Kodi und Dolby - ein Mysterium

  • Hallo Zusammen,

    ich bin seit kurzem Besitzer eines FireTV inkl. Kodi (aktuelleste Version).

    Als Heimkinoanlage habe ich folgende: http://www.amazon.de/Sony-BDV-N7200W-Heimkinosystem-Upscaling-Wireless-LAN/dp/B00IJ7J4YY/ref=pd_sim_sbs_ht_25?ie=UTF8&refRID=10D313FBGVNZAHH4R7J0&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Die Kabel-Box fürs TV und AFTV sind in der besagten Heimkinoanlage über HDMI angeschlossen.

    Schaue ich TV habe ich, soweit es die Sendung/Film hat, sofort Dolby 5.1.
    Schaue ich via AFTV Prime-Videos sofort Dolby 5.1
    Schaue ich Filme oder Serien über Kodi, die 5.1 sind, bekomme ich immer nur Stereo.

    Unter AFTV ist Dolby Digital + Automatisch eingestellt. Stelle ich um auf DD+ HDMI haben selbst die AFTV-Prime-Videos gar keinen Sound mehr! Auch nach Neustart nicht.

    In Kodi selbst ist leider ausgegraut, dass ich mir bei Passthrough das Gerät aussuchen kann. Dort steht leider immer nur android/audiostream.

    Jemand einen Rat, bin mit meinem Latein am Ende...

    VG

    Mara

  • Liegt wohl am Fire TV (Android) - Windows kann ich schön brav auswählen aber beim FireTV genau so ausgegraut.
    Anzahl der Kanäle kannst du aber schon wählen beim FireTV oder (dann hier auch 5.1) einstellen.

    Meinen Testfilm mit DTS getestet: 5.1 wird ausgegeben

    Stell mal dein Level von "Standard" auf Fortgeschritten um: Da bekommst du einige Einstellungen noch dazu - Eventuell hilft hier irgendetwas?

    LG

  • Also ich habe in Kodi einfach eingestellt "Passtrough aktiveren", "Dolby Digital (AC3)-fähiger Empfänger" und "DTS fähiger Empfänger".
    Um diese Einstellungen alle zu sehen musst du auf Einstellungslevel "Experte" stellen.
    Und dann kommt das auch so an meinem AVR an. Also DTS oder AC3 eben. AFTV ist mit HDMI am AVR angeschlossen.

    Wenn du nach dem umschalten des AFTV auf ac3+ per HDMI keinen Ton mehr hast kann dein System schlicht und einfach kein AC3+ sondern nur ac3.

  • Wenn du nach dem umschalten des AFTV auf ac3+ per HDMI keinen Ton mehr hast kann dein System schlicht und einfach kein AC3+ sondern nur ac3.

    Unterstützt werden dabei natürlich auch viele gängige Tonformate, etwa Dolby Digital, Dolby Digital Plus, Dolby True HD oder DTS-HD High Resolution.

    Wenn es das wäre, wüsste ich ja woran es liegt und könnte es abhaken. Aber daran liegt es nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!