
    Client 3: Raspberry Pi2 - Open Elec 5.0.8 - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8

    ...läuft...meistens zumindest... :P

  • Mit dem Gedanken habe ich ehrlich gesagt auch schon gespielt. Kann ich den dann einfach unter OE 5.0.8 installieren? Gibt es den irgendwo offiziell fürn Pi?
    Wobei das Coverflow, also das springen von Cover zu Cover, in der Ansicht "Showcase" jetzt definitiv besser läuft und auch die Bilder schneller geladen werden.
    Lag wohl an der *.xbt der farbigen Media Flags.

    Das Thema mit den nicht Anzeigen der Widgets im Home Menü habe ich aufgegeben. Ich habe den Pi jetzt X mal neu aufgesetzt und die Filmchen X mal neu eingelesen.
    Jedes Mal derselbe Mist. Einige Cover zeigt er an, andere nicht. Es sind zu 100% alle Filme gescrapt. Keine Ahnung mehr. Es ist jetzt auch nicht lebensnotwedig muss man sagen aber wenn ich schon meinen
    HTPC aufgebe, dann muss es auf dem neuen System halt genau so aussehen....will da keine Abstriche machen müssen.

    Gruß

    Client 1: HTPC - WIN 7 Enterprise x64 - KODI 15.2 Isengard - AEON MQ6
    Client 2: Fire TV Stick - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8
    Client 3: Raspberry Pi2 - Open Elec 5.0.8 - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8

    ...läuft...meistens zumindest... :P

  • Zitat

    Dixon328 aber aufpassen, bei dem link der da mal irgenwo rumgeister, das ist ein Komplettpaket mit diversem anderen drinn. Download Entpacken, dann unter addons denn Skinordern raus und rüberkopieren. Und vorher mal alles sichern....


    Danke für den Hinweis. Werde ich berücksichtigen!!!

    Zitat

    Ich habe ihm einen Link geschickt, der nur den skin beinhaltet.


    Danke nochmal dafür. Werde das, wie gesagt, voraussichtlich am WE mal damit versuchen. Bin aktuell etwas gestresst....Freizeitstress :D

    Gruß!

    Client 1: HTPC - WIN 7 Enterprise x64 - KODI 15.2 Isengard - AEON MQ6
    Client 2: Fire TV Stick - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8
    Client 3: Raspberry Pi2 - Open Elec 5.0.8 - KODI Helix 14.2 - AEON MQ5 6.1.8

    ...läuft...meistens zumindest... :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!