HTPC für TV, Musik, Video - bezahlbar, leise und kein Stromfresser - bitte HILFE

  • Hallo allerseits,

    ich fahre seit einiger Zeit mit einem Midi-PC von HP mein XBMC fürs Wohnzimmer und bin soweit auch sehr zufrieden. Was stört ist zum einen das Lüftergeräusch und zum andere das die Konfi es nicht schafft manche HD-Filme (liegt wohl an den Codes) darzustellen.

    Der neue soll also das können was der Alte konnte

    • TV schauen (Cine S2 ist vorhanden, soll wieder verbaut werden) und streamen über Kupfernetzwerk
    • über meine Harmony und den USB-Empfänger bedient werden (ist vorhanden)
    • Musik abspielen
    • alle zur Zeit gängigen Videoformate abspielen können
    • Bluerays abspielen

    Das ganze mit der neusten Kodiversion und auf Windowsbasis. Geld ist wie immer notorisch knapp, aber ich will auch nicht am falschen Ende sparen. Das ganze soll dann auch ein bisschen halten.
    Gezockt wird auf der Kiste nicht, es sollte aber auch eine etwas umfangreichere Oberfläche ohne ruckeln laufen.

    In grauer Vorzeit hab ich meine Rechner immer selber zusammengeschraubt, aber mittlerweile bin ich nicht mehr auf Stand. Und was HTPC angeht erst recht nicht mehr. Deshalb bitte ich hier um Hilfe

    Ich hab mir folgende Konfiguration überlegt:

    • Gehäuse Silverstone ML03B
    • Motherboard ASUS F2A85-M PRO
    • Prozessor AMD A6-5400K mit AMD Radeon HD 7540D 3,6GHz
    • Kühler Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
    • Speicher G.Skill F3-2400C10D 8GB
    • SSD Kingston SSD 120GB
    • Netzteil BE Quiet Pure Power L8
    • BlueRay ROM LiteOn IHOS104

    Das ganze würde mich wohl so ca. 460,- € kosten.

    Wäre diese Konfiguration für meine Anforderungen ausreichend, bzw. könnte man da noch was optimieren. Besonders bezüglich des Gehäuses bin ich mir unsicher. Das verschwindet im Eckschrank, sollte von daher nicht so groß sein, dafür ist sie Optik egal.
    Brauche ich 8GB RAM oder ist das oversized? Ich hab jetzt auch von externen Netzteilen gelesen. Das könnte dann natürlich hinter den Schrank, ist das Wärmetechnisch sinnvoll?
    Fragen über Fragen 8|

    Ich würde mich über eure Antworten und Hilfe freuen :)

  • hab in dem bereich zwar nicht soviel ahnung, aber denke solltest schon nen nuc i3 dir gönnen

    weil...

    Code
    Schon bei der Installation von Win7 wurde klar: im Vergleich zum Core I3 geradezu schneckenlangsam. Man kommt sich wieder vor wie in Athlonzeiten. Auch damals hat jeder Intel Dualcore die AMD's abgehängt. Die APU wirkt bei rechenlastigen Arbeiten träge und alles wirkt etwas verzögert

    is nich von mir, steht so unter kommentaren zu deiner cpu ;)

    lieber
    http://www.amazon.de/Intel-NUC-Kit-D34010WYK-Computing-Generation/dp/B00GPJ83EU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1428493739&sr=8-2&keywords=nuc&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    plus ssd, speicher und blueray laufwerk solltest du auf ca gleichen preis kommen

    is nur nen vorschlag ;)

  • wie wäre es mit einem
    ASRock Q1900 DC
    Und als Gehäuse ein
    Streacom F1C Evo
    mit RAM und Netzteil wären es
    ca 300€

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Hi alle zusammen,

    nach den ersten Antworten hab ich noch rumgesucht und mir eine weitere Kombination zusammengestellt. Da müsste soweit ich das jetzt verstanden habe auch meine SAT-Karte reinpassen.

    • Gehäuse CoolerMaster Elite 120 Advanced
    • Motherboard AS Rock Q1900-ITX
    • Speicher G.Skill F3-2400C10D 8GB
    • SSD Kingston SSD 120GB
    • Netzteil BE Quiet BN140 System Power 7
    • BlueRay ROM LiteOn IHOS104

    Insgesamt wäre die Kombi bei ca. 370,- €. Vielleicht würde ich das Board noch durch ein ASRock Q2900M ersetzen.
    Ein Gehäuse mit Platz für die SAT-Karte und für einen Anschluss für externes Netzteil hab ich nicht gefunden.

    Könnt ihr mir weiterhelfen ob die Kombi für meine Anforderungen passt? Ist die besser als meine erste Überlegung?

  • So, nach weiterem suchen bin ich jetzt auf folgende Konfiguration gekommen

    • Gehäuse Silberstone ML03B
    • Motherboard AS Rock Q1900M
    • Speicher G.Skill PC13333 2x2GB
    • SSD Kingston SSD 120GB
    • Netzteil BE Quiet BN140 System Power 7
    • BlueRay ROM LiteOn IHOS104

    Dazu kommt noch die Digital Devices Cine S2 und der USB-IR-Empfänger von Cohaus aus dem Bestand.
    Wenn die Teile da sind, wird ich mich ans zusammenbauen machen. Sobald ich die ersten Versuche hinter mir habe, wird ich mich melden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!