Smart Home Lösung gesucht - hat jemand ein paar Tips?

  • Ich habe mal angefangen eine (recht einfache) HomeControl zu bauen, bin aber leider noch so ganz fertig geworden das ich Sie so veröffentliche könnte.

    http://www.bastelbunker.de/homecontrol-work-in-progress/

    Aber wenn man Spaß am bastelten hat kann man es halt auch so lösen ;)

  • Sinn kann es auch in einer Wohnung machen, aber das muss man eben immer im Einzelfall betrachten. Mir geht es nur darum dass man sich klarmachen muss, dass man mit diesen Lösungen nichts spart und wenn man an den Dingen beigeht die eben nicht mehr nur "Spielerei" sind, sondern absolut zuverlässig funktionieren müssen, macht man als Laie zumeist mehr kaputt, als das es einen Nutzen bringt. Wenn man das im Hinterkopf behält kann man alles basteln was man denn möchte :rolleyes: Gerade bei einer Heizanlage ist es leider nicht mit AN/AUS getan und der Rest wird schon passen, genauso wie bei Lüftungsanlagen.

    Vielleicht wartest du auch noch ein wenig und schaust was dein Kollege nach einer Zeit so dazu sagt und was er vielleicht alles umgesetzt hat oder gerne umsetzen würde, am lebenden Objekt kann man das immer am besten beurteilen. Im "Showroom" der Firma haben wir auch die eine oder andere Kleinigkeit umgesetzt um eben mal etwas zu zeigen, da offenbart sich eben auch einfach oft, dass das was sich im Prospekt so unwahrscheinlich genial angehört hat, in der Realität eher "geht so" ist :D

  • Man kann schon etwas sparen Z.b. die Anlage optimieren. Ich lese alle Temperaturen alle 5 Minuten auf und speichere die in einer txt, die wiederum in einer Pivottabelle in Excel auslesbar sind (Außen, Innen, Abgas, Wasser, Betriebsstunden und An/Aus Zähler).

    Nach Analyse dieser Werte konnte ich den Verbrauch optimieren. Z.b.
    * Umlaufpumpe muss nicht die ganze Zeit laufen in der Woche
    * Warmwasseraufbereitung: die Deltatemperatur war zu gering, sodass der Brenner ständig anging
    * Pumpen liefen zu schnell

    Man hat jetzt keinen Komfortverlust, aber spart im Vergleich zum Vorjahr ca. 10-15%

    Haupsysteme: Server: Asrock N3160ITX, Ubuntu 22.04, TvH /// DVBSky 952 /// Wohnzimmer: Nvidia Shield Pro 2019
    Nebensysteme 1: Telestar Digibit R1 mit sat-axe14 /// Wohnzimmer: Asrock N3700, Libreelec 10 /// TvH @RPI4 Server /// Gästezimmer: Corelec 19 @ Tanix TX3
    Nebensysteme 2: Server: Asrock N3455M, OpenMediaVault6, TvH, Telestar Digibit R1 /// 4 Clients: Coreelec S905X

  • Ich habe mich mich für HomeMatic entschieden, ist kompatibel mit einer offenen OS für den Rasp und ist frei programmierbar. Was man braucht ist der Sender, der an den Rasp kommt und die HomeMatic Produkte. Soll richtig gut funktionieren.

  • also ich hab auch ein paar homematic teile nun heir rumfahren und find es recht geil - als backend kommt fhem zum einsatz !eventuell hol ich mir noch andere sender (nen CUL oder so ) damit ich auch die günstigen steckdosen vom baumarkt steuern kann ;)

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Ich habe mir die Firmware der Homematiczentrale auf meinen cubietruck gespielt. Interessant das das geht.
    fhem sieht schon kompliziert aus... Ich werds erst mal mit der Homematic Software versuchen und schaue dann mal weiter. Zum antesten wird das auch reichen.

  • Da ich aktuell dabei bin in ne neue Wohnung einzuziehen bin auch auch bisschen am rumspielen. Habe mir ne kleine Linuxkiste aufm ESX aufgesetzt und FHEM installiert. Dazu kam erstmal der USB Stick und die Funkheizkörperthermostate sowie das Funkwandthermostat. (Homematic) Empfang auf den 140m² überall gegeben und läuft bisher sehr sahnig. Denke nun werden noch weitere Dinge dazu kommen. Sicherlich brauchst du deine Einarbeitungsphase aber wenn du das mal drauf hast funktioniert es echt super.

