Fragen zum füllen des Datenfelds " Videosource" ohne Formatbezeichnung im Dateinamen.

  • Prinzipiell habe ich folgendes Problem.

    Ich möchte möglichst automatisiert das Feld Videosource füllen lassen. Der Weg über den Media Source Editor und das erkennen über den Dateinamen kommt nicht in Frage, da meine Filme alle nur Titel (Jahr).xxx benannt sind.
    Die DVDs könnte ich über den Weg Map Media Source aufgrund Fileextension einlesen lasen. Habe da auch eine Regel eingegeben das er bei iso Fileextension gesetzt. Leider schreibt er den Wert beim neu einlesen nicht in das Feld. Auch das komplette Rescrapen funktioniert nicht. Nur wenn es ein neuer Film ist und der Gescrapt wird, schreibt er den Wert. Kann man das irgendwie anders anstossen???

    Viel besser wäre natürlich noch eine Funktion die, die Mediainfo, also Videocodec und Resolution ausliest. Gibt es da vielleicht eine Möglichkeit.

    Falls es mit einer automatisierten Lösung nicht geht, wäre es schon eine große Hilfe wenn man einen Filter nach Fileextension oder nach Videocodec erstellen könnte. Dann würde man z.B. nur die mpeg2videos (oder nur die iso Dateien) sehen und könnte die nach und nach per Hand bearbeiten.

    Weiß einer Rat?? ?(

    HTPC Intel NUCmit Intel Core i3-4010U CPU, 8GB Arbeitsspeicher, 128GB Samsung SSD, OpenElec
    Raspberry Pi mit OpenElec

  • Ich muss das alles mal prüfen.

    Auf die schnelle könntest Du aber eine eigene Liste mit entsprechender SQL Abfrage erstellen. Seit der Version 1.4.4.0 können unter Einstellungen -> Diverses -> Media List Editor ja eigene Filmlisten erstellt werden. Hier zwei Vorschläge, je nachdem was Du bevorzugst:

    Filme mit Dateiendung ".iso":

    SQL
    SELECT *
    FROM
      movielist
    WHERE
      movielist.MoviePath LIKE '%.iso'

    Filme mit Codec "mpeg2video":

    SQL
    SELECT *
    FROM
      movielist
      INNER JOIN MoviesVStreams ON (movielist.idMovie = MoviesVStreams.MovieID)
    WHERE
      MoviesVStreams.Video_Codec = 'mpeg2video'


    Entweder du erstellst danach gleich permanente Tabs, ansonsten findest Du die erstellten Liste nachher in der Hauptansicht bei den Filtern.

  • Ja den Menüpunkt habe ich auch schon gefunden. Wusste aber nicht was man da eintragen soll. Probier das mal aus. Habe jetzt aber meinen Fehler beim "Map Media Source aufgrund Fileextension" gefunden. Man muss bei der Dateierweiterung auch den Punkt mit angeben. Also z.B. ".iso" statt nur "iso". Dann kann man über "Alle Filme neu laden" das Feld füllen lassen. Habe daher jetzt alle iso's und alle m2ts Dateien korrekt schreiben können. Leider muss man in Kodi das ganze Spiel ja nochmal machen. Kodi liest den videosource Wert nicht aus der nfo aus. Da habe ich mir aber eine ähnliche Regel in die "IncludesCodecFlagging.xml" des Skins geschrieben. Also Kombination aus "h264"+"1080p" lässt das Bluraysymbol neben dem Film erscheinen und "mpeg2video"+"576i" lässt das DVD Symbol erscheinen.

    HTPC Intel NUCmit Intel Core i3-4010U CPU, 8GB Arbeitsspeicher, 128GB Samsung SSD, OpenElec
    Raspberry Pi mit OpenElec

  • hi,

    hätte eine frage, die hier vielleicht mit rein paßt:

    Lasse meine Filme und die Ordner automatisch umbenennen und die Auflösung mit eintragen, also z.B. "Apocalypse Now (1979) 720p". Funktioniert soweit einwandfrei mit 720p und 1080p-Filmen, mit neueren 2160p leider nicht. Diese werden immer zu 1080p. Kann ich das irgendwo einstellen/anpassen?

  • hi,

    hätte eine frage, die hier vielleicht mit rein paßt:

    Lasse meine Filme und die Ordner automatisch umbenennen und die Auflösung mit eintragen, also z.B. "Apocalypse Now (1979) 720p". Funktioniert soweit einwandfrei mit 720p und 1080p-Filmen, mit neueren 2160p leider nicht. Diese werden immer zu 1080p. Kann ich das irgendwo einstellen/anpassen?

    Ember ermittelt die Auflösung in diesem Fall nur bis 1080p, grösseres gab's zu dem Zeitpunkt noch nicht, an dem die Klasse gechrieben wurde. Ich werde das gleich mal anpassen.

  • ähm, vielleicht könntest du ja in verbindung mit der auflösung auch noch einbauen, daß man bei den Filtern auch nach Auflösung filtern lassen kann. Also daß ich mir z.B. nur die Filme meiner Sammlung anzeigen lassen kann, die eine bestimmte Auflösung haben.

    (Ich war zwar auf der Feature-Request-Seite, hab da aber nicht durchgeblickt, drum schreib ichs mal hier)


    Das Erkennen von 4k-Filmen ist in der Apha 12 vom 16.3. noch nicht enthalten oder? Zumindest hats noch nicht funktioniert.


    Und ich glaub ich hab nen Bug gefunden: ab einer Dateigröße von 48GB fehlt beim Umbenennen immer das "p" bei der Auflösung. Also der Ordner heißt dann z.B. nicht "Chappie (2015) 1080p" sondern nur "Chappie (2015)1080". Bei einer Dateigröße knapp unter 48GB tritt das Problem nicht auf.

    EDIT: Ne sorry, hatte grad nen Film mit 51GB und da tritt das Problem ebenfalls nicht auf.
    Problem tritt anscheinend nur mit dieser einen bestimmten Datei auf. Ist mein einziger film mit HEVC. Daran wirds wohl liegen. Die h264 4k-Filme werden "richtig" umbenannt (also mit "1080p").

  • Also bin mir nun sicher: Filme mit HECV-Codec werden nicht richtig umbenannt. Beim umbenannten Ordner (und den Dateien) fehlt das "p" am Ende ("2160" anstatt "2160p"). Bei Filmen mit h264 tritt das Problem nicht auf.

  • Also bin mir nun sicher: Filme mit HECV-Codec werden nicht richtig umbenannt. Beim umbenannten Ordner (und den Dateien) fehlt das "p" am Ende ("2160" anstatt "2160p"). Bei Filmen mit h264 tritt das Problem nicht auf.

    Warscheinlich kann MediaInfo nicht feststellen, ob es sich bei HEVC Medien um progressive scan oder interlaced handelt. Prüf das doch bitte mal manuell mit MediaInfo und gib Bescheid, falls dort die Info angezeigt wird. Ich habe leider keine HEVC Datein zum testen.

    Falls es mit der aktuellsten Version vom MediaInfo geht, dann müssten wir unser Plugin aktualisieren.

  • hi, nein, mediainfo 0.7.84 zeigt bei den HEVC-Filmen den Scantyp noch nicht an. Dann heißt es erstmal warten bis MediaInfo aktualisiert wurde nehm ich mal an....

    aber danke, jetz weiß ich zumindest, worans liegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!