Grafik erstellen mit Gimp

  • werd noch wahnsinnig...

    Ich möchte gerne einen Banner erstellen welcher Transparent ist, abgerundete Ecken hat Radius 20px mit den Abmessungen 996 px / 181px mit einem weissen Rand darum von 2px Total dann 1000px / 185px.

    Kennt da jemand eine Anleitung oder weiss wie das geht?

  • werd noch wahnsinnig...

    Ich möchte gerne einen Banner erstellen welcher Transparent ist, abgerundete Ecken hat Radius 20px mit den Abmessungen 996 px / 181px mit einem weissen Rand darum von 2px Total dann 1000px / 185px.

    Kennt da jemand eine Anleitung oder weiss wie das geht?

    hast du schonmal youtube bedient? Zu photoshop hatte ich da einiges gefunden, dachte auch zu gimp.
    bg
    Ps.: für so eine kleinigkeit könnte man auch ein anderes, verktorbasiertes tool nehmen. Linux oder windows?

  • So vielleicht?

    Hab es jetzt nochmal nach den Angaben mit Masken.. ist eine PSD Datei, musst noch umbenennen.. Mein altes GIMP kann die auch öffnen..
    Es ist dann aber keine Vektormaske mehr..
    Schatten dürfte da eigentlich keiner da sein.. Pixel sind halt keine Vektoren, kann also gut sein das es eben etwas Umscharf an den Rändern wird.

    Das hast doch außen rum um die Banner oder?

    Grüße

  • SUUUUPER vielen Dank, muss da entlich mal fit werden mit solchen dingens......

    Ach das GIMP ist auch echter Mist wenn man PS gewöhnt ist :) ..
    Da machst das in 4 Minuten.. RechteckPfad mit rundung 20 Pixel, Trasformieren und dabei Pixelgenau ausrichten..

    Aber Generel ist es eigentlich einfacher wenn das anders herum Aufziehst

    Quasi eine breitere Kontur einfach unters Banner legen, oder einfach eine Volle Fläche.
    Darauf dein Bannerimage mit einer Diffuse Maske zum Abrunden und in dem Diffuse die zwei Pixel weg vom Rand.
    Dann hast auch nicht das Problem das so immer mal wieder etwas Blitzen kann. Da reicht es schon wenn ein Banner nicht genau auf
    diese Größe vergrößert werden kann.. Wenn jetzt dein Banner 999 Pixel hätte zum Beispiel.
    Mir kommt immer vor als braucht Kodi da auch ein Vielfaches von zwei..

    Dann bist auch größenunabhängiger.. Deine Border verzieht sich ja wenn die mal minimal anders brauchst.
    Ich hab bei mir zum Beispiel alles mit einer Grafik.
    Versuchs mal damit:
    <texture border="8">white8.png</texture>
    Damit schützt du im Prinzip 8 pixel vom Rand der Grafik und kannst damit jede Größe mit der einen Abdecken ohne das sich die Ecken mit verzerren..
    Dann brauchst nur noch eine Maske oben für die Ecken der Banner..

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!