    PC: Intel Core i5 4670K - G.Skill 8GB DDR3-1600 - Sapphire HD6950@HD6970 & Shader Unlock - Gigabyte Z87X-D3H - Dell 24" IPS - Logitech G400s - Logitech G15 - Steelseries QcK heavy - Crucial SSD M500 240GB
    HTPC: Intel Core i5 4570S - Crucial Ballistix 8GB DDR3-1600 - Sapphire R9 270X Dual-X - ASRock H87M Pro4 - SilverStone Lascala LC17 USB3.0 - Crucial SSD M500 240GB

  • also Fhem sieht am anfang recht kompliziert aus - aber das forum und allg. im internet bietet so viele scripts das es wirklich kein hexenwerk ist da was vernünftiges zu machen

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Ich hab mich jetzt nach reiflicher Überlegung für Fibaro entschieden. Ist zwar ein bisschen teurer aber bietet nach meiner Ansicht nach die größte Flexibilität und scheint auch zukunftssicher. und das beste ist, dass man einen Pi sogar einbinden kann und somit auch alle Vorteile von FHEM mit nutzen könnte, somit kann sogar die Winmatic verwenden *freu
    Aber ich warte mit dem Kauf dennoch ein bisschen bis Vailant sicht endlich mal verbindlich äußert.

  • Ich hab mich jetzt nach reiflicher Überlegung für Fibaro entschieden. Ist zwar ein bisschen teurer aber bietet nach meiner Ansicht nach die größte Flexibilität und scheint auch zukunftssicher. und das beste ist, dass man einen Pi sogar einbinden kann und somit auch alle Vorteile von FHEM mit nutzen könnte, somit kann sogar die Winmatic verwenden *freu
    Aber ich warte mit dem Kauf dennoch ein bisschen bis Vailant sicht endlich mal verbindlich äußert.

    Und was ist draus geworden ?
    bin mal drüber gestolpert... habe seit einigen Monaten ein Fibaro HC2 in Verwendung

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Zitat

    Und was ist draus geworden


    noch nicht viel. Muss noch n bisschen sparen für das Fibaro System. ist ja doch n bisschen teurer als z.b. Devolo. Mal schauen ob ich mir das zum Geburtstag schenke dieses Jahr.

  • ich wollte eigentlich Hc2 nehmen, weil es mehr möglichkeiten bietet. Denke mal mit der Lite Version stößt man schnell an Grenzen und dann ärgert man sich. 15W ist allerdings heftig. Da freut sich die RWE....wobei...bei dem Verbrauch sollte ich vlt mal bei der RWE nachfragen ob die mir das Teil schenken. Habendas Geld ja schnell wieder dirn^^

  • Denke mal mit der Lite Version stößt man schnell an Grenzen


    Naja, ich denke nicht... du hast ja eigentlich nur kein LUA Code... und gebraucht hab ich den bis jetzt auch noch nicht...
    Ah und wird gut warm :) evtl. musste dir nen paar Abstandshalter an die Seitenwand schrauben (gibt einige Mods für das Teil)

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • hmm..gut zu wissen. Ich hatte mich mal in einem smarthomeforum umgesehen, und dort immer wieder gelesen dass die Lite Version extrem eingeschränkt sein soll. Gut zu wissen dass dem nicht so ist. Dann könnte es eventuell doch schneller gehen als gedacht, denn die Liteversion ist ja doch um einiges günstiger. danke

  • Ich bin mit meinen Recherschen ein Stück weiter gekommen, nur eine Frage ist noch offen, die ich mir leider nicht selbst beantworten kann. Weiß jemand zuverlässig ob Fibaro Coco und Intertechno Funkaktoren ansteuern kann? Denn die hab ich in der Decke fürs Licht und das wäre quasi unerlässlich dass das irgendwie klappt.


  • Bei Open Source Lösungen fehlt mir ein bisschen die Verlässlichkeit und die Produktvielfalt oder kompatibele Produkte wie passende Rauchmelder, Raumluftsensoren (sprich Feuchtigkeit ect.) oder Bewegungsmelder ect.

    Öhm, zu FHEM ist so ziemlich alles kompatibel was es gibt! Von Intertechno-Baumarkt-Kram, Arduino Selbstbau-Sensoren bis zu Loxone, KNX etc.

    Ohne FHEM wäre ich wohl nie mit SmartHome angefangen. HomeMatic z.B. kann mir von Haus aus zu wenig, Loxone KNX und Konsorten sind mir bei weitem zu teuer und scheinbar gibt es auch hier Grenzen denn viele nutzen auch diese Lösungen zusammen mit FHEM.

    Und FHEM läuft äußerst stabil und Zuverlässig!
    Meintechblog.de ist hier eine äußerst gute Anlaufstelle!

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!