Komponenten für HTPC

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir einen HTPC zusammenbauen und wäre über Tipps bzgl. der Komponenten sehr froh. Mein Ziel ist ein HTPC der folgendes kann:

    • BlueRays, DVDs und CDs abspielen
    • Filme und Musik von Festplatten abspielen
    • Internet-Radio
    • Internetzugang für gelegentliches Surfen
    • Recorder für HD-Satelliten-TV, d.h. selbständig an/aus gehen und Programm wechseln
    • Front-Eingänge: USB 3.0, SD-Karte wäre nett
    • Ausgänge: HDMI, Digital-Audio, Mehrkanal-Audio (5.1, DTS, DTS-HD, usw.), FullHD
    • Bedienung via Fernbedienung, (Logitech Harmony one ist vorhanden), Maus/Tastatur per Funk
    • Ich möchte von anderen Windows-Rechnern aus auf die Laufwerke zugreifen können
    • Ich habe mehrere externe Festplatten, deren Festplatten ich gerne ausbauen und in den HTPC einbauen möchte.
    • Betriebssystem Windows 7/8, ggf. aber auch eine Linux-Distribution


    Ich wäre nun sehr dankbar für ein paar Empfehlungen, was die Hardware angeht, damit alles auch flüssig läuft. Als Gehäuse gefällt mir das Silverstone SST-LC17, wegen den vielen Plätzen für Festplatten.

  • Ich habe in meinem HTPC folgende Komponenten:
    Mainboard - Asrock FM2A88M EXTREME4+ 8x Sata 3
    CPU - AMD A6 5400K
    Hauptspeicher - 2 GB

    Ich habe keine Sound- und keine Grafikkarte installiert. Auch auf ein optisches Laufwerk habe ich verzichtet, damit ich 8 Festplatten nutzen kann. Der HTPC ist sparsam und sehr leise. Es kommt nie zu Rucklern.
    Das Silverstone-Gehäuse gefällt mir auch sehr gut.

  • Ich hab auch nen A6, allerding nen 6400k board hab ich das selbe wie mein vorredner und 4gb ram. Der is nich wirklich ausgelastet für meine zwecke, schafft problemlos 3D BD iso's, untouched BD Iso usw.. Vieles kann kodi, was du dir vorstellst. Nur für BluRay brauchst noch n externes Programm wie powerdvd o.ä. Hab mir auf meiner harmony nen button gemacht, mot dem ich auf dem windows 8 homescreen lande und kann dann das externe programm starten per fb. Und auch sonst find ich win8 mit dem homescreen für sowas gut geeignet. Die großen kacheln machen sich hervorragend auf dem tv mit fernbedienung.
    gesendet von Windows Phone via Tapatalk

  • Günstig wird es mit AMD ... ein AMD A6 ist der richtige für dich. Nachteil AMD... höher Wärmeverlust, einwenig mehr Verbrauch, und die Kühlung ist stärker beansprucht.

    Intel - Teuer - gut - bisschen leiser - weniger Verbrauch - 3D BluRay erst ab Core i3

  • Hallo zusammen,

    danke für Eure Antworten. Bin leider momentan im Hausbau eingespannt, und der Rechner hat da nicht oberste Prio, deshalb war ich lange nicht hier.

    Ich habe mir mal auf Basis eurer Tipps was angeschaut, was haltet ihr von folgendem Paket:
    http://www.amazon.de/One-Aufr%C3%BCstkit-montiertes-Aufr%C3%BCstset-Mainboard/dp/B007XCFP6C/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1430306167&sr=8-2&keywords=AMD+A6+6400K&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Das beeinhaltet den Prozessor und das Mainboard. Welche GraKa würde dazu passen, auf Basis meiner o.g. Anforderungen?

  • Die integrierte Radeon HD 8470D sollte für deine Zwecke mehr als genug sein,
    spielen willst du ja nicht.
    Extra-Grafikkarte bringt nur mehr Stromverbrauch und Wärme.

    Nur der Preis vom Set kommt mir nicht so günstig vor
    Selber Proz. selbes MB und 4 GB Ram
    kosten bei Alternate um die 140 Euro
    und die sind sicher nicht die billigsten.

    Es geht sogar noch billiger:
    A6 6400k
    http://geizhals.de/amd-a6-6400k-ad640kokhlbox-a950976.html
    ASRock FM2A88M-HD+ R2.0
    http://geizhals.de/asrock-fm2a88m…z-a1161409.html
    Beispiel 4 GB Ram
    http://geizhals.de/crucial-dimm-4…bj-a910916.html

  • Mir ging es eher um die Komponenten in dem Paket, hab schon vermutet das man die Komponenten einzeln auch günstiger bekommt.
    Das Gehäuse soll das Silverstone SST-LC17 werden, habt ihr da einen Tipp für ein Netzteil? Möglichst platzsparend und leise.

  • Auf Basis der ganzen Tipps hier habe ich mir nun folgende Konstellation überlegt:
    - Gehäuse Silverstone SST-LC17
    - Mainboard Asrock FM2A88M EXTREME4+ 8x Sata 3
    - Prozessor AMD A6 6400K
    - SSD-Festplatte Samsung MZ-75E120B/EU EVO 850
    - Netzteil PURE POWER L8 | 300W
    - Speicher HyperX Fury HX316C10F/4 Arbeitsspeicher 4GB (1600MHz, CL10) DDR3-RAM

    Sollte doch so passen, oder?

    Dann brauche ich noch:
    - Lüfter für Prozessor, möglichst leise
    - BlueRay+DVD-Laufwerk
    - Infrarotempfänger, mit dem ich den Rechner auch per Fernbedienung an und ausschalten kann. Oder geht das mit dem Empfänger der Funkmaus/-tastatur?

    Habt ihr da auch ncoh Tipps für mcih?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!