Zentrale Datenbank mit speziellen Anforderungen

  • Hallo Leute, da ich bisher mit Recherche im Forum und Netz nicht wirklich was gefunden habe und meine Datenbank alles macht, nur nicht das was sie soll, möchte ich an der Stelle doch mal ein eigenen Fred aufmachen für mein Problem.

    Im Netz und auch hier im Forum habe ich nur Anleitungen gefunden, wie man eine zentrale Datenbank ganz allgemein anlegt, ohne auf Besonderheiten einzugehen...
    Besonderheiten wie z.B. meinen Fall. 1 Denn ich habe kein NAS oder ähnliches auf dem ich meine Datenbank ablegen kann.

    Mein "Netzwerk" sieht wie folgt aus

    Fritzbox (da hängt alles dran)

    HTPC
    Rechner 1
    Rechner 2
    Rechner 3
    Android Tablet
    Amazon Fire TV Stick

    Meine ganzen Daten liegen auf dem HTPC in verschiedenen Verzeichnissen (Serien, HD Filme, DVD, Avi usw.)

    Nun zu meinem speziellem Fall:

    Die Daten liegen wie erwähnt auf dem HTPC und auch auf dem HTPC läuft XBMC.
    Auch die SQL Datenbank liegt auf dem HTPC.

    Ihr seht also, mein HTPC ist die zentrale Quelle.

    Nun zu meinem Problem mit der Geschichte.


    Natürlich soll auch der HTPC auf die zentralen Datenbank mit Kodi zugreifen.
    Nun habe ich schon verschiedene Tutorials beachtet und habe viel experimentiert.
    Diese behandeln aber meist immer nur, das ein Gerät (NAS, Server, etc.) die zentrale Datenbank beinhaltet
    aber dort kein "Kodi Client" ist.

    Leider bin ich aber immer zu den Ergebnis gekommen, das ich meine Einträge doppelt habe.
    Lege ich die Verzeichnisse lokal auf dem HTPC an und erstelle dann die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml
    habe ich dann in meiner Datenbank die lokalen Einträge und die SMB Einträge die ja eigentlich nur für die anderen
    Hosts im Netzwerk sind.

    Lege ich jedoch keine lokalen Einträge an, habe ich zwar die SMB Freigaben durch die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml,
    kann aber keine Änderungen in der Datenbank für die verschiedenen Verzeichnisse vornehmen.

    Wo ist mein Fehler? Ich MUSS ja auch auf dem HTPC eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml anlegen, da sonst der Datenbagleich im Netzwerk nicht
    funktioniert. Dann aber habe ich eben auch die doppelten Einträge.

    Oder etwa doch nicht?

    Nur zum Verständniss.. Mit der Sources.xml muss ich in meinem Fall nicht arbeiten, richtig?
    Wo liegt in meiner Konstelation der Fehler? Leider komme ich hier mit meinem begrenzten Kodi Wissen nicht weiter...

    Muss ich vielleicht die [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml auf dem HTPC anders konfigurieren?
    Kann ich vielleicht sogar eine Datenbanklösung über die fritzbox realisieren?

    ich würde mich freuen wenn ihr euer Licht in mein Dunkel bringen könnt..

    Grüße Vali

  • Ich MUSS ja auch auf dem HTPC eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml


    ja sonst nutz du nur die SQL Datenbank von Kodi und sharest die nicht.

    Nur zum Verständniss.. Mit der Sources.xml muss ich in meinem Fall nicht arbeiten, richtig?

    Im prinzip kannst du auch die Sharen, bracuhen tust du die jedoch nur dort wo du die Daten einliest. (wenn du bei verschiedenen HTPC's die Daten bearbeiten willst benötigst du überall die selbe source.xml

  • noch was zu deiner[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition]

    der name der DB wird nichtmehr benötigt:

    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.1.xxx</host>
    <port>3306</port>
    <user>kodi</user>
    <pass>xxxxxxxxxx</pass>
    </videodatabase>

  • Naja wie oben beschrieben auf den htpc liegen ja alle Daten... Und durch die[definition=1,0][definition='2','0']as.xml[/definition][/definition] habe ich dann die lokalen Einträge und die smb Einträge
    send out of nowhere

  • Hallo Vali,

    ich habe eine exakt identische Konfiguration wie du:

    1x Kodi HTPC (Server mit alles drin inkl. Datenbank)
    und Kodi Clients

    Hatte genau das selbe Problem, das ist eigentlich total easy zu lösen :)

    Bei mir verhielt es sich wie folgt:

    Alle meine "Soll" Quellen sind Samba mounts, sprich "smb://192.168.x.x/Freigabeordner"

    Nun habe ich in meinem Server HTPC eine Raid5 die ich "Daten" als Datenträgerbezeichnung genannt habe. Und diese wurde in Kodi als externer Datenträger angezeigt.
    Externe Datenträger werden Standardmäßig durchsucht.

