Wie kann ich dem Raspberry Pi 2 DTS-HD entlocken?

  • Hallo zusammen!

    Ich habe ein kleines Problem, was nicht weiter tragisch ist, aber es wär toll, wenn es irgendwie gehen würde:

    Ich möchte gerne die in der MKV-Datei enthaltene DTS-HD Tonspur auf den AV-Receiver (Sony STR-DN 1050) ausgeben.
    Leider wird die DTS-HD-Spur nur als DTS ausgegeben und die Dolby True-HD-Spur nur als Dolby Digital.

    In den Einstellungen von Kodi ist alles auf Passthrough gestellt und die Häkchen sind bei DTS und Dolby Digital gesetzt.
    Die HD Spuren tauchen im Optionsmenü leider gar nicht auf. Hab sie aber schonmal beim googeln gesehen. Vermutlich bei den PC-Versionen.

    Ich habe mich schon einige Stunden durchs Internet gegoogelt und finde leider keine Lösung. Überall lese ich, dass es nicht geht, da entweder die Hardware des Pi zu schwach ist oder die Treiber fehlen.
    Hab leider nicht mal ansatzweise eine Lösung gefunden.

    Ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen. Es muss doch möglich sein, dem Pi die HD-Spuren zu entlocken!

    Vielleicht gibt es ja doch eine Lösung, ohne einen neuen Media-PC anschaffen zu müssen.

    Danke vorab für eure Antworten!!!

  • Ernsthaft? Echt schade!

    welche Möglichkeiten hätte ich dann alternativ zum Raspberry Pi, um über Kodi MKVs mit DTS-HD Tonspuren wiederzugeben?
    Mit dem FireTV soll es ja auch nicht funktionieren. Ausserdem lässt sich da keine Festplatte anschließen.
    AppleTv 3 gibts gar keine Chance.
    Müsste ich dann auf einen Mini-PC umsteigen, oder gibt es eine ähnliche "Einplatinen-Computer"-Lösung?

  • Nur wegen der HD Spur willst du umstellen? Da hört man doch sowieso nur einen Unterschied wenn man die Monsteranlage zuhause hat.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • seit dem neuesten update kann man am fire tv auch eine hdd betreiben, IMHO aber "nur" fat32 formatiert. habs allerdings noch nicht getestet, da bei mir zuhause alles übers netzwerk läuft.
    link: http://aftvhacks.de/grosses-firetv…che-wlans-mehr/

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • @Audionymous
    Würde natürlich keinen Sinn machen, wegen der HD-Spur mein gut funktionierendes System zu ersetzen.
    Wollte nur wissen, was es für Möglichkeiten gibt.
    Hab den Sony Receiver noch nicht lange, bin aber bis jetzt mega zufrieden damit.
    Und mich hätte es interessiert, was man da noch so herauskitzeln kann und ob es einen hörbaren Unterschied gibt zwischen DTS und DTS-HD.

    @dogson
    FAT32 macht ja nicht wirklich Sinn...
    Bei max 4GB Dateigröße kriegt man ja nicht mal ne DTS-Tonspur unter.

  • Wie gesagt hörst du den Unterschied wahrscheinlich erst wenn du ne sehr gute Anlage hast, und selbst dann wird es schwierig.
    Der Unterschied zwischen DTS und DTS-HD ist soweit ich weiß nur die Bitrate.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Also mit meiner Zotac ID 91 und meinem Yamaha funktioniert auch DTSHD. Und ja, auf einem guten System hört man den Unterschied, bzw oft ist einfach nur mehr Druck auf dem Subwoofer. Aber das kommt auch immer auf den Film an und wie gut die Tonspur abgemischt wurde. Ich habe fast nur DTSHD remux Movies.

    Gesendet von meinem Smartphone

    Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v18.8 Leia mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

    AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

  • Das ist ja schon ein richtiger PC und um einiges teuerer also so ein Raspberry.

    Obwohl ich sagen muss, dass der kleine Kasten bei mir abartig flüssig und stabil läuft mit Kodi und auch mit Filmen über 30GB keine Probleme hat. Bis auf die DTS-HD-Geschichte.

    Wo genau wäre jetzt der Vorteil bei so einem Gerät? Oder benutzt du den noch für mehr Sachen ausser als Mediaplayer?

  • Also wenn du mit der Geschwindigkeit des Rasp klar kommst und jetzt im Grunde nur DTS-HD fehlt ... dann warte einfach noch ab.
    Als reiner Abspieler reicht es dir. Für das klein wenig mehr Effekt lohnt sich DTS-HD nicht. Alleine schon die Datenmenge im Vergleich zu normalen DTS.

    Ein HTPC ist halt schneller und kann natürlich auch andere Dinge erledigen, wie ein richtiger PC.
    Aber alleine schon das einfache Web-Surfen am TV macht nicht wirklich Spass.
    Zu umständlich im Wohnzimmer mit Maus/Touchpad/Trackball und die Auflösung eines TV ist auf Grund der Diagonale auch eher schlecht.

    Wenn du sonst noch Online-Medien nutzen willst, da kann dann zB ein HTPC punkten.
    Da muss der Rasp oft passen, da Browser mit Silverlight notwendig sind.
    Oder wenn man zB auch am TV zocken will. Da geht das Budget natürlich schnell durch die Decke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!