Anschaffung "Kodi-Player"

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer guten Lösung zum streamen meiner Medien. In erster Linie sind es wohl .mkv mit h264 und aac bzw. ac3 oder dts-sound.

    Bis weilen habe ich den WD TV Live dafür genutzt, aber leider tut er es nicht mehr so wie ich mag. Er spielt von meiner 3TB Platte ab aber es dauert unmöglich lange den Player zu initialisieren. Ab und an funktioniert das alles gar nicht, muss dann Netzstecker ziehen damit er die Platte wieder nimmt usw.
    Jetzt war ich auf den Amazon Fire TV gestoßen. Im Prinzip lag er schon im Warenkorb. Da gibt es ja bei eBay einige die die Teile schon pimpen... aber zu einem doch höheren Preis als ich ausgeben wollte und dann hab ich hier halt auch gelesen das es für das Geld auch bessere Hardware gibt. Als Beispiel wurde MINIX NEO X7 MINI genannt.


    Wichtig für mich ist: Kodi, Video und Musikwiedergabe in Standardformaten. Gute Bedienbarkeit, auch für den Rest der Familie (IR ist Pflicht, kann aber muss nicht unbedingt Bluetooth sein). Evt. später mal noch Live TV und PVR Funktionen. Die Daten kommen momentan noch von NTFS oder Ext3 Platten. Soll später mal Samba oder NFS-Share werden.

    Vielen Dank für Euer Feedback

  • Ich sag mal ohne Budgetnennung werden wir dir nur schwer weiterhelfen können. Wenn es unter 100€ sein soll, würde ich der Fire TV Box und dem Fire TV Stick den Raspberry 2 vorziehen. Damit hast du für das Geld ein echt gutes System. Sollten es auch mehr als 100€ dürfen gibt es wieder andere Möglichkeiten. Also Haupsystem im Wohnzimmer würde mir nur ein richtiger HTPC ins Haus kommen... In meinem Fall eine A6 APU mit 8GB schnellem RAM. Kostenpunkt für einen imho anständigen HTPC: ab Ca. 300€ aber wie gesagt, in der unteren Preisklasse is der Pi 2 unschlagbar!

  • Den FireTV teste ich gerade. Bist auf das Ruckeln bei hohen Bitraten (was man evtl mit nfs in den Griff bekommt) ,ist es ein solides Gerät.
    Wenn du mehr Geld ausgeben möchtest, dann kann ich den Zotac empfehlen. Wesentlich teurer, aber echt unschlagbar. Bietet auch IR und bietet eigentlich alles was man sich wünscht. Ich benutze den zusammen mit einer Harmony und das ganze kommt echt edel.

    Gesendet von meinem Smartphone

    Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v18.8 Leia mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

    AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

  • Was sind denn für dich höhere Bitraten? Ich konnte es eigentlich mit der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml fixen.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • So Bitraten ab 20.000. Ich teste erst seit gestern, deswegen bin ich da noch am Anfang. Poste mal bitte deine xml.

    Gesendet von meinem Smartphone

    Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v18.8 Leia mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

    AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

    Einmal editiert, zuletzt von BrainBug (29. April 2015 um 00:51)

  • Bis 30 läuft bei mir ok. Bin jetzt gerade nicht am Computer, aber buffergrösse ist 500mb und bufferrate ist 50.

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

  • Bin auch noch unterwegs , aber ich probier das heute abend gleich mal mit Buffer 500 und Bufferrate auf 50. Wäre ja toll wenn das klappt. Ich wollte den FireTV als 2. Gerät nutzen. Erstes Gerät ist meine Zotac ID 91 und beides greift auf die Kodi-Datenbank im Netzwerk zu.

    Gesendet von meinem Smartphone

    Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v18.8 Leia mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

    AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

  • klappt leider nicht.

    Ich habe es hiermit probiert:

    Spoiler anzeigen

    <network>
    <buffermode>1</buffermode>
    <cachemembuffersize>524288000</cachemembuffersize>
    <readbufferfactor>50</readbufferfactor>
    </network>

    Es betrifft vor allem mkv´s mit DTS oder DTSHD. Die ruckeln dann auch schon mit nur 22,8 Mbps.

    Mediaplayer: Nvidia Shield 2019 Pro, Nvidia Shield 2015, Zotac ID91, FireTV 4K
    Kodi v18.8 Leia mit MySQL Datenbank & Estuary Mod V2
    TV: LG 55" 4K
    DS916+ DSM 6.x mit 3x6TB intern und 1x 3TB extern, DSM 6.x
    DS418 DSM 6.x mit 2x6TB
    DS215j DSM 6.x mit 2x2TB intern und 1x 2TB extern
    Router: Fritzbox 7590 & Mesh 2400

    AP: Vigor AP902, 3xTP-Link TL-SG2008 (managed)

  • Hm komisch, bei mir läuft es sogar bis 40, hatte aber bisher erst einen Film der es so übertreiben musste :D

    ____________________________________________

    • AppleTV 4 • Infuse 4 • MrMc •
    ____________________________________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!