Auslesen der Forced Subtitles einer DVD

  • Hallo ich versuche mich mal im Schreiben eines kleinen Tutorials.
    Ich will mal einen Weg zeigen wie man nur die Forced Subtitels aus einer DVD auslesen kann.

    Was wird benötigt:
    MakeMKV
    MKVToolnix
    MKVectract
    BDSub2Sub

    Als erstes installiert MakeMKV und MKVToolnix.
    Bei MKVToolnix unbedingt den Installationspfad merken,
    den brauchen wir gleich nochmal.

    Extrahiert den MKVextract in das eben erstellte Verzeichnis von MKVToolnix,
    unter Windows meist C:\Programme\MKVToolNix\
    Jetzt mit der rechten Maus einmal auf MKVextractGUI2.exe und im aufklappenden Menü auf "Kopieren" klicken.
    Als nächstes geht ihr auf den Desktop und klick auf einer freien Stelle des Bildschirmes mit der rechten Maus und dort im Menü auf "Verknüpfung einfügen".

    Nun noch den BDSub2Sub extrahieren und auch hier könnt ihr wie oben eine Verknüpfung auf den Desktop anlegen,
    also rechts klick auf BDSub2Sub "Kopieren", dann auf den Desktop mit rechte Maus auf freie Stelle und "Verknüpfung einfügen" klicken.

    Als erstes mit MakeMKV die DVD auslesen.
    Dazu verwende ich nur die deutsche Tonspur und auch nur die deutschen Untertitel:

    Wenn dies erledigt ist startet ihr MKVextractGUI2
    Unter Input File ladet ihr die eben erstellte MKV-Datei Eures Filmes.
    Output File lasse ich frei weil es wieder im selben Verzeichnis gespeichert werden soll,
    was ich mit einem Haken bei "Use source dir for Output" einstelle.
    Nun noch einen Haken vor der Zeile wo subtitels vorkommt.
    Und mit einem Klick auf "Extract" geht es los.

    Jetzt starten wir BDSub2Sub
    Oben links geht´s mit einem Klick auf "File" und dort auf "Load" los.
    Jetzt öffnet sich ein Fenster in dem ihr die Datei mit der Endung .idx auswählt.

    Wärend des Einlesens der Datei geht ein Fenster auf welches mit "Ok" einfach geschlossen werden kann.
    Nach dem die Untertitel-Datei eingelesen wurde könnt ihr schon unten links sehen, ob es überhaupt Forced Subtitels gibt.

    In meinem Fall sind es 16.
    Ein weiteres mal klicken wir oben links auf "File" und nun auf "Export"
    Im folgenden Fenster macht ihr einen Haken bei "Export only forced"
    und klickt auf "Save"

    Es ist fast geschafft 8o
    Ihr startet nun von MKVToolnix das MKVmergeGUI, welches wir vorhin installiert haben.
    Mit "Hinzufügen" ladet ihr erst die vorhin erstellte MKV-Datei und wieder mit "Hinzufügen" die eben exportierte dateiname_exp.idx-Datei.
    Beides taucht unter "Spuren, Kapitel und Tags:" auf.
    Dort nehmt ihr den Haken bei den original Untertiteln raus und macht dafür einen, falls nicht schon vorhanden bei der von Euch erstellten.
    Nun noch auf "Muxen starten" klicken und wir haben fertig.

    Hoffe es ist alles verständlich, wenn nicht einfach nachfragen! 8)
    Nu viel Spaß beim Forcedsubtitlen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!