Ansichtsmodus einstellen

  • Hallo Leute,

    gibt es eine Möglichkeit vorab einzustellen, dass bestimmte Dateien in verschiedenen Ansichtsmodi abgespielt werden sollen?

    Ich habe viele alte Videos, die mir im Ansichtsmodus normal nur ganz mittig auf dem Bildschirm erscheinen. Schalte ich auf Zoom ist es ansehbar.
    Das ganze würde ich gerne für bestimmte Ordner vorab einstellen per Skript oder ähnlichem.

    Hat da jemand Ideen, oder hatte dasselbe Problem?

    Im Forum konnte ich dazu nichts finden bisher.

    Vielen lieben Dank schonmal

    IronSim

  • Du kannst zum beispiel einstellen, dass 4:3 Videos (sind meistens die älteren Filme und Serien ) gezoomt dargestellt werden dazu geht du Einstellungen/Video/Wiedergabe/4:3 darstellen als (dann auswählen)

  • Vielen Dank für den Tipp. Das hatte ich bereits eingestellt, hat aber immer noch alles im normal Modus angezeigt. Kann man das an anderer Stelle direkt bei einem Ordner oder einer Datei mit angeben?

  • Das weiss ich leider auch schon. Sobald ich während des abspielens einer Datei den Ansichtsmodus geändert habe, behält er auch diese Einstellung, daher dachte ich, dass man das auch irgendwo schon vorher mitgeben kann als irgendeine Art info Datei oä

  • Das Problem ist, daß Kodi die Einstellungen nur global speichert, also für alle Dateien dasselbe Format.

    Bei Openelec sieht das anders aus. Ich habe zwar nie richtig getestet, für wie viele Dateien die Einstellungen gespeichert
    werden, aber dort kann man es auf jeden Fall pro Datei einstellen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Wie gesagt ist mir derzeit leider auch keine andere Variante als die mit Openelec bekannt.

    Ich habe vor einiger Zeit auch im Kodi Forum mal ein Feature Request gestellt.

    Keine Ahnung, was an so einer fundamentalen Funktion so schwierig ist.

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

  • Ich muss das noch mal testen.
    Aber ich meine auch, dass das Kodi auch genau so macht.
    Zumindest als es noch XBMC war. Da hatte ich bei einigen TS-Aufnahmen Bildrandfehler und diese dann für den Film geändert.
    Und eben nur für den Film.
    Das macht ja auch Sinn, da es ja den Punkt "für alle übernehmen" gibt, welcher dann im Dialog bestätigt, dass die Einstellungen für alle anderen dann gelöscht werden.

    Und generell halt auf "normal" oder "schwarze Balken entfernen" stellen und das dann "für alle Filme speichern".
    Danach dann bei Bedarf individuell.

  • Schade, dass das nicht funktioniert. Ich habe jetzt bei einigen Folgen Erfolg gehabt mit der 4:3 automatischen Anpassung übers Hauptmenü, allerdings hilft das nicht bei allen...

    Dann werde ich mir wohl eine anständige programmierbare FB besorgen müssen.

    Vielen Dank auch allen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!