Profile - Trotzdem wird der Gesehen-Status über alle synchronisiert

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei meiner Kodi-Installation verschiedene Profile angelegt und das Problem, dass die angeschauten Filme auch auf die anderen Profile synchronisiert werden, also User A schaut Film X, dann hat angeblich User B diesen ebenfalls geschaut.

    Laut Suche sollte das aber eigentlich nicht der Fall sein, also was mache ich falsch?
    Ich habe eigentlich alle Varianten ausprobiert, in denen die Datenbank nicht komplett eigenständig ist.. es geht ja nur rein um die Gesehen-Markierung, eine Unterscheidung nach Quellen, etc. ist nicht nötig..

    Danke!

  • Hallo,

    also da gibt es ein paar verschiedene Möglchkeiten:

    1. Hast du vielleicht eine Shared Datenbank mit meheren Clients die über die Advancedsettings.xml eingetragen wurde?

    2. Hast du bei deinem neu angelegten Benutzerprofil gewählt, dass der Nutzer alles "seperat" haben soll.

    3. Hast du vielleicht .nfo Files neben deinen Filmen in denen der Watched status hinterlegt ist? Wenn ja habe ich auch erst heute gelernt zieht Kodi wohl die Informationen aus den .nfo Files allem anderen vor.

    Mfg Kitsab

    Kodi 16.1 auf Kodibuntu Server 14.04. Mit PVR-VDR Client Version 2.2.0.
    Proc: AMD 4850e / Mobo: GA-MA790-DS4H Onboard Grafik AMD HD3300/ 4GB Ram / 64GB SSD für System und PVR Client Aufnahmen / Raid 5 (4x 2TB HDD).

  • Danke dir erstmal für die Antwort :)

    1. Nein, ist eine eigenständige Installation. Lediglich die Quellen werden von verschiedenen Clients genutzt, jeweils jedoch ro.

    2. Nein. Ich habe bei den Medien-Informationen, als auch Quellen, jeweils eingetragen "wie Hauptnutzer". Testweise auch die anderen beiden Varianten ("wie Hauptnutzer - nur lesen", "seperat") getestet. Letzteres wird vermutlich das Problem lösen, aber dann eben auch alle Thumbnails, etc. für jedes Profil neu speichern. Das FireTV ist ja jetzt nicht unbedingt mit Speicher gesegnet. Von daher wäre es natürlich deutlich sinnvoller, wenn alle Daten nur einmal vom Hauptnutzer eingelesen werden und lediglich der Watched-Status seperat gespeichert wird. So sollten Profile ja theoretisch auch funktionieren - zumindest meine ich das so verstanden zu haben.

    3. Interessant, jedoch tritt das Problem auch bei Serien-Episoden auf und diese haben bei mir keine .nfo für die einzelnen Episoden.

  • Hallo,

    wie wäre es denn mit seperaten Profilen zu Arbeiten und die Thumbnail Verzeichnisse mit Symlinks in die seperate Benutzerkonfiguration zu verlinken?

    Ich habe keinen FireTV Device, ich weiß daher nicht, ob du dort auf die Shell kommst um Symlinks anzulegen.

    Mfg

    Kitsab

    Kodi 16.1 auf Kodibuntu Server 14.04. Mit PVR-VDR Client Version 2.2.0.
    Proc: AMD 4850e / Mobo: GA-MA790-DS4H Onboard Grafik AMD HD3300/ 4GB Ram / 64GB SSD für System und PVR Client Aufnahmen / Raid 5 (4x 2TB HDD).

  • Gibts hier schon was neues, geht der unterschiedliche "Gesehen Status" bei verschiedenen Bunutzer schon irgendwie auf einfache Art?

    Bisher hatte ich nur einen User, jetzt kommen welche dazu und würde das gerne trennen, MySQL werde ich einrichten.

    Möchte da von Anfang an alles richtig einstellen...

    Muss ich die User alle sepaerat einrichten? Wie Hauptbenutzer? Finde da irgendwie nicht wirklich was brauchbares :-/

    DANKE!

  • Naja einen besonderen Grund eigentlich nicht, mag das auslagern nur nicht.

    Werd es mal probieren in dem ich seperate Profile anlege, oder geht das nicht?

    Funktioniert das noch mit dem Skript?

    https://www.google.at/url?sa=t&sourc…pi9WIW22-RH88Nw

    Hab keine Erfahrung mit sowas deswegen ist probieren nicht so einfach.

    Wenn es unter der aktuellen Kodiversion geht würde ich mich damit befassen.

    Hat das wer so?


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • ok, irgendwie finde ich dafür keine passende Lösung, vielleicht wird es doch trakt.tv

    Wie verhält sich dieses Addon, muss ich für jeden Benutzer einen trakt.tv-Account anlegen und mich
    dann beim jeweiligen Benutzer in Kodi mit dem eigenen trakt.tv-Account anmelden?

    Hat das wer so?
    Klappt das?

  • Theoretisch hatte ich es mir so gedacht.

    Da ich allerdings nicht weiß, ob bei Benutzung von mehreren Profilen auch die Settings für die Addons separat gehandhabt werden, kann ich es nicht 100%ig sagen. ;)

    95% aller Computerfehler sitzen vor dem Bildschirm!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!