    Nun musste ich einfach über Filme - Dateien (die Übersicht aller Quellen aufrufen)

    Und dort den Datenträger "Daten" anwählen und in dessen Eigenschaften "diesen Datenträger vom Scan ausschließen" aktivieren, danach DB aktualisieren - piff paff, alle doppelten Einträöge waren weg :)

    Hoffe das Hilft dir

    Viele Grüße

    Kitsab

    *Wenn du im Datenbankbereich bei Filme z.B. mit Info die doppelten Einträge öffnest siehst du einen mit dem Samba Link und den anderen mit dem echten Dateipfad.

    Kodi 16.1 auf Kodibuntu Server 14.04. Mit PVR-VDR Client Version 2.2.0.
    Proc: AMD 4850e / Mobo: GA-MA790-DS4H Onboard Grafik AMD HD3300/ 4GB Ram / 64GB SSD für System und PVR Client Aufnahmen / Raid 5 (4x 2TB HDD).

  • Ja du hast schon recht, so bekomme ich die doppelten Einträge weg, allerdings mit Nachteilen.

    Schließe ich die SMB Freigaben aus, werden die vermutlich nicht mehr gescrapped, was ja dann auch keinen Sinn macht, wenn ich einen neuen
    Film habe und dieser dann nicht gescraped wird.

    Schließe ich auf dem HTPC die lokalen Daten aus (in deinem Fall "Daten") kann ich den Scrapper nicht mehr konfigurieren (Trailer scrappen ja/nein; Deutsche oder englische Handlung usw)

  • Hallo,

    du kannst doch eine Quelle egal welcher Art Scrappen lassen sei es eine Lokale die einen Linux Pfad nutzt oder eine die du über einen Sambsa Pfad aufrufst.

    Beispiel:

    Quelle 1: Quelle hinzufügen: direkten den Pfad eingeben "/media/Filme" - danach Inhalte festlegen/wechseln - Ordnerinhalt wählen (Musik/Filme ....) Scrapper wählen - fertig.

    Quelle 2: Quelle hinzufügen: Samba den Pfad eingeben "smb://192.168.0.1/Filme" - danach Inhalte festlegen/wechseln - Ordnerinhalt wählen (Musik/Filme ....) Scrapper wählen - fertig.

    Also genau das selbe.

    Ich muss allerdings zugestehen, ich nutze einen externen Scrapper - sprich ich habe MediaElch und lade mir die Infos zu den Medien dort runter, diese werden dann in lokalen .nfo Files neben den Filmen gespeichert.
    Meine persönliche Meinung , ein externer Scrapper ist eine sehr angenehme Sache weil das Titel eingeben und Inhalte suchen in Kodi schon relativ Zeitaufwendig ist.

    *Kleiner Nachteil: Ändert man eine .nfo Datei ist es etwas aufwendig die aktualisierung in Kodi angezeigt zu bekommen.

    Weshalb du aktuell keine Infos siehst, nur dein alter Pfad war gescrappt, wenn du die neuen Pfade auch scrabben willst musst du vor dem deaktivieren des Datenträgers ein Video und Audio DB Backup machen (in Kodi Einstellungen - Video - Video DB / bzw Audio - AudioDB). Danach den lokalen Datenträger ausschließen und dann das Backup reimportieren. Das Sollte klappen.
    Beachte dazu auch diese Guide (3. Schritt) Settiung up Kodi: http://kodi.wiki/view/MySQL

    Viele Grüße

    Kitsab

    Zur Info:

    MediaElch: http://www.kvibes.de/mediaelch/

    Local Information only, Inhalte wechseln:
    Geht nur über Medieninformation aufrufen " i " oder " Info " und im Infoscreen je nach Skin sollte unten irgendwo eine Funktion "neu laden" sein. Für die Aktualisierung der Medien Infos eines Films.
    Will man den ganzen Ordnerinhalt neu einlesen weil man viele Inhalte geändert hat, dann kann man über die Funktion inhalte wechseln "keine" danach Datenbank aktualisieren und wieder Inhalte auf vorige Einstellung und wieder aktualisieren. *Allerdng verliert man bei der 2. Variante die Watched Status und Fortsetzen bei ... Einträge.

    Kodi 16.1 auf Kodibuntu Server 14.04. Mit PVR-VDR Client Version 2.2.0.
    Proc: AMD 4850e / Mobo: GA-MA790-DS4H Onboard Grafik AMD HD3300/ 4GB Ram / 64GB SSD für System und PVR Client Aufnahmen / Raid 5 (4x 2TB HDD).

    Einmal editiert, zuletzt von kitsab (14. April 2015 um 23:57)

  • wenn man wie ich verschiedene Datenbanken hat, dann schon. :)

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!