Datenbank bereinigen extrem langsam

  • Habe vor 4 Wochen das letzte mal meine Datenbank bereinigt, dort lief alles noch normal ein Durchgang brauchte im Schnitt ~5 Minuten wie immer.
    Wollte Heute mal die Datenbank bereinigen und nun braucht er ewig es dauert alleine schon 5 Minuten um von 1% auf 2% zu kommen. Am System und Kodi wurde nichts verändert.

    Eventuell hatte ja schon jemand das Problem und weis was es sein kann.

    Bin für jede Hilfe Dankbar.

  • Habe das Problem gefunden ich hatte noch eine FTP Freigabe zur meiner Dreambox die nicht mehr im Netz hängt.
    Kodi hat deswegen fast 45 Minuten gebraucht bis die Meldung kam das der Pfad nicht mehr existiert und ich den Pfad aus der Datenbank Löschen konnte.
    Jetzt läuft wieder alles wie gehabt.

    Danke aber noch mal.

  • Hallo Leute ,

    ähnliches Problem scheint auch bei mir vorhanden zu sein.

    Ich nutze Kodi mit FireTV und gebe Filme vom Laptop über SMB frei .
    Ich habe zwischendurch die Laptop IP verändert und nun möchte Kodi beim Datenbankaktualisieren die nicht mehr existente IP 192.168.0.105 aufwecken ... wenn ich WakeOnLan deaktiviere funktioniert es bis ca. 61 % rasent schnell und ist danach quälent langsam ...

    Kann ich diesen fehlerhaften Pfad mit einfachen Mitteln korregieren/löschen ?

    mfg renaldo

  • Schnell Hilfe Ist vielleicht schwierig weil gerade etliche:) Threads von FireTV & Kodi Newbies eröffnet werden :) ....

    ich bleib für mich drann,weil selbst nach erneutem Löschen aller! Quellen incl. Kodi Cache diese eine "vergangene" Server Quelle noch "irgendwo" gespeichert ist und meine aktuelle und deshalb eben auch testweise Datenbankbereinigung zum Fast Stillstand von Kodi führt ....

    FireTV Reset ist dann die einzige Option für mich ungeduldigen Kodi Newbie :D

    Alles Beste renaldo

  • Kann ich diesen fehlerhaften Pfad mit einfachen Mitteln korregieren/löschen ?

    Schau mal im Kodiordner/Userdata nach der datei source.xml darin befinden sich die Angaben über alle Pfade, welche beim Scrapen und Bereinigen berücksichtig werden.

    sieht in etwa so aus

    Spoiler anzeigen

    <sources>
    <programs>
    <default pathversion="1"></default>
    </programs>
    <video>
    <default pathversion="1"></default>
    <source>
    <name>Musik</name>
    <path pathversion="1">smb://STORAGESERVER/Musik/</path>
    <allowsharing>true</allowsharing>
    </source>
    <source>
    <name>TV-Serien 2</name>
    <path pathversion="1">smb://STORAGESERVER/TV-Serien 2/</path>
    <allowsharing>true</allowsharing>
    </source>
    <source>
    <name>TV-Serien</name>
    <path pathversion="1">smb://STORAGESERVER/TV-Serien/</path>
    <allowsharing>true</allowsharing>
    </source>
    <source>
    <name>Filme 2</name>
    <path pathversion="1">smb://STORAGESERVER/Filme 2/</path>
    <allowsharing>true</allowsharing>
    </source>
    <source>
    <name>Reserve</name>
    <path pathversion="1">smb://STORAGESERVER/Videos/Reserve/</path>
    <allowsharing>true</allowsharing>
    </source>
    <source>
    <name>Filme</name>
    <path pathversion="1">smb://STORAGESERVER/Filme/</path>
    <allowsharing>true</allowsharing>
    </source>
    </video>
    <music>
    <default pathversion="1"></default>
    </music>
    <pictures>
    <default pathversion="1"></default>
    </pictures>
    <files>
    <default pathversion="1"></default>
    </files>

  • Hallo pacoma,

    danke für Deine Hilfe,kannst Du an meiner source.xml etwas auffälliges entdecken ??

    Spoiler anzeigen


    <sources>
    <programs>
    <default pathversion="1"></default>
    </programs>
    <video>
    <default pathversion="1"></default>
    <source>
    <name>Aktuell</name>
    <path pathversion="1">smb://192.168.0.105/Aktuell/</path>
    <allowsharing>true</allowsharing>
    </source>
    </video>
    <music>
    <default pathversion="1"></default>
    </music>
    <pictures>
    <default pathversion="1"></default>
    </pictures>
    <files>
    <default pathversion="1"></default>
    </files>
    </sources>


    Nachtrag: Schau bitte das Bild im Anhang an ,woher bekommt denn Kodi jetzt bitte noch die Info auf auf 192.168.0.103 ??
    genau das,verstehe ich nicht ...
    nochmal Nachtrag: ich werd diese Datei einfach mal komplett löschen und schauen was passiert ... ich melde mich nochmal..

    mfg renaldo

  • hm ... ein kurzer Hoffnungsschimmer war die wakeonlan.xml ... da stand die alte IP noch drinn ...
    Aber nach Löschen dieser und deaktivieren der Option " Wecke entfernte Server" hängt das Datenbankupdate jetzt dennoch wieder bei 60% ...

  • Bei mir herrscht neuerdings auch das Problem, dass das Bereinigen der Datenbank stundenlang dauert. Ich hatte zwischenzeitlich einen neuen Router bekommen, wo meine beiden NAS dranhängen und obwohl die beiden NAS ihre IPs behalten haben, mussten alle Quellen neu erstellt werden und die Datenbank sich neu aktualisieren. Alle Einträge waren doppelt vorhanden, also Bereinigen. Bis 58% läuft alles raktenschnell, ab dann nur noch alle 10 min 1%... Da sich aber das Fire TV nach einer gewissen Zeit in den Standby setzt, sorgt dies dafür, dass das Bereinigen zum Absturz von KODI führt. Im Übrigen ist es seit dem Routerwechsel auch so, dass beim Aktualisieren der Datenbank erst eine elendig lange Vorbereitung von KODI ausgeführt wird (ca. 20min.), bis überhaupt mal neue Inhalte gesucht werden.
    Hat jemand eine Ahnung woran das alles liegt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!