Flirc & Harmony - Welches Profil ?

  • Hallo,

    ich versuche gerade ein geeignetes Profil zu finden um
    Flirc einzurichten, aber ich finde nichts passendes.
    Habe zb Mircosoft MCE Keyboard probiert, aber dort
    kann ich zb keine + und - den Hardwaretasten
    zuordnen.

    Ich möchte auch so wenig wie nötig, an der keyboard.xml
    editieren.

    Daher brauche ich ein Profil, am besten Keyboard, wo
    ich alle Tasten, auch Plus, Minus auf die Hardwaretasten
    legen kann. Finde nichts bei Logitech & Microsoft.

    Gruß

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Hallo,

    ich nutze einen Flirc IR receiver mit einer Harmony 650, mit dem Profil MCE Remote.
    Die Tasten sind direkt neben "delete" - habe mir grad nen Bild in Google Bilder rausgesucht.

    Wenn ich es richtig im Kopf habe, kannst du auf der MCE Remote "Shift"+"=" und "Shift"+"_" direkt Programmieren indem du erst Shift und dann die 2. Taste drückst und dann die Fernbedienung mit "+" / "-" betätigst.

    Das Bild habe ich mir gerade in Google angesehen:

    Externer Inhalt theitbros.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    *Wenn das so nicht funktionieren sollte muss ich die Tage mal auf den PC einloggen und nachsehen.

    mfg

    Kitsab

    Kodi 16.1 auf Kodibuntu Server 14.04. Mit PVR-VDR Client Version 2.2.0.
    Proc: AMD 4850e / Mobo: GA-MA790-DS4H Onboard Grafik AMD HD3300/ 4GB Ram / 64GB SSD für System und PVR Client Aufnahmen / Raid 5 (4x 2TB HDD).

  • Danke.

    Aber 10 Minuten später dachte ich mir, das es ja eh egal ist, was die Harmony
    sendet, Flirc sollte ja jeden Befehl dann übersetzen, also z.B. aus einem "A" eine
    "1" machen.....

    Dachte das Ding kommt nun endlich heute, DHL lässt sich mal wieder Zeit ;(

    Naja, was solls. Meine zufünftige Flirc-Konfiguration und Keyboard.xml habe ich schonmal vorbereitet.

    Gruß

    Bilder

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Hab zwar selber kein flirc, aber gestern beim programmieren meiner harmony hab ich gesehen das es ein profil gibt. Hersteller -> Flirc, Gerät -> Kodi. Hab mir aber nich angesehen welche tasten wie belegt sind
    gesendet von Windows Phone via Tapatalk

  • Hallo,

    habe den FLirc nun, läuft soweit.
    Aber ich bekomme es nicht hin, den HTPC
    zu wecken.

    Habe auf der virtuellen Tastatur von FLIRC
    die Wake Taste mit meiner Taste der Remote
    angelernt, Signal hat FLIRC empfangen.

    Aber im Gegensatz zu den anderen Tasten, leuchte
    die WAKE Taste nicht auf, wenn ich die dazugehörige Taste
    auf der FB drücke. Bei allen anderen angelernten macht
    er das.

    Steckt er im HTPC, wird er auch nicht geweckt.

    Habe noch eine Wireless USB Tastatur am HTPC, die
    weckt bei Tastendruck den HTPC sofort.

    ?(

    Bilder

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Hallo,

    nicht so einfach zu beantworten. Mein Server läuft 24/7.

    Die Tastatur ist Bluetooth oder RF USB oder PS2? Du kannst also vermutlich nicht den Code der Tastatur der Harmony anlernen.

    Wenn die Tastatur PS2 sein sollte, dann wäre es möglich, dass du im Bios Wake on USB anmachen musst, wenn die Tastatur auch an USB hängt kann es daran nicht liegen.

    Hast du deine Funktastatur über Hub oder direkt am PC, wie schauts mit dem Flirc aus HUb oder PC. Sollte es am Hub stecken versuche es mal direkt am PC anzuschließen.

    Ansonsten fällt mir gerade nichts dazu ein.

    mfg

    Kitsab

    Kodi 16.1 auf Kodibuntu Server 14.04. Mit PVR-VDR Client Version 2.2.0.
    Proc: AMD 4850e / Mobo: GA-MA790-DS4H Onboard Grafik AMD HD3300/ 4GB Ram / 64GB SSD für System und PVR Client Aufnahmen / Raid 5 (4x 2TB HDD).

