Musik ins Kinderzimmer streamen (ohne TV usw.) - Headless

  • Hallo zusammen,

    ich möchte gern für unsere kleine irgendwas im Zimmer installieren um über Netzwerk Musik dort abzuspielen. Am schönsten wäre eine Lösung mit Kodi, sodass ich die App YATSE hierfür nutzen kann.
    Ich hatte kurzzeitig nen RasPi mit OpenELEC und zwei alter PC Boxen auf den Kleiderschrank gepackt, aber das is mir zuviel Kabelei und zu unelegant.
    Ein Freund von mir hat ne SonosBox, was ich recht gut aber viel zu teuer finde.

    Ich will praktisch was kleines handliches installieren, was lediglich Musik empfängt und idealerweise sich der KodiDB bedient, bzw. daraus empfängt, gern i.V. mit dem RasPI.

    Hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum und bitte um reichlich Vorschläge ;)

    Lieben Dank und bis dann,

    wobi

  • Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Also das StreamPlugin von YATSE hab ich und nutze es auch am HTPC sehr gern.

    Bluetooth-Lautsprecher sat mir nich so zu, da dann ja permanent vom Sender (Smartphone bspw.) Daten übertragen werden. Auch würde ich lieber mit LAN-Kabel arbeiten...

    Wie genau liefe das mit ner Squeezebox?

    Kann man irgendwie den Raspi erweitern mit Boxen, die direkt dran geklippt werden oder so?? Der Sound muss nich super sein, is ja nur fürs einschlafen oder so mal...

  • Warum nimmst nicht einfach ein WLAN Radio? Muss ja nicht zwingend XBMC sein, oder?

    Mein kleiner hat auch ein Radio in seinem Zimmer, habs alles auf einer SD Karte kopiert,
    das reicht uns allemal.

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • Was mir jetzt noch vorschwebt is ne Lösun, die das ganze nicht auf ein Zimmer beschränkt:

    Den RasPi mitsamt ner MiniBox in ein Gehäuse packen, beides in dem Gehäuse an nen externen Akku mit mind. 12000mAh hängen und das ganze mit WLAN ausstatten.

    Die einzige Problematik die ich habe: Wie starte ich via LAN bzw. WLAN die ganze Aparatur??

    Was haltet ihr von dem Plan? Gehäuse könnte man ja aus Lego basteln :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!