  • ist eine usb Tastatur abgeschlossen.
    es gehen ja eigentlich alle Tasten, mehr oder weniger. OK Taste (Enter) muss ich manchmal mehrmals drücken bis Flirc/Kodi reagiert.

    Hauptproblem ist aber die wake Taste, mich wendet auch, das die Gui von Flirc beim drücken der gemappten Taste nicht reagiert, also dass die virtuelle Taste wake kurz aufleuchtet.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Hallo,

    also die Gui von Flirc tut das in der Tat nicht, du kannst aber einfach einen Texteditor starten und die Eingaben prüfen.
    Ich habe wohl eine andere Harmony wie du, wenn deine das abgebildete Modell ist, ich nutze eine Harmony 650.
    Hast du die "Ok" Taste also (MCE-Keyboard-)Enter belegt oder als "OK" einer eine anderen Remote aus den Flirc profielen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es mehr Sinn macht alle Aktionen auf das MCE-Keyboard zu legen. Die Keycodes in der Kodi Keyboard.xml sind wesentlich klarer als die OBC-Kodierung. Außerdem hat man die Möglichkeit in Kodi mit den Tasten F1-F12 noch weitere Benutzerdefinierte Aktionen in der Keyboard.xml anzulegen.
    Was das Wake Problem angeht, auf dem Bild aus deinem Post ist die obere linke Taste "An/Aus" - verwendest du diese für Wake? Ich nutze Aktionen um meine Geräte einzuschalten.

    Beispiel Aktion Konzert-Video: Schaltet TV, Stereoanlage and und wählt im Kodi das Menu Konzerte aus. Und wählt natürlcih die richtigen Eingänge bei TV und Stereoanlage aus.

    Leider kann ich beim Thema standby des MediaCenters nicht all zu viel beitragen meiner ist im Dauerbetrieb.

    Hast du den Flirc an den Front-USB Ports angeschlossen und die Tastatur hinten, versuch mal ob die Tastatur den PC wecken kann an dem Port an dem der Flirc steckt.

    Viele Grüße

    Kitsab

    Kodi 16.1 auf Kodibuntu Server 14.04. Mit PVR-VDR Client Version 2.2.0.
    Proc: AMD 4850e / Mobo: GA-MA790-DS4H Onboard Grafik AMD HD3300/ 4GB Ram / 64GB SSD für System und PVR Client Aufnahmen / Raid 5 (4x 2TB HDD).

  • So, ein paar Tage getestet. Das Ding landet wieder in der Schublade, bin überhaupt
    nicht zufrieden mit dem Ding.

    + Nette GUI zum einrichten
    + Software für Windows und Linux
    + einrichten geht schnell

    - Unterschiedliche Tasten werden als gleiche erkannt (heisst ich drücke zb Play und Pause auf der FB, Flirc erkennt beides als Pause und meckert) *1)
    - Einige Tasten reagieren sehr schwerfällig, man muss teilweilse mehrmals die Taste drücke, damit Kodi / FLirc reagiert *1)
    - Wake funktioniert auch nicht *1)
    - Support
    - Einige Hardwaretasten fehlen im Full-Keyboard (zb Druck)

    *1) Diverse Profile auf der Harmony getestet. Firmware ist 3.6, evtl ist die auch nur schrott

    Bleibe beim YARD2.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Hast du denn den FLIRC auch richtig eingerichtet?

    Das funktioniert echt super. In der Harmony Software unter Geräte ein neues Gerät mit Hersteller Flirc und Modell "Kodi" hinzufügen.
    Das ist eigentlich schon alles. In der Flirc Software muß man nichts mehr einrichten. Unter Files->Advanced sollte einfach nur Buildin Profiles aktiviert sein.

    https://flirc.zendesk.com/hc/en-us/artic…Harmony-Remotes

    Falls einem noch Buttons fehlen sollten, kann man die einfach mit vordefinierten Kodi-Befehlen belegen:
    https://flirc.zendesk.com/hc/en-us/articles/204311525

    Wahrscheinlich hast du eine MCE Fernbedienung in der Harmony als Gerät eingerichtet. Damit hat FLIRC wohl Probleme, weil die auf einer anderen Frequenz senden 56kHz und FLIRC auf ~40kHz optimiert ist, wie normale Fernbedienungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!